Hacker-Angriffe: Neues Ziel ----> Heim-PC

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.150 / Heute: 1
Happy End:

Hacker-Angriffe: Neues Ziel ----> Heim-PC

10.01.02 10:34
Während Hacker früher in erster Linie an Firmenrechnern intersssiert waren, richtet sich nun ihr Interesse immer mehr auf die PCs von Privatanwendern. Sie stehlen Passwörter oder benutzen den fremden Rechner für weitere Angriffe.

Viele Sicherheitslücken bei Privat-PCs

Viele Heimrechner sind inzwischen fast so leistungsfähig wie Firmenrechner und eigenen sich deshalb gut, um von ihnen aus Angriffe im Internet zu starten. Zudem sind Privat-PCs meist sicherheitstechnisch nicht auf dem letzten Stand.

Auch die Tatsache, dass viele Nutzer ihren PC rund um die Uhr online lassen, macht ihn für Angriffe sehr verwundbar.

Viren immer gefährlicher

Häufig werden die Rechner von Privatanwendern benutzt, um Viren und Würmer zu verbreiten. Code Red, Nimda, SirCam und Anna Kournikova sind nur einige dieser Programme, die sich in Windeseile per E-Mails um die ganze Welt verbreiten konnten.

Und die Viren werden immer gefährlicher. Vor einigen Jahren löschten sie meist die Daten auf der Festplatte, was schon ärgerlich genug war. Inzwischen aber wird der Computernutzer ausspioniert, damit Daten wie die von Kreditkarten missbraucht werden können.

Vorsicht mit Funknetzen

Auch Funknetze bergen neue Gefahren. Die Geräte, die eine drahtlose Kommunikation und Datenübertragung zwischen Computer und anderen technischen Geräten erlauben, werden vor allem für Notebooks genutzt und sind sehr verwundbar. "Der Standard an sich ist unsicher", sagt Amit Yoran von der Sicherheitsfirma Riptech. Bei einer Untersuchung von Funknetzen konnten die Riptech-Leute kein einziges finden, in das sie nicht eindringen konnten.

Computer ABC
Rund um Hacker-Angriffe  

Im Zusammenhang mit Hacker-Angriffen, tauchen immer wieder die selben Begriffe auf. Nachfolgend einige kurze Erläuterungen:

Virus: ein Programm, das sich in einem Computernetz oder sogar im Internet verbreitet. Der Inhalt kann destruktiv sein, indem zum Beispiel Daten gelöscht werden, oder er kann die Überlastung und den Absturz des Systems zum Ziel haben, indem sich das Programm einfach immer wieder kopiert.

Wurm: ein Virus, der sich ohne menschliches Zutun verbreitet. Wenn das Opfer zum Beispiel einen E-Mail-Anhang öffnen muss, um sich zu infizieren, dann handelt es sich um einen Virus. Wenn das Programm selbstständig nach neuen Opfern sucht, ist es ein Wurm.

Trojaner: ein Programm, das sich nicht notwendigerweise weiter verbreitet. Aber wie das legendäre Holzpferd verbirgt es seine eigentliche Absicht, die oft darin besteht, Fremden den Zugang zum Rechner zu ermöglichen, indem es zum Beispiel Daten ausspäht und weitergibt.

Passwort Sniffer: ein Programm, das darauf spezialisiert ist, Passwörter auszuspähen, und sie dann an den Hacker sendet. Ein so genannter Keylogger erfasst jede Eingabe auf der Tastatur.

Exploit: ein Programm, das eine bekannte oder weniger bekannte Sicherheitslücke zum Beispiel eines Betriebssystems für einen Angriff ausnutzt.

Spyware: Programme, die die Handlungen eines Computernutzers beobachten. Die meisten sind wohl nicht unbedingt gefährlich, zum Beispiel, wenn Werbefirmen Daten über die besuchten Web-Seiten sammeln, die das Programm dann ohne Wissen des Nutzers an den Auftraggeber sendet. Da das aber nicht jeder will, gibt es inzwischen Programme, die die Sypware im Rechner aufspüren und löschen.

Gemischter Angriff: eine relativ neue Erscheinung, bei der in einem Programm die Eigenheiten von Viren, Würmern und Trojanern auftreten. Der jüngst aufgetretene Nimda-Wurm ist so ein Fall.

