Greenspan Rede: Interpretation

Beiträge: 5
Zugriffe: 315 / Heute: 1
Greenspan Rede: Interpretation mod
mod:

Greenspan Rede: Interpretation

 
27.02.02 18:56
#1
27.02. 18:14  
Greenspan Rede: Interpretation
--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)

Ein Volkswirt ist der Meinung, dass Greenspan in seiner Rede keine Hinweise darauf gab, dass wieder steigende Zinssätze drohen.

"Der Chairman der Fed gab in seiner Rede nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass die FOMC die in Not nach dem 11. September durchgeführten Zinssenkungen irgendwann in naher Zukunft rückgängig machen wird. Greenspan ist immer noch fest davon überzeugt, dass die Erholung noch nicht ausreichend gefestigt ist, um die spukhaften Märkte einem Risiko aussetzen zu können," so Ian Shepherdson, leitender US-Volkswirt bei High Frequency Economics. "Wir denken er ist immer noch zu vorsichtig zur Erholung eingestellt, aber zu diesem Zeitpunkt ist es sehr schwer sagen zu können, ob er mit der Zinspolitik falsch liegt - wie er zeigte, ist die Inflation immer noch niedrig, so gibt es keinen dringenden Handlungsbedarf während die Märkte immer noch einen zerbrechlichen Eindruck machen. Per Saldo klingen die Worte Greenspan´s über die Erholung ein wenig kräftiger," so die Folgerungen von Shepherdson.

Greenspan Rede: Interpretation mod
mod:

Greenspan: ein Risiko bleibt

 
27.02.02 18:58
#2
27.02. 17:21  
Greenspan: Positive Reaktion- ein Risiko bleibt
--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)

Während der Rede von Greenspan, in der er u.a. auf eine weitere Erholung der Wirtschaft hinweist (BoerseGo berichtete), zeigen die Aktienkurse nach oben. Die Aussagen finden folglich eine positive Resonanz im Markt.

Doch ein Risiko bleibt bestehen. Im Anschluss an Greenspan`s Rede besteht für die Kongress Mitglieder die Möglichkeit direkte Fragen an den FED Chef zu stellen. Hier gehen Marktteilnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Greenspan die Frage nach den Bilanzierungsvorkommnissen, grob gesagt der "Enronitis", gestellt wird. Sieht Greenspan Enron als herausragenden Einzelfall oder aber als Spitze des Eisbergs, so die bange Frage der Marktteilnehmer.


Greenspan Rede: Interpretation mod
mod:

Datum: 27.02. 18:54 US Stocks auf 52 Wochen Hoch

 
27.02.02 19:00
#3
Greenspan Rede: Interpretation 592582212.227.177.52/charts2002/A270963/2960.gif" style="max-width:560px" >

 www.godmode-trader.de/
Greenspan Rede: Interpretation 1Mio.€
1Mio.€:

DZ-Bank

 
27.02.02 19:09
#4

ANALYSE/DZ-Bank: Tenor der Greenspan-Rede positiv

  Der Tenor der mit Spannung erwarteten Greenspan-Rede vor dem
Finanzausschuss des Repräsentantenhauses war laut Rütger Teuscher, Volkswirt
bei der DZ-Bank, positiv. Greenspan habe signalisiert, dass er den Tiefpunkt
der Rezession für überschritten hält, Der Notenbank-Chairman habe allerdings
zu Recht darauf hingewiesen, dass gewisse konjunkturelle Risiken weiter
bestünden und ein kurzfristig allzu dynamischer Aufschwung wohl nicht zu
erwarten sei.

  Kritisch seien in diesem Zusammenhang die Konsumausgaben der Verbraucher.
Es habe bedingt durch Sonderangebote insbesondere auf dem Automobilmarkt und
durch Steuersenkungen im vierten Quartal Vorzieheffekte gegeben, die jetzt
die wirtschaftliche Erholung bremsten, so Teuscher. Die Rede könne zudem so
interpretiert werden, dass Zinserhöhungen bis zur Jahresmitte wohl nicht
anstünden. +++ Claus-Detlef Großmann
  vwd/27.2.2002/cg/hab



Greenspan Rede: Interpretation 592592
Greenspan Rede: Interpretation mod

Alan Greenspan zu Enron

 
#5
27.02. 19:36  
Alan Greenspan zu Enron
--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)

Laut Alan Greenspan sei der Bankrott von Enron kein signifikanter Schaden für die Wirtschaft - im Gegenteil, er habe die Art und Weise, wie wir die Bilanzen der Unternehmen betrachten, verbessert. In Zukunft werde man verstärkt auf die Führung von Unternehmen achten und konsequenter handeln, sollten Abweichungen eintreten.

Die Märkte halten sich nach der Rede von Alan Greenspan im Plus. Der Nasdaq Composite Index steigt um 1.02 Prozent und der Dow Jones Industrial Average kann um 0.94 Prozent zulegen.




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--