Denke es gibt noch Hoffnung auf günstige Kaufkurse in den folgenden Wochen.
Denn der Deal ist ja nicht das Ende. Bitte nicht auf sowas reinfallen. Der Deal ist nur eine Einigung zwischen IIF und Griechenland. Das ist völlig unverbindlich. Die einzelnen Gläubiger müssen dem ganzen erst noch zustimmen. Das wird mit Sicherheit passieren, aber nicht sofort. Das zieht sich noch. Jedenfalls kann am Montag niemand garantieren, dass die einzelnen Gläubiger den IIF Deal tatsächlich attraktiv finden. Tun sie das nämlich nicht, dann werden all diese Gläubiger abwägen, ob sie sich in die Reihe der Holdouts begeben, oder einfach alles auf den Markt werfen.
Gerade letzteres halte ich in keinster Weise für abwegig, denn ab Mo/Di dürfte es eine erhöhte Nachfrage von Kleinanlegern nach den Anleihen geben, da ja offensichtlich alles in trockenen Tüchern und zudem freiwillig ist. Wie will da ein Gläubiger widerstehen wenn die Anleihen plötzlich über 40% weggehen wie warme Semmel und man freiwillig zu Kursen von 32% tauschen soll? Also ich würd die Chance nutzen und mich schnell vom Ballast trennen.
Ich rate daher jedem das Volumen in den folgenden Tag zu beobachten. Sollte man erkennen dass sich hier tatsächlich zu hohen Kursen die Gläubiger größer Positionen entledigen dann hat das Auswirkungen. Das gefährdet zum Einen die Rettungspakete (März vermutlich nicht, aber Mai, August, ...), zum anderen besteht die Gefahr dass nun hohe Anleihebestände in die Hände zittriger Spekulanten fallen, denen bislang ein Einstieg zu riskant war. Die hartgesottenen Player sind ja vermutlich schon voll investiert. Und wenn diese zittrigen Spekulanten ab Montag zu hohen Kursen einsteigen und dann plötzlich schlechte Nachrichten (bzw. Propaganda) kommen dann wollen diese plötzlich raus und es gibt keine Käufer mehr. Und in diesem Szenario ist definitiv mit negativer Propagande zu rechnen, denn die Verantwortlichen beobachten das ja auch und werden vermutlich alles tun um so einen Trend zu verhindern. Und das geht nur mit weiteren Drohungen.
Könnte also nochmal ne gute Kaufchance zu einem späteren Termin geben.