@HAHAHA

Thema
abonnieren
Zugriffe: 693 / Heute: 1
preisfuchs:

@HAHAHA

22.01.01 15:11
EINE FRAGE AN DICH: woher kommt der spruch " bist koa tiroler, bist a arschloch.
das ist ja echt provokativ gegen alle nicht tiroler in österreich. den komentar habe ich am wochenende in ischgl in der sauna gehört. nun würde mich die frange an dich interessieren.
kannst mir es auch mailen, danke
rolandpreisfuchs@allesklar.de
Antworten
HAHAHA:

Tiroler sind ein stolzes Bergvolk

22.01.01 15:42
Woher der Spruch kommt, weiss ich nicht so recht.
Das schlimme ist aber, dass dieser Spruch teilweise wirklich "gelebt" wird.

Habe in meinem Studium Studenten aus allen 9 Bundesländern kennengelernt - und ich muss ich (leider) sagen, die Tiroler scheinen - insbesondere gegen "Grossstädter" am meisten Vorurteile zu haben.( Natürlich nie alle, aber doch zu einem merklich höheren Ausmass als zB Salzburger oder Kärntner...). Ich kannte diesen Spruch auch seit dem Studium, allerdings in der etwas gemässigteren Ausführung: "Bischt a Tirola - bischt a Mensch".

(Die Teilerfolge gegen die Armee Napoleons dürften den Tirolern zu Kopf gestiegen sein - Andreas Hofer, der Tiroler Nationalheld).

Ist natürlich kein netter Spruch, man kann das Verhältnis aber auch so vergleichen:

Tiroler = österreichische Bayer
Ostösterreicher (besonders Wiener) = österreichische Preussen.

Interessanterweise habe ich besonders in Hannover sehr sehr viele nette Bekanntschaften gemacht, nicht nur Hannoveranern sondern mit "Preussen" aus allen verschiedensten Gegenden ("Preiss=alles nördlich von München), während mir die Bayern selbst etwas mehr reservierter vorkamn, aber auch da gibt es solche und solche Ausnahmen.

Insgesamt habe ich mit Euch Germanen aber zum allergrössten Teil sehr positive Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu Tirolern). Jetzt fällt mir gerade ein sehr sehr netter Ex-Kollege aus Bayern ein. Ihr Deutschen seid insgesamt schon ok.

gruss
haha

Antworten
preisfuchs:

da bin i ja froh

22.01.01 16:07
doas i no a boirischr schwob bi.  ;lol
danke, nun weis ich mehr. bin oft bei den tirolern und hatte noch nie probleme mit ihnen ( kommt unter sportlern auch selten vor ).
woher kommst du?
gruss
preisfuchs
Antworten
HAHAHA:

re

22.01.01 16:12
Wien; stimmt unter Sportlern gibt es kaum Ressortiments, habe in einer klassischen Arbeiter-Werksmannschaft Fussball gespielt, da hat nur Leistung und Kameradschaft gezählt.

gruss
haha  
Antworten
Bronco:

@HAHAHA: Dann ist natürlich klar, daß Du von der

22.01.01 16:28
doch sehr reservierten Art der Tiroler (um es liebevoll auszudrücken) mit am meisten betroffen bist. Die Wiener lieben sie dort ja heiß und innig (habe selber ein paar Bekannte in Tirol. Als Außenstehender ist es für mich immer wieder sehr interessant, zu beobachten, wie heftig sich die Tiroler über das Thema ereifern können, wenn der Begriff "Wien" nur ausgesprochen wird). Zu den Bayern (bin selber einer - allerdings NICHT aus München) sei zwecks positivem Image angemerkt, daß zumindest die Devise gilt : "Leben und leben lassen." Muß allerdings zugeben, daß es bei der praktischen Umsetzung da manchmal gewisse Defizite gibt.
Antworten
preisfuchs:

a ge bronco so iss es ohh neet o.T.

22.01.01 16:32
Antworten
Bronco:

Da sitzns mal wieada gmüatlich am Stammtisch

22.01.01 16:47
und redn über alls mögliche, über d Scheißpolitik, über BSE und a überd Familie. Fragt da Michl an Franz: "Du Franz, daß d mi jetz net falsch verstehst. Des is a schena Bua, denst da adoptiert hast, gar keine Frage, aber neigierig bin i natürlich scho. Sag a mal, warum hast denn ausgerechnet an Negabuam adoptiert ?". Meint da Franz: " Du, des is ganz einfach: Des war des einzige Kind, wos ma ham garantiern kenna, daß weder väterlicherseits noch mütterlicherseits a Preiß beteiligt war."
Antworten
preisfuchs:

:-))) o.T.

22.01.01 17:07
Antworten
Bronco:

??? o.T.

22.01.01 17:10
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen