Gold hingegen ist historisch betrachtet eher überbewertet, wenngleich da gebe ich dir Recht noch nicht extrem überbewertet.
D.h. ich will nicht ausschließen, dass die Goldblase noch weiter aufgeblasen wird, doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahnenstange langsam erreicht ist und sei es nur mal für ein paar Quartale, diese ist ziemlich gestiegen.
Würde Gold nochmal deutlich zurückkommen, dann könnte auch ich mir vorstellen, in Gold zu investieren und würde es dann durchaus für möglich halten, dass dann die 3000$ möglich werden.
Ich bin nunmal nicht der Anlagetyp, der eine Anlage kauft und dann über viele Jahre blind laufen lässt, auch wenn es mal 200% ins Plus geht und anschließend wieder 50% korrigiert.
So sehen es sicherlich viele andere kurz- und mittelfristige Anleger sicherlich ähnlich und können mit der Einstellung "Gold kaufen und so lange liegen lassen, bis es auf 3000$ gestiegen ist!" nix anfangen.
Es gibt und da wiederhole ich mich gerne an den Märkten keine Garantien und lieber verpasse mit meiner kurz- mittelfristig ausgerichtete Strategie ein paar Gewinne, muss aber nicht Angst haben, dass ich zwischendurch in die Verlustzone gehen muss.
Dass ich nicht immer richtig liege und mich auch mal verzocke ändert aber nix an dieser Tatsache, dass es eben Anleger gibt, die eine andere Strategie und Ziele verfolgen.
Naja und wenn ich die Pappnase gilbert sehe, der hält mir meine Fehler tagtäglich vor, beleidigt mich immer und immer wieder, doch es ist leicht sich auf dem richtigen Pfad zu sehen, wenn man irgendwo bei 500$ eingestiegen ist, denn sieht man sich selbst nach einer 200$ Talfahrt als Gewinner.
Ansonsten sehe ich von gilbert keinerlei Transparenz seiner Anlagen, der prappelt nur wie groß und toll er ist, bekommt es aber nicht gebacken mal ein Musterdepot zu erstellen, so dass man seine Transaktionen auch mal nachvollziehen kann.
maba du hast ja schließlich auch ein Musterdepot, an dem man eben sehen kann, dass hinter deinen Worten auch Taten und Transaktionen stehen.
Um nochmal zum Thema Bewertungen zurück zu kommen.
Im Grunde entscheiden Bewertungen nicht unmittelbar für eine bestimmte Trendrichtung, doch langfristig gesehen wird sich die Bewertung im statistischen Mittel wiederfinden.
Wenn dann Bewertung am oberen oder unteren Ende und Trendrichtungswechsel/Topbildung/Bodenbildung zusammenkommen, dann entstehen durchaus gute Chancen.