Andernfalls würdest du nicht permanent auf meine Vergangenheit herumreiten.
Geld verdirbt wahrlich den Charakter ;-)
|
spannend wird es vor allem wenn in usa das nächste jahr über zinserhöhungen laut nachgedacht wird
Eine beeindruckende Blase, die nur dann gerechtfertigt wäre, wenn eine weltweite Hyperinflation mit dem Zusammenbruch des gesamten Währungssystems bevorstünde. In den Tresoren der Notenbanken lagern rd. 30.000 Tonnen nutzloses Edelmetall. Das war der Tenor eines F.A.Z.-Artikels aus dem Jahr 2002 als ein Goldpreis von 150 US-$ die Feinunze prognostiziert wurde. Soweit runter wird es nicht gehen...aber weit und vor allen Dingen schneller als es aufwärts ging!
naja eine sehr selektive wahrnehmung..wir haben keine ahnung wo wir uns befinden wenn man gold mit rohöl vergleichen...genauso könnten wir uns heute theoretisch am zenit befunden haben..das wissen wir alle erst später...wie man aber deutlich beim rohöl sieht: umso steiler der verlauf im chart umso gefährlicher..flache trends sind da meines erachtens um einiges "sicherer"..außer man betreibt daytrading..ich kenne aber niemanden welcher das mit physischem gold macht
Eine Blase ist ein mit Luft gefüllter Hohlraum in einem flüssigen Stoff. Also bitte nicht Öl mit Gold vergleichen.
Kann mir auch vorstellen das wir unter 1300 dollar fallen werden
natürlich befinden wir uns in einem intaktem bullenmarkt das bestreitet glaub ich niemand hier! aber denk auch mal an die "anschlußkäufer" umso so senkrechter der verlauf des goldes in dollar umso uninteressanter..und wie man nach so einem extrem steilen trend beim rohöl sieht sieht die abstürze meist erstmal heftig egal ob der langfristige trend eventuell in takt bleibt..rohöl hat von der übertreibung von oben nach unten 70% korrigiert...die frage ist willst du gefahr laufen so einen swing nach unten voll mitzunehmen?
ich sage nur eins: umso senkrechter der verlauf umso gefährlicher...natürlich kann gold weiter steigen ich behaupte nichts gegenteiliges aber die gefahr von großen rückschlägen steigt ..
Deine düsteren Prognosen sind heute ja mal eingetroffen. Aber wir hoffen doch mal das es nicht so schlimm kommt. Hatte mehr an einen etwas gleichmäßigen Fall von € und dem Gelben gerechnet, aber da hat jemand in die Suppe gespuckt.
Bin mal gespannt was die nächsten Tage bringen?
Schönen Abend aus Köln
Kostendruck belastet Goldförderung in Südafrika

Fitch Ratings empfiehlt südafrikanischen Goldproduzenten dringend, günstigere Verfahren zu finden, damit das aktuelle Abbauniveau gehalten werden kann. Gold zu schürfen, wird immer teurer.
Die jährliche Goldmenge, die Bergbau-Unternehmen weltweit zu Tage fördern, stagniert seit 2001. 2009 haben die Produzenten laut World Gold Council 2.572 Tonnen geschürft. Das Allzeithoch aus dem Jahr 2001 wurde nicht mehr erreicht. Die Gründe: Neue, große Vorkommen werden kaum mehr entdeckt. Bis zur Jahrtausendwende wurde die Goldexploration aufgrund des niedrigen Goldpreises vernachlässigt. Und in den vergangenen Jahren sind auch die Kosten der Goldförderung deutlich gestiegen. Es muss immer tiefer gebuddelt werden.
Quelle:
http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=723#723
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 378 | 329.255 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 16.01.26 22:48 | |
| 55 | 56.109 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | divestor | 16.01.26 15:26 | |
| 30 | 21.727 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 11.01.26 22:03 | |
| 62 | 4.839 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 09.01.26 20:45 | |
| 2 | 46 | Gold: Interview mit Andre Kostolany (02.08.1999) | Parocorp | ARIVA.DE | 09.01.26 12:00 |