Ich habe eine etwas andere, konservativere Strategie gewählt als andere Anleger, die schon frühzeitig einen Wechsel auf Value-Aktien bedeutete. Ich habe also Aktien gesucht, die deutlich unter ihrem Substanzwert liegen oder aufgrund von Sondersituationen enormes Ertragspotenzial haben. Dazu gehören die beiden Franzosen SBM und Cegedim, aber auch Rocket Internet. Die drei Werte machen bei mir zusammen fast 40% der Gewichtung aus. Hinzu kommt ein DAX-Wert mit Covestro, der mit KGV von 6-7 notiert und stark eigene Aktien zurück kauft. Dazu eine Einhell, die trotz gutem Wachstum und starker Bilanz nur bei KGV von 10-11 notiert, und eine Corestate, die trotz gutem Wachstum hoher DIV-Rendite mit KGV von 7 notiert.
Kurz gesagt, ich habe frühzeitig auf Aktien gesetzt, die sehr günstig bewertet sind, aber die leider vom Markt links liegen gelassen wurden (außer Rocket), jetzt aber in der Korrektur trotzdem erstmal verlieren. Ich fühle mich mit diesen Aktien jedoch sehr wohl, weil ich glaube, dass sie den Markt gerade in etwas wackligen Märkten (kein Crash, den ich nicht erwarte) stark outperformen werden. Das ist aktuell mangels Trend noch nicht der Fall, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das ab Q1 ändert.
Wenn du in andere Wikifolios guckst, dann haben die oftmals stärker verloren, weil sie spekulativer unterwegs sind. Und ich glaube das wird dort anhalten. Meine Performence in diesem Jahr ist wirklich nicht gut, aber sie entspricht eben den aktuellen Marktturbulenzen. Bei den beiden französischen Aktien passte sicherlich das Einstiegstiming auch nicht, aber ich erwarte dort deutliche Kursgewinne in den nächsten Monaten.
Insgesamt kann ich mich nur wiederholen. Ich habe bilanziell sehr solide Unternehmen ausgewählt, die in ihren Branchen auch Wachstumspotenzial haben, und die vor allem mit niedrigen Ertragsmultiplen und teils unter Substanzwerten notieren. Mehr kann ich letztlich nicht tun. Was der Markt draus macht, kann man kurzfristig nie wissen. Ich hab mich aber schon lange nicht mehr so gut aufgestellt gefühlt wie derzeit. Wenn es keinen Dax-Crash unter 10k gibt, geh ich davon aus, dass 2019 endlich mal wieder mein Jahr wird, hoffentlich auch schon die nächsten zwei Monate, aber letzteres lässt sich nicht seriös prognostizieren.
the harder we fight the higher the wall