Nun, diese Bildchen wurden ja schon früher seeeehr ausführlich diskutiert. Du solltest dir nur überlegen, von wem Du dir Unterstützung holen willst...:-)
Warum das alles nicht so ist, kannst Du alles nachlesen und bei der Gelegenheit über folgende Fragen nachdenken:
Aus der Korrelationsanalyse wurden für 2009 und 2010 Inflationszahlen von 5 bis 10% prognostiziert. Warum kam dies nicht?
Aufgrund dieser Analyse wurde alle 3 Monate ein Zusammenbruch des Euro, Hyperinflation etc. prognostiziert. Warum kam das nicht?
Auch heute ist Inflation kein signifikantes Problem. Warum wird der Inflationsdruck fast ausschließlich vom Öl sprich Energie ausgelöst? Wo sind denn der signifikante Inflationsdruck über alle Güter und Dienstleistungen?
Naja, vielleicht mal unvoreingenommen darüber nachdenken... und ja als im maba Thread dann ernsthaft mal kurz eine Währungsreform übers Wochendene, die Banken sollten mal kurz alle geschlossen werden und randalierende Mobs auf der Straße sein, diskutiert wurde, da musste ich dann doch mal sehr deutlich meine Meinung zu solchen absolut unsinnigen Prognosen sagen. Naja, ich habe es zumindest nicht erlebt, Du etwa?
Zur Inflation:
Hier mußt Du eines versteht, eine Geldmenge verursacht keine Inflation, wie denn auch?
Preise werden von Angebot und Nachfrage erzeugt und eine Geldmenge beeinflußt die Nachfrage. Seit Merkels/Steinbrück Garantie für die Spareinlagen (die natürlich in der Realität Unsinn war) habe ich (wie hoffentlich viele andere auch, zumindest in meinem bekanntenkreis haben es viele) eine betimmte Summe Bargeld immer im Haus. Wie soll diese Geldmenge Inflation verursachen? Die Geldmenge ist natürlich vorhanden, ist aber "tot" für die Wirtschaft oder Preisentwicklungen. Erkläre mir doch bitte wie diese Geldmenge Inflation verursacht? Bin schon sehr gespannt...
2009 war in D die Wirtschaftskrise, Kurzarbeit etc. Da bringen Geldmengen wenig, weil die Menschen aus Angst sparen, wenn sie können. Warum hat D dann eine Sparquote, wenn alle Menschen ihr Geld sofort ausgeben und somit quasi die gesamte Geldmenge zirkuliert?
Goldkauf: Du schriebst, dass man (allgemein) nur in Dollar Gold kaufen kann. Ich glaube Du hast erkannt, dass dieses nicht so ist. Du und ich können Gold in Euro kaufen. Mehr wollte ich dir nicht sagen. Ich habe übrigens die Hälfte meines Goldes gestern verkauft.... weil ich denke dass sich der Markt jetzt beruhigen wird, die USA sich einigen werden etc.