Größter primärer Silberproduzent Fresnillo


Beiträge: 158
Zugriffe: 114.096 / Heute: 74
Fresnillo plc 30,98 € -1,15% Perf. seit Threadbeginn:   +71,73%
 
SilberFuchs20.:

Größter primärer Silberproduzent Fresnillo

9
27.03.11 16:19
Fresnillo ist der größte primäre Silberproduzent der Welt mit ca. derzeit 45 Millionen Unzen pro Jahr. Das Unternehmen ist schuldenfrei und macht keinerlei Hedging, kann also voll von steigenden Silberpreisen profitieren. Fresnillo zahlt auch bereits eine Dividende. Die Produktionskosten pro Unze sind sehr gering und der Gewinnhebel bei einen Steigenden Silberpreis ist enorm. Das Unternehmen ist aus meiner Sicht solide strukturiert und besitzt auch eine kleinere Nebenbei-Goldproduktion. Der Fokus liegt aber klar auf Silber.

Aus meiner Sicht ist das Unternehmen, neben Pan American Silver, eines der sichersten und profitablesten langfristigen Investments weltweit. Klar, bei Silberexplorern ist sicher noch mehr rauszuholen, aber ich glaube der Silberpreis wird bald durch die Decke fliegen und dann zählt nur noch physisches Silber. Man wird wahrscheinlich im Extremfall direkt an die Silberproduzenten herantreten müssen. Und wenn Investoren und Anleger SOFORT Silber haben wollen nützt es einem Silberexplorer erstmal nichts das er Silber in 5 Jahren liefern kann.

Hier mein (nicht ganz neuer) Artikel zur fairen Bewertung von Silber. Das kann jederzeit passieren! Wenn JP Morgan die Shorts um die Ohren fliegen, dann wird vielen die physische Gesamtlage klar werden!


Obwohl ich mich jetzt schon seit längerem mit der ganzen Gold/Silber Thematik beschäftige habe ich letzte Woche einen Fakt "mitbekommen" der mich glatt umgehauen hat. Ich würde mich deshalb sogar soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, das es derzeit absolut Sinn macht sein komplettes Vermögen in SILBER anzulegen!

Grund: Silber ist (zumindestens kurzfristig) 5x seltener als Gold. Man lebt bei der verfügbaren Silbermenge von der Hand in den Mund. Das was aus der Erde geholt wird geht praktisch sofort in Industrie/Barren/Münzen.

Ganz anders bei Gold, dort wird das jährlich geförderte Gold auf einen jahrtausende alten "Riesenklumpen" schon vorhandenes Gold raufgepackt. Man könnte ca. 50 Jahre ohne Goldförderung leben bis dieser Vorrat "aufgebraucht" wäre.

Das Problem ist nun, das die Meisten das Verhältnis 1:10 im Kopf haben. Dieses ist auch grundsätzlich (im Boden) richtig. NUR: Die große Problematik ist das der in Jahrtausenden aufgebaute, 10mal größere Reserveklumpen Silber, schlichtweg in Kleinstmengen in der Elektronik etc. "verschleudert" wurde. Das rechtfertigte derzeit einen Preis (selbst OHNE Krise!!) von ca. 5000 Euro pro Unze. Langfristig (Jahrzehnte) würde sich der Preis wieder auf das im Boden vorhandene Niveau einpendeln (1:10)

Hier ein Link mit einer äußerst interessanten Tabelle des US Geological Survey. Man sollte sich mal die "verfügbare Menge" auf der Zunge zergehen lassen.

www.wiwo.de/finanzen/silber-als-hebel-auf-gold-408612/

Hier noch ein ausführlicher Artikel dazu von Ted Butler:

www.goldseiten.de/content/diverses/...storyid=3383&seite=0
Antworten
132 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,99%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,35%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,57%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,46%

hpgronauhot.:

Silbervorkommen

 
10.06.21 12:22

Möchte mal dem Silberfuchs widersprechen.
Silber ist nicht seltener als Gold auf diesem Erdball, sondern 15mal häufiger!

www.goldsilbershop.de/vorkommen-gold-silber.html

Antworten
earnmoneyor.:

Dieses mysteriöse Papier

 
14.06.21 11:08
lehrt einen Geduld. War schon immer etwas speziell.
Antworten
Lalapo:

Geduld

 
14.06.21 14:54
ist doch eine unserer Stärken .....wenn"s weiter nix ist ....dafür wird das Finale um so netter ....bin ich mir sicher ...:-)))
Antworten
earnmoneyor.:

Ja sicher,

 
14.06.21 18:36
der Glaube ans Finale lässt mich das Finale auch vorbereiten :-)
Hatte am Wochenende die Eingebung, bei Fresnillo nochmal nachzulegen und habe das heute Früh umgesetzt.
Irgendwie sieht’s nach turning point  aus, sagt der Bauch.
Antworten
Vaioz:

Eigenartig

 
24.06.21 12:54
Die Aktie macht zwar jeden Absturz der Rohstoffpreise mit und korreliert stark, aber dass das Preisniveau weiterhin verhältnismäßig hoch ist spielt offenbar keine Rolle.

