Allenstein ich war ja schon sehr beeindruckt von Deinem Kauf- Verkaufkriterium: Mit der Frau, den Jungs und dem Hund spazieren gehen und Stöckchen werfen auf einem anderen thread. Nun mit der Freundin über den Sylvesterurlaub zu sprechen, damit der Depotverlust in Vergessenheit gerät, find ich auch nicht von schlechten Eltern (ich meine das nicht ironisch). Vermutlich muß man so eine Einstellung haben.
Ich denke der NM ist eine abenteuerliche Bergstraße mit Schlaglöchern und Nebelbänken, so daß man nicht immer sieht, ob man gerade den Berg hoch oder runter fährt. Es gibt bequemere Straßen, die nicht solche Steigungen haben und bei denen es einem nicht so schnell schwindelig wird. Jeder sollte sich wirklich genau überlegen, ob er diese Straße nehmen will und noch dazu sein ganzes hab und gut mitnimmt.
Vermutlich muß man erst auf anderen Gebieten, wie Cosinus mit einer Frau, etwas vermissen, um das Depot in den Hintergrund rücken zu lassen. Cosinus ich muß Dir aber auch sagen, daß hier die Chancen vermutlich schlecht stehen, eine neue Flamme zu finden. Selbst Kicky's hübsche Tochter scheint schon vergeben zu sein.
Mir selbst gehen meine diesjährigen Verluste von einigen TDM nicht so nahe, weil ich das Geld am NM von Anfang an als Spielgeld eingesetzt habe. Ich hatte vor zwölf Jahren schon mal während meines Studiums 2 Jahre lang spekuliert und dann nach einem Totalverlust in einer Position aufgehört. Jetzt bin ich seit drei Jahren wieder dabei, aber mit größerem Risikobewußtsein und Risikostreuung. Wenn man das alles mal selbst durchlebt hat, weiß man einen mittelgut performenden Fonds auch wieder sehr zu schätzen. Das was ich selbst verwalte, darf die eigene Existenz nicht kratzen.
Mein Problem ist eher der Zeitaufwand, der nötig ist, um gut genug informiert zu sein und um ggf. schnell genug reagieren zu können. Speziell Ariva entwickelt sich bei mir fast zur Sucht zur Zeit. Das Verhältnis zu meiner Freundin kühlt wegen der Konkurrentin Ariva manchmal ganz schön ab. Es ist für mich ein völlig neues Erlebnis (seit 1 Woche aktiv bei Ariva im Board dabei) mit scheinbar fremden Leuten über etwas zu diskutieren, von diesen Menschen nichts mehr zu wissen, als von ihnen geschrieben steht. Alle üblichen Kategorisierungsmaßnahmen funktionieren hier nicht. Man wird nach dem content, den man von sich gibt und nicht nach der Nase außer bei Nase eingeordnet. