Das ist die Aussage von Card - die leider überhaupt nicht überprüfbar ist. Man muss sie natürlich glauben, denn es existieren ja keine anderen Quellen, die man zu einer eigenen Beurteilung heranziehen könnte. Die Dauer der gerichtlichen Auseinandersetzung lässt aber darauf schließen, dass die mongolische Partei ihre Chancen, Recht zu erhalten, nicht als gering wahrnimmt. Bisher hat Gulfside lediglich 5% an ECM LLC erstritten.
Auch über die beteiligten mongolischen Firmen kann man als Anleger keinerlei Infos gewinnen, wenn man selbst recherchiert. Von den Verschachtelungen zwischen Tochter- und Mutterfirmen ganz zu schweigen. Zitat aus der News vom 8.6.09:
"Die Kohlelizenz ist im Besitz der mongolischen Firma ECM Co. LLC (´ECM´). ECM ist zu 100% in Besitz einer British Virgin Island Holdinggesellschaft , Mangreat Group Ltd. (´Mangreat´), welche wiederum eine Tochtergesellschaft von Guardstand Nominees (HK) Limited ist, mit Firmensitz in Hong Kong."
Sucht man nach der ersten Firma im Netz, kommt man zumindest noch auf eine Homepage. Ob es sich bei dem Internetauftritt um die besagte Firma handelt, kann man sich allerdings nur erschließen, wenn man des Mongolischen mächtig ist. Über Mangreat Group LtD. oder Guardstand Nominees habe ich nicht einmal einen Internetauftritt oder andere wesentliche Informationen finden können (ich lasse mich gern eines Besseren belehren). Hier ist für den Anleger eine hohe Intransparenz gegeben. Über die Partner der PP´s von Gulfside herrscht ebenso Unklarheit ("europäische Investorengruppe").
Der NI zu Onjuul liegt ebenfalls noch nicht auf den Tisch. Die PP´s sind offiziell noch nicht abgeschlossen. Warum die BCSC immer noch prüft, ist auch völlig unklar. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass hier noch etwas Ungenehmes offenbar wird.
Ich drücke allen Langzeit-Investierten die Daumen, dass sich das Blatt "irgendwie" noch zu ihren Gunsten dreht. Allen anderen kann ich persönlich nur raten: Finger weg, nicht über L&S einsteigen, bevor hier wieder gehandelt wird und man sieht, wo die Reise hingeht. Generell bereitet es mir sehr großes Unbehagen, dass man, was die Informationslage anbetrifft, alleinig am Tropf einer Person hängt, nämlich Card.
Fegefeuer
Und: "Immer mehr unserer Importe kommen aus dem Ausland." (George Bush Jr.)