Zu: "Natürlich sind 10 € aufgrund der reinen ökonomischen Daten GPC ´s nicht zu rechtfertigen, das war es aber auch nicht bei 18, 20, oder 22 €!"
Forschung und Entwicklung in den Unternehmen ist immer ein Bereich, der vorfinanziert werden muss und für sich genommen (wenn man so rechnet wie Du) eigentlich keine ökonomische Grundlage hat (für Dich also Wert = 0€+cash-wert weil ja nix verkauft wird).
Weil GPC durch seine nahezu einspurige Pipeline keine eigene Gegenfinanzierung seiner Forschung machen kann sind sie damit vollständig auf das Kapital der Anleger angewiesen ist. Das macht diese Aktie zur Zeit auch so "heiss". Bei 10 Medikamente in der pipe mit kräftig Umsatz wäre das alles nicht mal halb so schlimm im Kursverlauf gewesen. Also ökonomisch reiner cash.Wert (+ was drauf).
Aber dass ist eben nicht der Wert, der bei Biotechs mit einer pipe gehandelt wird. Darin enthalten sind ebenfalls das entwickelte Knowhow des Unternehmens. Hätte GPC mehrere Medikamente am Markt würde grundsätzlich niemand mehr in Frage stellen, dass Forschung und Entwicklung auch ein Teil dieses Unternehmenswertes ist. So wird natürlich - weil sie bisher nicht gezeigt haben, dass sie es umsetzen können - immer wieder daran gezweifelt.
Ich glaube nicht, dass man den Mitarbeitern von GPC und ihrer geleisteten Arbeit gerecht wird, wenn man Kurs=cash+Phantasie setzt. (F&E ist nen harter Job!!! Frag mal die Mitarbeiter ob sie nur ne story sind, ich glaube Du wirst darauf keine freundliche Reaktion bekommen!!!)
Der Kurs basiert *nicht ausschließlich* auf Phantasie. Die hohen Kurse der letzten Zeit waren auch ein *hoher Erwartungswert* auf große Chancen (Potenzial der Mitarbeiter) bei ebenso großem Risiko.
Zu: "Die Börse honoriert die Story mit der Phantasie der Anleger - nicht mehr, nicht weniger."
Die Börse ist eine Handelsplattform auf deren beiden Seiten die Anleger sitzen: wir sitzen auf beiden Seiten! Woher weisst Du, dass ich an dem Freitag nicht deine Aktien bei 10€ gekauft habe (hypothetisch!).
Und wenns schlechte Meldungen gibt, dann laufen die Lemminge alle in den Abgrund obwohl sie keiner dazu gezwungen hat (halt Lemminge ... keiner will der letzte sein).
=> Also wenn überhaupt, dann honorieren wir gegenseitig unsere Phantasien oder stellen uns gegenseitig unsere Depressionen in Rechnung!!!
Den Sprung in den Abgrund nach den Pressemeldungen finde ich viel bedenklicher als alle anderen Probleme mit der Zulassung o.Ä.- das war der eigentliche cash-burn! Der Kurs dieser Aktie hat sich nach den Pressemeldungen viel schneller in Luft aufgelöst, als man für die komplette Auflösung der GPC-Forschungsabteilung benötigen würde ... völliger Unsinn!!!
=> in Extremfällen wie bei GPC besteht der Markt zu 100% aus Psychologie (gebe ich Dir absolut Recht!!!)
PS: Ähnlichkeiten mit dem im thread postenden "lemming" sind rein zufälliger Natur ;-)