Golden Goal mit Folgen

Zugriffe: 930 / Heute: 1
Jensolino:

Golden Goal mit Folgen

19.06.02 14:08
Perugia feuert Torschütze Ahn!!

WM2002:
Golden Goal mit Folgen -
Perugia feuert Torschütze Ahn!!

Beim gestrigen WM Achtelfinalspiel zwischen Südkorea und Italien schoss Jung-Hwan Ahn das Golden Goal. Er schoss damit Südkorea ins Viertelfinale und Italien nach Hause.
Jung-Hwan Ahn muss nun um seinen Arbeitsplatz bangen. Der Torschütze spielt im Moment beim AC Perugia in der Serie A. Der Verein will ihn definitiv nicht mehr.
`Wer Italien eliminiere, komme nicht mehr zurück`, erklärte Club-Präsident Luciano Gaucci. Sogar Trainer Serse Cosmi fordert den Club auf, den Vertrag mit Ahn nicht zu verlängern.
Jensolino:

Italien spricht von einem Komplott !!

19.06.02 14:11
"Verratet uns nicht!" Das hatte die "Gazzetta dello Sport" in riesigen Lettern am Dienstag von der italienischen Nationalelf gefordert.

Nach dem sensationellen 1:2 (1:1, 1:0) der Azzurri gegen Südkorea durch ein Golden Goal von Ahn Jung-Hwan sprach man in Italien von einem ganz anderen Verrat.

"So einen Referee habe ich noch nie gesehen", wetterte Delegationsleiter Raffaele Ranucci. "Korea ist ein mächtiges Land. Es war klar, dass sie etwas unternehmen würden. Man hat uns das Viertelfinale gestohlen."

Auch Trainer Giovanni Trapattoni war fassungslos: "So etwas habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht erlebt. Seit Beginn des Turniers haben sich die Fehler gegen uns gehäuft. Selbst die Fifa-Delegierten haben mir Recht gegeben. Aber bei solch einem Gegenwind kann man nichts machen."

Zwei dubiose Entscheidungen

Grund des italienischen Zorns war Schiedsrichter Byron Moreno. Der Ecuadorianer zeigte Francesco Totti eine dubiose Gelb-Rote Karte (103.) und annullierte einen regulären Treffer von Damiano Tommasi (110.).

"Man hat uns vier reguläre Treffer in vier Spielen aberkannt. Das ist doch lächerlich", meinte Alessandro Nesta. Und Totti hatte bereits alles vorhergesehen: "Ich wusste, dass der Schiedsrichter voreingenommen war. Bei dem Platzverweis wollte er zuerst Elfmeter pfeifen. Doch nach ein paar Schritten erinnerte sich Moreno, dass ich schon Gelb hatte und hat mich vom Platz gestellt."

Azzurri vermuten Komplott

Zunächst schien eigentlich alles für die Azzurri zu laufen. Denn nach dem vierten Turniertreffer von Christian Vieri (18.) dominierten sie die Koreaner bis zum entscheidenden Abwehrfehler von Christian Panucci zwei Minuten vor dem Ende, der Seol das glückliche 1:1 ermöglichte. Und ausgerechnet der "Italiener" Ahn vom AC Perugia schickte ein ganzes Land per Kopf ins Delirium (116.) und Italien in blinden Zorn.

Von einem "Komplott" (Francesco Toldo) zu sprechen, scheint übertrieben. Doch selbst ranghohe Politiker übten heftige Kritik. "Das ist eine Schande", meinte Ex-Staatspräsident Francesco Cossiga. "Auf Fifa-Ebene zählen wir eben nichts. Die Verantwortlichen des Verbandes müssen zuerst Aufklärung und Garantien fordern, bevor wir wieder an einem internationalen Turnier teilnehmen."

Trauriger Abschied von Maldini

Die sind für Kapitän Paolo Maldini sowieso vorbei. Nach seinem letzten Länderspiel meinte er: "Das war ein Skandal. Schade, dass meine Karriere in der Nationalelf so enden muss."

Wütende Proteste auch auf den Piazze in Italien. "Tod dem Schiedsrichter" sangen die Tifosi. In Rom bewarfen Fans feiernde Südkoreaner mit Wasserflaschen und schrieen: "Diebe, Diebe, ihr habt das Spiel gekauft!"

Hiddink als "Halbgott"

Die Koreaner ließ das kalt. Nach dem historischen Viertelfinale brach im Land eine unvorstellbare Euphorie aus. "Es ist wie ein Traum", jubelte der Torschütze zum 1:1, Seol. "Das entscheidende Tor habe ich gar nicht realisiert. Erst als meine Mitspieler wild umherhüpften habe ich kapiert, was passiert ist. Ich hatte mal einen Traum, dass ich ein wunderschönes Tor schießen würde. Dieses Tor habe ich heute geschossen."

