Ich verstehe deine Aussagen schon und kann auch nachvollziehen woher die kommen... Jemand der Short investiert ist prügelt gerne den Kurs nach unten und die Long investierten spotten auch gerne mal, wenn die Shorties auf dem falschen Fuß erwischt werden... Umso mehr, umso besser man einen kurzen Trend erwischt hat...
Aber Sätze wie - "lebt" der Goldkurs ja nur noch von "stimulierenden Maßnahmen" der Notenbanken - hätte ich mir von Dir echt mehr "zu ende gedacht" gewünscht... Schließlich lebt aktuell nahezu jedes Finanz-/Ökosystem von irgendwelchen künstlichen Hilfestellungen... Wenn man danach geht müssten wir aus wirklich ALLEM raus gehen, weil wir diese künstlichen Bewegungen nicht mehr einschätzen, geschweige denn kontrollieren können... Reines Glücksspiel...
Wo wir hinschauen sind Werte manipuliert... Grundstücke und Häuser hoch spekuliert... Aktienmärkte hoch spekuliert... Gold runter spekuliert... Euro hoch spekuliert... Platin hoch spekuliert... Silber runter spekuliert...
Egal wo man hinschaut sind Werte völlig entgegen der aktuellen Weltlage und teilweise auch in sich völlig unschlüssig... Hatte hier schon mal darauf hingewiesen, dass es eigentlich unerklärlich ist wie man bei Platin den angeblichen Wirtschaftsaufschwung feiern kann und bei Silber das genaue Gegenteil spielt...
Nehmen wir alleine mal den Euro... Nur weil keiner mehr von Schulden und Krisenstaaten der Eurozone spricht, sind diese Länder nicht von der Landkarte verschwunden und die Schulden dieser Staaten noch weniger ;)
Vielleicht liege ich mit
DX1Z9E zu knapp und eine Menge Kohle geht flöten, wenn ja, dann haben die Drücker ganze Arbeit geleistet aber dann waren es eben irgendwelche virtuelle Werte die da flöten gegangen sind...
An der Tanke zahle ich morgens für nen Kaffee und nen Croissant bald 5 EUR... Viel Gegenwert haben die Scheinchen die aus dem Automaten kommen also langsam nicht mehr ;)