Woher der Spruch kommt, weiss ich nicht so recht.
Das schlimme ist aber, dass dieser Spruch teilweise wirklich "gelebt" wird.
Habe in meinem Studium Studenten aus allen 9 Bundesländern kennengelernt - und ich muss ich (leider) sagen, die Tiroler scheinen - insbesondere gegen "Grossstädter" am meisten Vorurteile zu haben.( Natürlich nie alle, aber doch zu einem merklich höheren Ausmass als zB Salzburger oder Kärntner...). Ich kannte diesen Spruch auch seit dem Studium, allerdings in der etwas gemässigteren Ausführung: "Bischt a Tirola - bischt a Mensch".
(Die Teilerfolge gegen die Armee Napoleons dürften den Tirolern zu Kopf gestiegen sein - Andreas Hofer, der Tiroler Nationalheld).
Ist natürlich kein netter Spruch, man kann das Verhältnis aber auch so vergleichen:
Tiroler = österreichische Bayer
Ostösterreicher (besonders Wiener) = österreichische Preussen.
Interessanterweise habe ich besonders in Hannover sehr sehr viele nette Bekanntschaften gemacht, nicht nur Hannoveranern sondern mit "Preussen" aus allen verschiedensten Gegenden ("Preiss=alles nördlich von München), während mir die Bayern selbst etwas mehr reservierter vorkamn, aber auch da gibt es solche und solche Ausnahmen.
Insgesamt habe ich mit Euch Germanen aber zum allergrössten Teil sehr positive Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu Tirolern). Jetzt fällt mir gerade ein sehr sehr netter Ex-Kollege aus Bayern ein. Ihr Deutschen seid insgesamt schon ok.
gruss
haha