2 definitive Abnahmevereinbarung in trockenen Tüchern. Die LOI's sind längst vorüber ausser bei Sojitz, dort laufen noch Verhandlungen bzw. Due Dilligence. Die Finanzierung ist noch nicht fixiert, sollte aber meiner Meinung nach kein grösseres Problem darstellen, denn Kibaran beliefert Europa mit einem strategisch in Zukunft wichtigem Material (Graphit). Das war oder ist der Grund, wieso die KfW Bank hier mit einem Kredit aufwartet.
Wir haben sehr hochwertiges Material wodurch auch von anderen Geldgebern Kredite angeboten wurden. Die Verhandlungen laufen... Es gibt im Markt definitiv besser laufende Aktien in diesem Bereich. Ich erkläre mir die Flaute hier mit einem eher mässig bis schlechtem IR oder auch PR.
Da scheiden sich die Geister, soll man das eigene Unternehmen welches ja an der Börse ist und schliesslich von höheren Kursen lebt pushen oder nicht !? Kibaran ist für mich - wenn man so will - wie ein Produkt das beworben werden muss, wenn man Erfolg damit haben will. Ok, Erfolg wird sich hier auch automatisch mit Erreichen der Ziele einstellen. Aber hätte man den PR Job von Anfang an richtig gemacht, würden wir hier uns nicht mit Kursen um 10 EuroCent begnügen. Somit wäre die Verwässerung jeweils mit den Kapitalerhöhungen etwas geringer ausgefallen. Die Infrastruktur wird vermutlich nicht so als schlecht angesehen, die Brücke wird vermutlich auch bis Ende ? fertiggestellt werden.
In einer Studie muss alles enthalten sein. Von der Wirtschaftlichkeit bis hin zu Fragen betreffend Umwelt usw. Da wird das Thema um die Infra sicher nicht zu kurz kommen. So ein Prozess von der Exploration bis hin zur Finanzierung ist ein sehr beschwerlicher und schwieriger Weg, den aber unser Management bis jetzt sehr gut gemeistert hat. Wir haben sehr gute Leute im Team, da muss man einfach Vertrauen haben in diese Leute.
Ich glaube auch nicht, dass nach Bekanntgabe der Finanzierung sich nennenswert etwas am Volumen ändern wird, vielleicht in den ersten Tagen - aber danach dürfte es wieder flauten wie gehabt. PR ist die halbe Miete für ein besseres Volumen. Das Marketing ist schlecht, aber was soll's !! Wenn die allgemeine Richtung hier stimmt, ist mir dies Wurst...
Bleibt Zeit um nachzulegen, falls Cash frei wird... Ich persönlich sehe hier keine nennenswerte Risiken mehr. Die Weltwirtschaft kann natürlich abflauten, die Nachfrage nach Graphit sich anders entwickeln als gedacht. Das sind eher die Risiken, die ich in der Zukunft sehe. Graphit hat ein sehr breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten von der Batterie bis hin zu Materialien für eine bessere Wärmedichtung im Bauwesen. Das sind Milliarden Märkte !!!
Ich nenne Graphit schon jetzt das "neue schwarze Gold" !!!
Macht euch keine Sorge wegen dem derzeit tiefen Handelsvolumen, das täuscht über die Tatsache hinweg, dass hier die Arbeit sehr gut gemacht wird. Wir wollen nichts überstürzen und fangen klein an mit einer Kapazität von nur 40'000 Tonnen pro Jahr. Andere haben eben höhere Ambitionen, das können wir auch - wenn die Zeit dafür reif ist. Upgrade auf 100 - 150 Tonnen Pro Jahr möglich !
Also, nur nicht die Nerven verlieren. Alles ist gut !