Trainer Guus Hiddink hat in Südkorea bereits jetzt den Status eines Halb-Gottes. Und der Niederländer widmete den Sieg seiner Wahlheimat: "NatürIich freue mich für das koreanische Volk. Was diese Spieler in den letzten Monaten gelernt haben, ist unglaublich. Am Ende haben wir gegen eine der weltbesten Mannschaft dominiert und verdient gewonnen."

Trapattoni weint im Herzen

Während Millionen in der Nacht Südkoreas auf den Straßen tanzten, hupten, hüpften und sangen, leckten sich die Tifosi im Abendgrauen Italiens die Wunden.

"Das ist der negativste Moment meiner Karriere. Ich vergieße keine Tränen, aber weine in meinem Herzen." Die Zukunft des "Maestros" ist noch ungewiss...

Thomastrada.:

Dies und mehr gibt's hier:

19.06.02 14:12
blau.ariva.de/board/...all&showthread=1&nr=120895&search_id=&1  
brudini:

Das ist ja ein starkes Stück

19.06.02 14:12
Man stelle sich mal vor Bastürk schießt im WM-Finale das entscheidende Tor gegen Deutschland und Leverkusen schmeisst ihn aus dem Team.
Was dann für Diskussionen in der deutschen Presse folgen würden.
Aber in Italien scheinen viele Dinge anders zu laufen...

C.F.Gauss:

Die sollen sich nicht so anstellen:

19.06.02 14:28
Beide Entscheidungen waren kritisch, aber nicht unbedingt falsch. Totti ist zwar leicht touchiert worden, aber größtenteils wohl selbst gefallen. Es war vielleicht keine astreine Schwalbe, aber wegen leichten Hautkontaktes gleich zu Boden zu gehen, war nicht ersichtlich. Und das Abseits zum Schluß war auch denkbar knapp. In diesem Turnier sind schon so viele noch haarsträubendere Abseitsfehler begangen worden, da fällt dieser nicht ins Gewicht. Vor seinem Torschuß war schon abgepfiffen, also war das kein nichtgegebenes Tor, sondern ein knappes (möglicherweise fehlerhaftes) Abseits. Allerdings eben auch wirklich so knapp, daß es für einen Schiri kaum zu entscheiden war, vor allem, wenn die Spieler noch in Gegenbewegung sind.

Die früheren Fehlentscheidungen haben doch auch gar keine Rolle mehr gespielt. Italien ist weitergekommen und hat statt gegen einen möglichen Gegener USA nun gegen Südkorea spielen müssen. Da können sie sich wirklich nicht beklagen, vielleicht wären sie gegen die USA noch kläglicher eingegangen. Alles reduziert sich also auf zwei zweifelhafte Entscheidungen, die aber bei weitem nicht völlig daneben und komplottmäßig waren. Was sollen denn die Belgier sagen? Das war eine krasse Fehlentscheidung, aber Italien meckert am meisten. Die sollen froh sein, daß sie bei der WM dabei waren.
all time high:

Die haben alle keine aktien,

19.06.02 14:29

sonst hätten sie ander sorgen .........

mfg
ath
Jensolino:

Aber was sollten erst dann die Franzosen machen???

19.06.02 14:42
fast alle Senegalesen spielen in französischen Clubs!...
und haben Frankreich ebenfalls weggeputzt!

Nassie:

Wenn die Italiener

19.06.02 15:02
nur ihre 100%igen Chancen reingemacht hätten, wäre das Spiel auch ohne
Schiedsrichterentscheidungen klar gewonnen worden.
Es war schon immer so im Sport, daß wenn man zu leichtfertig mit seinen
Chancen umgeht, sich das bitter rächt.
malen:

so ist es o.T.

19.06.02 15:12
Jensolino:

Ahn bleibt in Italien!!!

25.06.02 11:49
Bei fatnews wurde schon über den Rausschmiss Ahns beim AC Perugia berichtet. Weil er die Italiener mit seinem Golden Goal nach Hause schickte, wollte der italienische Klub den Koreaner nicht länger beschäftigen.

Nun gab es das klärende Gespräch zwischen Klubpräsident Gaucci und Stürmer Ahn am Montag. Beide einigten sich auf eine Weiterführung des Vertrags.

Der Druck der Öffentlichkeit wuchs in den letzten Tagen zunehmend. Der britische EU-Abgeordnete Glyn Ford forderte den Vorfall von einer Kommission der EU klären zu lassen.

Die Halbschwester von Jordaniens König Abdullah II, Alia Al-Hussein mahnte, dass der Gedanke von Toleranz und Aufgeschlossenheit im Sport durch solche Aktionen sehr verletzt werden würde.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--