Ich habe nie angenommen, daß Greenvironment kein seriöser Laden ist. Das Managment ist sichtlich bemüht. Daß es vorsätzlich lügt glaube ich auch nicht,
aber alle Manager mit Erklärungsnöten betreiben eine Schönfärberei.
Wenn alles so positiv läuft wie dauernd von GIV und dem CEO gemeldet wird, warum bricht der Kurs dann unter der Last der vielen auf den Markt geworfenen Aktien so ein? Warum werden vom Managment und deren Umfeld ( Insider ) die dann viel zu billigen Stücke nicht aufgenommen? Oder von den Großaktionären. An 2G Energy sieht man doch, was in der Branche möglich ist.
Sie bekommen meines Erachtens die Finanzierungsprobleme nicht in den Griff. Dadurch können nicht so viele Anlagen gleichzeitig in Angriff genommen werden, wie es der Auftragsbestand erlauben würde. Der 20 Mio € Anlagenfinanzierungs-Fonds mit dem Großaktionär Cheyne Capital der laut Wikipedia stolze 6 900 Mio € verwaltet kommt seit 2010 nicht zustande. Warum nicht?
Die völlig überzogenen und nicht eingehaltenen Ankündigungen GIVs haben dem Unternehmen sehr geschadet. Warum wurde z.B. 2010 an den 8 Mio € Umsatz festgehalten, obwohl doch im Verlauf des Jahres klar war, daß nicht mal die Hälfte erreicht wird. Es wurde keine Umsatzwarnung gegeben sondern stur an der offensichtlich falschen Prognose festgehalten. Promt ist der Kurs auch damals zum Jahresende lange vor der Veröffenlichung der Zahlen eingebrochen. Auch 2011 wurden die prognostizierten Anlagen nicht alle fertiggestellt. Über den oft zitierten 12 Mio Umsatz hab ich im Nebenthread mit dem Beitrag 5101 schon folgendes geschrieben:
„CEO Blog vom 30. September 2011:“
„ dass es uns gelungen ist, bereits nach sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 12 Millionen Euro zu sichern. Angesichts des Auftragseingangs der vergangenen Monate - fast 7 Millionen Euro in nur drei Monaten - sind wir auf einem guten Weg, die Jahresziele zu erreichen! „
„MERKE: 12 Mio zu SICHERN heißt nicht sie auch zu erreichen. Die 7 Mio sind neue Aufträge und noch lange keine Umsätze für das Geschäftsjahr 2011 ( endet am 28. 02. 2012 )“
Sie haben halt immer ihre Vorgaben verfehlt. Ich habe viel zu lange fest an deren Aussagen geglaubt und eine Menge Kohle verbrannt. Jetzt halte ich mich mehr an Fakten der Aktienkurs zeigt mir was bisher von den Prognosen zu halten ist.
Gruß: Money