nachdem ich mich jetzt echt viel in die Thematik Graphit und Graphen eingelesen habe vielleicht auch ein paar Gedanken dazu. Kibaran war soz. der Ausgangspunkt meiner Nachforschungen und ich war begeistert, von dem was ich hier gelesen habe - gerade in diesem Eco-Graph liegt m.E. schon Potenzial. Aber auch Epanko liest sich ganz gut... nur produzieren die da halt noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Tansania scheint da nicht optimal für die Gesellschaften zu agieren. Und die finanz. Ausstattung von Kibaran erfordert auf jedenfall nochmals mind. eine KE bis in Epanko der erste LKW vom Hof fährt.
Bin dann auf Syrah-Ressources gestossen. Die produzieren kräftig schon Graphit und wollen 2019 den Ausstoss annähernd verdoppeln. Bei Syrah nennt sich das downstreaming Projekt BAM... m.E. eine ähnliche Geschichte wie Eco-Graph nur etwas größer angelegt und die BAM-Anlage steht in den USA. Syrah scheint ja auch einer der größten Graphitproduzenten zu sein - Minen in Mozambique (da scheints zu funzen mit der Administration und den Minenbetreibern). Die finanz. Ausstattung finde ich im Vergleich zu Kibaran wesentlich beruhigender - 77mio A$. Produktionskosten werden sicherlich fallen aufgrund der wesentlich ausgeweiteten Produktion. Graphitpreise sollen nach deren Ansicht leicht ansteigen.
Was ich im Vergleich der beiden Unternehmen etwas eigenartig fand, ist dass Kibaran in seinen Präsentationen von wesentlich höheren Verkaufspresisen (>700$ bis zu 1000$) ausgeht als dies Syrah in den seinen tut (500-600$).
Hab jetzt eine Order für Syrah drin, da mit auch dieser angehende Tripple-Bottom von der Chartseite her den Eindruck macht, dass da ein Boden ausgebildet wird.
Bleibe bei Kibaran aber auf jedenfall als Mitleser dabei, auch wenn meine Wahl auf Syrah gefallen ist.
Vielleicht noch eins.... bin auf ein Unternehmen gestossen, das sich Talga Ressources nennt. Die haben zwar auch Minen (in SWE), aber das ausschlaggebende für Talga ist: mit deren Anodenmaterial (Talnode) können die normalen Graphitanoden nicht mithalten. Wenn die das in Masse produzieren können und der Preis nicht allzu abgehoben ist, wäre das für micht zukunftsträchtig. Zudem scheinen sie ihr Graphit auch an andere Graphen-Spezialisten (z.B.Haydale) zu liefern. ... aber das gehört nicht zwingend herher. Mal schauen ob´s bei Talga ein Forum hier gibt.
P.S. Grüßle an die OTI-Mitstreiter Orion und Kautschuk :)