Virus-Signatur: das ist sozusagen der Fingerabdruck des Virus'. Antivirenprogramme nutzen dies, um Viren zu erkennen und zu isolieren. Computernutzer sollten ihr Antivirenprogramm immer auf dem neuesten Stand halten und sich die neuesten Signaturen vom Hersteller aus dem Internet besorgen.

Firewall: ein Programm, das die in einem Rechner ein- und ausgehenden Anfragen beobachtet und auf verdächtige Aktionen hin untersucht. Eine Firewall kann den Computernutzer zum Beispiel warnen, wenn Spyware oder Trojaner in den Rechner eindringen.

Gruß
Happy End
Antworten
MOTORMAN:

Was Du nicht alles weist! o.T.

10.01.02 10:49
Antworten
KingKeule:

das is doch alles copy und paste man :D o.T.

10.01.02 10:55
Antworten
nmx_lion:

holt euch mal ants 2.1

10.01.02 11:04
da habt ihr nen portscanner und alles was ihr braucht um euch ein bischen gegen hacker zu schützen..

Sogar hier könnte man einen trojaner server in die html tags einbauen die dann auf den rechnern von euch laufen, sogar ich als laie könnte mich (nachdem ich mal wieder so einen verfluchten hacker an board hatte hab ich mich da mal reingepfrimelt) in eure rechner reinhacken, das zu lernen hat mich etwa 2 wochen zeitaufwand gekostet. Total easy eigentlich mit z.B. subseven habe ich auf meinem rechner zuhause (über fremdeinwahl von einem anderen pc aus) passwörter erfahren die ich nichtmal selbst mehr wusste..

Also schaut euch mal ants 2.1 an, das prog ist freeware und sollte über google sehr einfach zu finden sein...

mit einer firewall wird leider jede internetsurfsession zum absoluten horror, und wenn man einer seite die erlaubnis gibt, hat man das gleiche Problem mit den hackern wieder..

vielleicht erkundigt ihr euch auch mal über die einwahl über einen sogenannten shell-provider, die blocken dann jede art von angriff über diese shell...
das kostet allerdings etwas  
Antworten
josua1123:

Keylogger,mhhh

10.01.02 11:15
""Ein so genannter Keylogger erfasst jede Eingabe auf der Tastatur.""

Wenn ich nun mein Bankpasswort
immer nur reinkopiere und nicht Tippe
kann es dann auch ausspioniert werden?
Den Code kopiere ich selbstverständlich von Diskette

jo.
Antworten
fosca:

@nmx_lion

10.01.02 11:20
Zitat
"Sogar hier koennte man einen trojaner server in die html tags einbauendie dann auf den Rechnern von Euch laufen..."
Hahaha, selten so gelacht.
Zitat:
Sogar ich als Laie koennte mich in Eure Rechner reinhacken, das zu lernen hat mich 2 Wochen gekostet."
Du bist ein Genie. Bitte hack mich. Ich warte.
Wow Du kannst Subseven bedienen. Du hast also zwei Wochen gebraucht, um den Client zu bedienen? Und nun? Wie schiebst Du mir nen Server unter? Hahaha
Was macht eine Firewall?
So und nun hack mich mal, ich warte.
Antworten
nmx_lion:

keine ahnung ob ariva das automatisch

10.01.02 11:24
blockt?!!?

lach dich tot von mir aus... hoffentlich...

ich hab auch nicht die krimminelle veranlagung das zu tun, ausserdem scheinst du ein dummes kleines klugscheissendes und altkluges kind zu sein, und ich sehe keinen grund noch mehr zu schreiben!!!  
Antworten
mod:

merkwürdig

10.01.02 11:25
Ich habe nur einen guten Virenscanner,
keine sensiblen Daten auf der Festplatte,
bin ca. 12 Stunden täglich online

und habe seit über 4 Jahren keine Schwierigkeiten.

Woran liegt das?
Ich weiss es nicht.

Allerdings wechsel ich oft meine IP-Adresse,
lösche wiederholt am Tag meine Cookies und Temporary Internet Files.

Was meinen IT-Experten dazu?

