die pdf mal durchgelesen scholarship.law.duke.edu/cgi/viewcontent.cgi However, according to calculations by J.P. Morgan, only about EUR 120 bn of Greek government bonds are held by large institutional investors such as banks, pension funds, and insurance companies. This leaves up to EUR 80 bn in the hands of asset managers, sovereign wealth funds, and some retail investors. For the most part, these holders are seeking to maximise returns and have no desire to build reputations as co-operators with the Eurozone governments. The fact that roughly EUR 120 bn worth of bonds will be tendered by the big holders regulated means that Greece will come out of the exchange with a reduced debt load and will be better able to pay its creditors.
also wäre es schwer 75 % zu erreichen, sowie es für mich zweifelhaft ist ob in dem fall noch freiwilligkeit gegeben ist. auch könnten nachträgliche änderungen in der bondstruktur das vertrauen weiterhin beschädigen. ganz zu schweigen von den auswirkungen auf die anderen pis (ohne g) staaten die dieses jahr noch einiges zu refinanzieren haben.
so wie ich mir das erhoffe, haben die das für die anleihen die dieses jahr auslaufen aufgegeben, wird in dem artikel auch erwähnt.
das ziel sind die longbonds, bei denen ist die verlockung sie gegen sicherere bonds mit längerer laufzeit zu tauschen, dafür erhält man mehr sicherheiten und das ist bei der drohung mit einer eventuellen 2ten restrukturierung durchaus wirkungsvoll.
im kern heißt das soviel wie wir bieten dir jetzt an deine bonds abzusichern oder du fährst ohne netz und doppelten boden weiter und wir alle wissen (also ich weiß es zumindest) das aus der überwiegenden mehrheit der griechen nicht in 10 jahren deutsche (in verwaltung, organisation, mentalität usw. kann man auch gerne dänen, niederländer, schweden oder norweger nehmen) und obs in griechenland die nächsten 10 jahre blühende landschaften gibt kann sich jetzt jeder selbst überlegen.
2te umschuldung allderdings ohne netz und doppelten boden ist für mich eine ausgemachte sache in ein oder zwei jahren.
fazit kurze anleihen würde ich mir für einen holdout zutrauen, längere würd ich mich nicht trauen.