Am 8. Juni startet mit dem Anpfiff des Eröffnungspiels zwischen Gastgeber Polen und Ex-Europameister Griechenland die Endrunde der 14. Fußball-Europameisterschaft – wir freuen uns bereits auf einen heißen Fußball-Sommer und können es kaum noch abwarten. Gut, dass Gameloft mit Real Soccer 2012 gerade ein Fußball-Game für Smartphones in den Android Market gebracht hat, das zwar kostenlos ist, dafür aber mit dem von uns ungeliebten Freemium-Konzept aufspielt.
Der spanische Weltmeister David Villa könnte einer der Top-Scorer der Fußball-EM im Sommer werden – und so ziert er auch (in bester EA-Manier) den Titel von Gamelofts neuester Fuballspiel-Iteration Real Soccer 2012. Die steht ab sofort kostenlos im Market bereit und verspricht viel – nämlich nicht weniger, als „eine neue Fußball-Ära für Mobilgeräte einzuläuten!“
Klingt interessant, aber wie denn bitte? Real Football 2012 kommt mit umfangreichem Editor zur Trikot-Gestaltung, integrierten Community-Funktionen, aktuellen Fußball-Feeds von verschiedenen Portalen wie zum Beispiel goal.com, offiziellen Lizenzen und zahlreichen Spielmodi, inklusive Manager-Funktion.
Auch am Kern jeder Fußball-Simulation, dem Kick selber, wurde geschraubt: Flüssigere und realistischere Grafik für Spieler und Stadien, über 700 Motion-Capture-Animationen, verbesserte KI für Mitspieler und Gegner sowie neue Effekte und Zwischenszenen versprechen echtes EM-Feeling.
Aber, Real Football kommt mit dem von mir persönlich sehr gehassten Freemium-Konzept an Bord: Dieses Prinzip des In-App-Einkaufens, um das Spiel vollständig erleben zu können, hat mir bislang schon die ganzen an sich guten glu mobile-Games wie Contract Killer und Blood & Glory vergräzt; Spiele wie My Country oder My Railway fasse ich trotz gut klingender Ideen deshalb gar nicht erst an. Zwar kann man diese Titel irgendwie auch ohne Zukauf von Items zocken, es bleibt aber konstant ein fader Beigeschmack, dass man eben nur einen kleinen Teil des Erlebnisses genießen darf, wenn man nicht ständig In Game-Credits für teuer Echtgeld ausgibt.
Wie sieht das bei Real Football 2012 aus? Ähnlich wie bei Let’s Golf 3 und damit leider auch ein eher enttäuschend: Es gibt sogenannte Konditionspunkte, die man braucht, um mehr als nur ein, maximal zwei Spiele am Tag bestreiten zu dürfen – und die kosten eben Geld. So wird der Spielfluss unnötig gehemmmt und ich bin sicher, dass die meisten Casual Gamer das Spiel nach zwei Tagen nicht mehr anschauen, weil sie schlicht vergessen haben, dass sie heute vielleicht ja wieder zocken könnten/dürften.
Liebe Leute bei Gamloft (und glu mobile und allen anderen Publishern, die es betrifft): Freemium mag ja ein lukratives Feld für euch Publisher sein – uns Spieler nervt das aber! Dann doch lieber drei, vier, von mir aus auch fünf Euro einmaligen Kaufpreis verlangen statt den Spielbetrieb künstlich auszubremsen und die Gamer damit zu nerven und quasi zu nötigen, Geld zu bezahlen. Von mir aus könnt ihr ja auch goldene Spielbälle, versilberte Stollen-Schuhe oder Mega-Stadien als In-App-Käufe anbieten – aber bitte lasst den Kern des Games frei davon.
Denn eigentlich scheint mir Real Football 2012 ein ziemlich feiner Kick zu sein – kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich wegen fehlender Konditionspunkte kaum zum Zocken komme …
www.androidnext.de/games/...freemium-kick-zum-download-bereit/