ich kann dich ja voll und ganz verstehen und deine Haltung ist für mich absolut nahvollziehbar. Glaub mir, ich habe an der Börse schon so einiges an Verluste einstecken müssen. Meine Frau meint, wir würden so unser Haus verspielen ;) aber so weit ist es noch nicht.
Jedenfalls hab ich gelernt, daß man auch nicht zu lange in etwas vernarrt sein sollte nur weil man ja sonst zu hohe Verluste realisiert und evtl. dann genau den Rebound verpasst. Aber die Hoffnung daran hat mir leider in den meisten Fällen nur noch mehr Verluste eingehandelt. Ich will doch hier den Kurs nicht schlecht oder runterquatschen (was ja angesichts der Entwicklung auch kaum mehr notwendig ist oder Einfluss hat), denn wir sitzen oder saßen alle in einem Boot. Nur hilft unser Schönreden hier nix, wenn wir von so einer Wurstbude so dermaßen verschaukelt werden. Und das regt mich auf. Man kann ja schlechte Zahlen haben oder Anlaufschwierigkeiten oder weiß der Geier was. Aber was GIV abzieht, ist das Allerletzte. Unternehmen, in die man investieren kann, mit viel Substanz gibt es ja genügend. Warum also dann hier verharren? Risikomanagement? Gier ist das Stichwort, oder war es zumindest. Nun wollen alle glaube ich nur noch ihr Geld wieder, oder setzen dann vermutlich erst bei Erreichen des Break Even den SL, was man vorher eben nicht gemacht hat....verbilligen, verbilligen....verarscht
Und dann ist es leider mal so, daß auch bei starken Verlusten immer noch Kapital gerettet werden kann (was man sogar bei einer Trendwende wieder hier einsetzen könnte auch wenn ein paar Prozent "Gewinn" flöten gehen). Ansonsten läuft man Gefahr, daß alles verpufft und dann kann man die Anteile wirklich bis zum bitteren Ende im Depot belassen, weil vermutlich die Transaktionsgebühren höher wären als der Verkaufserlös, mal völlig überspitzt formuliert.
Ich habe meine Befürchtungen und Ängste mitgeteilt, mehr nicht. Nun liegt es an GIV dies zu widerlegen. Bin wirklich gespannt wie das hier ausgeht, glaub mir. Ich hoffe das Beste. Aber weiter zusehen möchte ich erstmal nur von der Aussenlinie. Muss ich mich nicht so aufregen.
Ich glaube sogar, daß es richtig schwierig wird, wenn der Kurs wirklich mal anspringt. Dann heißt es - Fake durch Zocker oder fundamental begründet durch Investoren? Total intransparent und eben deswegen so gefährlich hier. Im Zweifel entweder rausbleiben oder enges SL. Für viele wohl zu spät, leider