So gesehen:
Hiermit möchte ich auch meinen Beitrag zu der BMW E30 Seite zusteuern.
Bei meinem E30 handelt es sich um einen orginalen ALPINA B3 2.7 Cabrio Produktionsnummer 404. Das Fahrzeug wurde 1991 in Buchloe von ALPINA gebaut und ausgeliefert. Der B3 2.7 hat 150 KW und somit 204 PS. An Ausstattung besitzt er alles außer Klima. Er besitzt natürlich einen Reihensechszlinder und zwar mit 2693 cm3, bei 4800/min erreicht er 265 Nm.
Die genauen Veränderungen am Motor im Vergleich zu einem 2,5l mit 171 PS könnt Ihr euch auf der E30 Seite unter der Rubrik Motoren/M20-Kleiner Sechszylinder/Praktisches Motortuning am 2,5Liter detalliert anschauen. Um die Kraft besser auf die Straße zu kriegen, hat er ein Sperrdifferential mit einem Sperrgrad von 25%. Weiterhin veränderte ALPINA auch die vordere Bremsanlage, die nun mit genuteten innenbelüfteten 296 cm Bremsscheiben versehen ist.
Damit der B3 eine bessere Optik erhält, wurden noch einige Teile ausgetauscht. Wie zum Beispiel die Seriendämpfer von BILSTEIN, die wurden ausgetauscht gegen KONI gelb in Verbindung mit Reuter Federn, Tieferlegung ca 80/50. Die Alufelgen sind natürlich von ALPINA in den Größen 7J X 16 und 8J X 16 mit 215/40 rundum. Um eine bessere Optik zu erreichen, wurden hinten 20mm und vorne 10mm Distanzscheiben verbaut.
Weiterhin wurden noch M3 Spiegel und dunkle Scheinwerfer, Heckleuchten und Blinkergläser verbaut um rundum eine dunkle Optik zu erreichen. Die Musikanlage besteht aus einer Radio/Wechsler Kombi von Sony, die Lautsprecher sind von Canton und eine Hifonics Endstufe. Eine Alarmanlage und nachträglich eingebaute Wegfahrsperre sichern gegen das unbefugte Benutzen meines ALPINAS.
Den Innenraum verschönern einige Aluteile , unter anderem Einstiegsleisten, Lenkrad, Schaltknauf und so weiter.
Noch ein paar technische Daten:
Beschleunigung von 0 - 100 km/h 7,5 sec laut ALPINA
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h laut ALPINA
Kraftstoffverbrauch bei 120 km/h 9 l/100 km laut ALPINA
Das ist eigentlich alles, nur noch eines:
Der Spaßfaktor mit diesem Fahrzeug ist wirklich suuuper!!!
Wer Interesse hat sich mit mir über E30 zu unterhalten kann ja mal mailen. Meine Emailadresse lautet DJahr@t-online.de
Noch ein gutes und Unfallfreies Jahr für alle E30er Fans und die es vielleicht noch werden wollen.
Dirk Jahr