Klar ist Öl dafür verantwortlich... Öl ist ungefähr so viel gestiegen wie PEIX. Wäre Öl gefallen, wäre auch PEIX gefallen. Wie schon gesagt, PEIX profitiert theoretisch von niedrigem Öl, aber die anderen Marktteilnehmer werden es dennoch shorten, wenn Öl fällt, oder was denkst du warum ihr wieder bei $9 standet (und zufällig erst wieder Aufschwung bekommen habt, als Öl aufwärts ging)? Außerdem werden die anderen Marktteilnehmer nicht nur PEIX, sondern auch den Ethanol-Future shorten, wenn Öl weiterfällt, also profitiert PEIX dann vielleicht doch nicht, außer Öl stabilisiert sich...
Naja, der Ethanol-Future-Chart sieht ebenfalls nicht sehr einladend aus, vermutlich fällt der nochmal auf < $1,5 und dann gibt's wieder nen Grund für die Shorter sich an PEIX zu vergehen... klar, ihr bekommt Spot-Preise, aber wer kennt die schon? Außerdem passen die sich mittelfristig sicher wieder dem Future an.
WTI spielt auch grad ein bisschen verrückt... die sollen sich mal entscheiden. Entweder auf oder ab, aber nicht beides! Solange wir keine neuen Tiefs machen, verdiene ich ehrlich gesagt kein Geld (aktuell stehen wir auch ziemlich genau auf meinem neuen Einstiegskurs)... ich hatte eigentlich erwartet, dass wir ne SKS sehen, aber daraus wurde ja scheinbar nichts... inzwischen schlaf ich wieder während der US-Handelszeiten, sonst wird man ja verrückt!
www.cnbc.com/id/102282630
... hier, video gucken! Fundamental hat sich nach wie vor nichts an der Situation für WTI geändert und ich bin auch nicht der einzige Trader, der noch niedrigere Kurse sieht.
(Verkleinert auf 80%)