Viele Grüsse
Antworten
1millo:

Mod Firewalls und Virenscanner sind zwei

10.01.02 11:29
paar Stiefel
Kosenloses Firewall Zone alarm spricht bei mir 3 mal am tag an und mein
aktueller Virenwächter nicht
Antworten
fosca:

@nmx_lion

10.01.02 11:31
Ob Ariva das automatisch blockt??? Was denn? Dein Html-Tag. Ein Server ist ein Programm und das muss in irgendeiner Weise auf meinen Rechner gelangen auf dem ich es dann ausfuehre. Vielleicht meinst Du ja das Tag a mit dem Wert href. Dann muss man aber so daemlich sein und das Programm wissentlich downloaden und ausfuehren.
Das Problem bei Dir sind im uebrigen nicht die angeblich nicht vorhandenen kriminellen Energien sondern einfach das nicht vorhandene Verstaendnis und Wissen.
Antworten
1millo:

ZoneAlarm freeware

10.01.02 11:33
download.cnet.com/downloads/...6.html?bt.37282.10014..dl-57636
Antworten
nmx_lion:

sagmal furza, ist dir langweilig??

10.01.02 11:39
ich schick dir 10 pfennig dann kannst du dich mit der parkuhr unterhalten
Antworten
mod:

@1millo und fosca

10.01.02 11:41
Mit einer Firewall kann ich leider auf meinem PC keine 8 bis 10 Fenster gleichzeitig öffnen. Deshalb habe ich die FW rausgeschmissen.
Allerdings - nach meinem Kenntnisstand - muss ich fosca recht geben, man muss erst öffnen und downloaden, um sich ein trojanisches Pferd einzufangen.

Ich lasse mich gerne belehren. Das hilft uns allen.
Danke dafür im voraus.

Viele Grüsse  
Antworten
Arbeiter:

nmx_lion warum wirst Du beleidigend

10.01.02 11:44
fosca hat doch Recht, ist das so schlimm ??
Antworten
fosca:

Das Gespraech waere dann wahrscheinlich

10.01.02 11:45
fruchtbarer als mit Dir. Statt mit fekalen Weisheiten, solltest Du mal lieber Dein fundiertes Hacker-Wissen gebrauchen ;)
Antworten
mod:

Arbeiter ist IT-Experte; das reicht mir, danke o.T.

10.01.02 11:49
Antworten
nmx_lion:

hab ich behauptet ein profi hacker zu sein??

10.01.02 11:49
bild dir halt was drauf ein und schreib wie man sich wehren kann...

Anstatt mich dumm anzuquatschen.

Antworten
nmx_lion:

kotzbrocken o.T.

10.01.02 11:51
Antworten
mod:

Eine ID kann man nicht kränken! *lol* o.T.

10.01.02 11:52
Antworten
007Bond:

@joshua 1123

10.01.02 12:13
Der Inhalt der Zwischenablage kann auf einfache Weise mittels JavaScript ausgelesen werden.

------->
function readclb()
{
CLB.focus();
document.execCommand("paste");
}
//-->

Hier einen Button definieren mit value="Zwischenablage anzeigen" und der Funktion onclick="readclb()">

<-------------

Hinweis: Das Script oben ist nicht vollständig. Es zeigt aber, wie die Zwischenablage ausgelesen werden kann, sofern JavaScript beim Browser aktiv ist.

100%ige Sicherheit vor Spionage gibt es generell nicht. Eine höhere Sicherheit vor dem Ausspähen von Paßwörtern erhält man jedoch mit Hilfe der Authentisierung via Smartcard und wenn die PIN-Eingabe mit dem Smartcard-Leser erfolgt (also ein Smartcard-Leser mit eigener Tastatur und Display).
Antworten
josua1123:

Keiner

10.01.02 12:13
ne Antwort zu meinenm Posting nr.5
Ein einfaches Ja oder Nein genügt mir schon
dann könnts ja anschliessend weiterstreiten:-)

jo.
Antworten
josua1123:

Danke @007

10.01.02 12:38
war mehr als ich erwartet habe
also so gehts auch nicht,wäre auch zu einfach gewesen
Muss aber"Zwischenablage" zwingend "Zwischenablage" heissen
oder wäre das Egal

könnte man zb.eine zweite Zwischenablage einrichten
die ich zb.nur mittels beliebiger gedrückter Taste beim Kopieren
erreichen kann?