"Die Erwartungshaltung ist relativ positiv, so erwartet man für 2021 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und einen Gewinn von 470 Millionen Euro. Das entspricht einem erwarteten KGV von ca. 16."
capstigma.de/2021/05/...ufholpotential-des-silberproduzenten/

Das wird mit weiter sinkenden Kurs noch tiefer werden. Vor allem durch die mögliche anstehende Inflation sehe ich Chancen, dass die Aktie wieder ansteigen wird.
Antworten
heldheiko:

na hier geht ja die post ab.

 
11.10.21 10:50
kann mir jemand erklären, wieso bei fresnillo nbix passiert, bzw. der graf eher nach unten zeigt? silber war jatzt ein knappe jahr 50 höher als der übliche marktwert, fresnnillo hat nix mitgenommen. auch gold, mit dem fresnillo auch gut geld macht, ist sehr hoch. ich bin bei 10,5 rein, nochmal bei 9 nachgelegt, mal schauen wo es hin geht in ein paar monaten...
Antworten
earnmoneyor.:

Die Aktie

 
22.10.21 16:20
beantwortet deine Frage aktuell selbst.
Antworten
ProfessorCAS.:

kurzabsturz

 
27.01.22 08:17
wieso stürzte der Kurs um 11% ab?
Antworten
Lalapo:

Zahlen

 
27.01.22 09:00
schlechter als erwartet ...
Antworten
lampenstefan:

Zahlen eher mau, aber

 
29.01.22 15:17
bei dem Kurs raus ? Na dann werden die Zahlen dieses Jahr halt besser. Ich hoffe mal bald von der Silberknappheit was zu sehen.
Antworten
magdichnich:

mausetot

 
31.01.22 13:50
nach richtung Norden...der laden läuft ja wirklich nicht
Antworten
gero210:

Abwarten!

 
09.02.22 15:59
Meiner Meinung nach ist die Aktie genug abgestraft. Wenn die ersten positiven Meldungen kommen, wird es wohl wieder schnell nach oben gehen..
Antworten
Luzifer6:

Glaube hier entsteht bald echte Stärke...

 
11.02.22 19:18
unfassbar günstige Kurse, sehen wir nicht mehr lange *fg*
Antworten
gero210:

Chance?

 
17.02.22 21:10
Chart sieht recht gut aus. Scheint weiter hoch zu gehen...
Antworten
Luzifer6:

Dauert nicht mehr lange, ein Traum solch Kurse *fg

 
10.03.22 11:50
Antworten
Luzifer6:

Nicht nur der Kurs ist genial, bald kommt die

 
04.04.22 12:17
hübsche Dividende ;-)
Antworten
Luzifer6:

Dividende heute eingetrudelt, jetzt kann zum Ende

 
01.06.22 11:48
des Halbjahres langsam der Kurs anfangen zu steigen, bin gespannt.  
Antworten
pippo1888:

Ist jemand hier Investiert?

 
21.08.23 14:43
Fresnillo hat ja mal einen echten Absturz. Begründet?
Antworten
proxima:

Gerade nicht

 
22.08.23 18:39
und heute mal wieder ein kleines Plus.
Absturz = k.A.
Antworten
alfredi:

Limit

 
23.08.23 07:56
Bisher nicht gegriffen... Finger am Abzug  
Antworten
Feedback:

Position

 
11.03.24 17:19
Mal verdoppelt. Der Silberpreis hatte jetzt lange genug Zeit tumzudümpeln. Der soll jetzt steigen ;) und da gefällt mir 50Mio. an Produktion sehr gut. Wenig handelbare Stücke im freefloat. Für mich beste Voraussetzungen für ein paar % gehn Norden, wenn der Silberpreis endlich aufhört zu zicken :).

Wie immer keine Handlungsempfehlung,
Feedback
Antworten
Lalapo:

Fuß rein .....unlogische Logik :-)

 
15.03.24 15:08
fast 15 Jahrestief .....

steht Silber eigentlich noch um 10-13 USD ?  
Antworten
Luzifer6:

Gute Wahl und weniger große Kurssprünge abwärts!

 
23.05.24 21:31
Antworten
Luzifer6:

Dafür sorgt die Mexikanische Familie :-)

 
14.06.24 17:42
Keine Chance bei dieser Aktie und den Mehrheiten der Familie solch Bewegungen rauf runter wie bei Anderen Silberminen in Gang zu setzen, deshalb kommen auch keine Verkaufs oder Kaufempfehlungen über den Ticker, für den größten Silberminenbetreiber. Das lässt mich bei diesen Kurs ganz entspannt schlafen :-)

De Luzi
Grüße aus dem Reich unterhalb der Erdkruste "fg"
Antworten
Sanoky:

Dividende

 
06.05.25 21:37
Angeblich sollte 17.04.25 Dividende gezahlt werden. So steht es auch hier bei Ariva. Bis heute habe ich nix bekommen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Fresnillo Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 Fresnillo plc peter47 AxelFL 01.12.25 10:50
9 157 Größter primärer Silberproduzent Fresnillo SilberFuchs2011 Sanoky 06.05.25 21:37
5 57 Fresnillo Plc (WKN: A0MVZE) templer templer 25.04.21 00:21

--button_text--