Geschädigte Klein-Aktionäre, kaum Gesetzesschutz

Thema
abonnieren
Zugriffe: 673 / Heute: 1
monique:

Geschädigte Klein-Aktionäre, kaum Gesetzesschutz

18.05.01 09:57
Geschädigte Klein-Aktionäre:
Kaum Schutz durch Gesetze  

Wenn Insider ihre Schäfchen ins Trockene bringen, bleiben Klein-Aktionäre im Regen stehen.  Wenn eine Aktiengesellschaft in Schwierigkeiten gerät, verlieren vor allem die Kleinaktionäre oft ihr Geld.

Insider selten vor Gericht

Insidergeschäfte sind verboten. Wer erwischt wird, muss mit empfindlichen Geld- oder sogar Freiheitsstrafen rechnen. Doch die Zahl der aufgedeckten Fälle ist dürftig. Für eine Verurteilung sind meist umfangreiche Ermittlungen erforderlich. Bevor die Strafverfolgungsbehörden aktiv werden, untersucht das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel verdächtige Kursbewegungen. Doch die Behörde hat gerade mal 140 Beschäftigte und noch eine ganze Reihe weiterer Aufgaben.

Tricks schönen die Bilanz

Auch einige Aktiengesellschaften spielten ihren Anteilseignern übel mit: Kaum waren die Aktien an der Börse verkauft, kamen die ersten Gewinnwarnungen. Mit mehr oder weniger erlaubten Bilanzierungstricks wird vor der Emmission der Unternehmenswert schöngerechnet. Selbst Börsen-Giganten wie die Telekom mussten einräumen, dass in früheren Bilanzen weit überhöhte Werte für die unternehmenseigenen Immobilien veranschlagt waren.

Kein Schadensersatz

Geschädigten Anlegern bleibt oft nicht mal der Weg zum Zivilgericht. Unternehmen sind verpflichtet, mit so genannten Ad-hoc-Mitteilungen unverzüglich über kursrelevante Daten zu informieren. Bei Versäumnissen gegen diese Pflicht droht zwar ein Bußgeld. Die Aktionäre allerdings gehen leer aus. Das Gesetz über den Wertpapierhandel schließt Schadensersatzansprüche ausdrücklich aus.

Tipps zum eigenen Nutzen

Dem Bundesamt für Wertpapierhandel sind auch weitere Kursmanipulationen ein Dorn im Auge. So haben Anlagetipps im Internet oft nur einen einzigen Zweck: Nachfrage für Aktien erzeugen, von denen der Tippgeber selbst welche hat. Wenn die Kurse steigen, werden die Papiere schnell verkauft. Otto Normal-Aktionär guckt wieder in die Röhre.
Antworten
monique:

Kursmanipulation bei ARIVA

18.05.01 10:52
Dem Bundesamt für Wertpapierhandel sind auch weitere Kursmanipulationen ein Dorn im Auge.

So haben Anlagetipps im Internet oft nur einen einzigen Zweck: Nachfrage für Aktien erzeugen, von denen der Tippgeber selbst welche hat.

Wenn die Kurse steigen, werden die Papiere schnell verkauft. Otto Normal-Aktionär guckt wieder in die Röhre.

Ich glaube nicht, daß man mit einem Tipp bei ARIVA die Kurse beeinflussen kann!

Gruß Monique
Antworten
leilaa:

hat das bundesamt für wertpapierhandel

18.05.01 11:08
eigentlich eine homepage?
wo frau und man sich infomationen zu verschiedene
fälle einholen kann.

mfg
Antworten
kalle4712:

in den USA besserer Schutz?

18.05.01 11:14
Als ich noch in deutsche Aktien investiert habe, bin ich damit regelmäßig auf die Nase gefallen. Ich glaube, die verfügbaren Informationen taugten nicht viel, waren evtl. sogar manipuliert oder einfach falsch.

Seit ich in den USA investiere, fahre ich wesentlich besser. Möglicherweise ist der Gesetzgeber dort ja restriktiver, wenn es um die Manipulation des Anlegerverhaltens geht, so dass die Informationen zuverlässiger sind.
Antworten
monique:

Leilaa: hier die Homepage:

18.05.01 11:18
Link zu Bundesamt für Wertpapierhandel:
www.bawe.de/
Antworten
leilaa:

danke,@monique

18.05.01 11:26
grins habe eben auch mal die idee gehabt ne suchmaschine zu verwenden.
habe es auch gerade gefunden.

aber doch vielen dank

mfg
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--