So, jetzt mal meine Ansicht zu Update.com. Wie Du richtig erkannt hast, ist Update im gleichen Markt wie Fabasoft - CRM-Software (CMR=Customer relatationship management=Kundenbeziehungd-Management) - tätig.
Zu den mehr als 400 Kunden gehören unter anderem Allianz, Philips, Canon, Minolta und Dupont. Ein Vorteil bei der Update-Software sehe ich darin, daß sie in 18 Sprachversionen erhältlich ist. Die Software bündelt alle herkömmlichen Kommunikationswege. Außerdem steht ein personalisiertes Web-Portal und eine WAP-Schnittstelle zur Verfügung. Außerdem bestehen Schnittstellen zu Lösungen von SAP, Peoplesoft und Baan.
Von den rd. 3,5 Mio. Aktien stammen knapp 1,44 Mio. aus Altaktionärsbesitz. Also wandern rund 41% des Emissionserlöses in die Taschen der Altaktionäre. Das ist ein Punkt der mich ganz erheblich stört.
Die Software ist sicherlich ein Zunkunftsprodukt, da es in der Zukunft immer wichtiger wird, das Telefonieverhalten, etc. genau zu analysieren um Kosten zu sparen.
Erstmals im Jahre 2002 soll ein positives EBITDA erwirtschaftet werden.
Mir persönlich wäre ein längerfristiges Investment zu risikoreich, da Update nicht das einzige Unternehmen dieser Art ist und die negativen Punkte überwiegen. Gegen eine kurzfristige Sache spricht eigentlich nichts, da der Emissionspreis von 23 EUR nur wenig überschritten wurde.
Grüße
Shorty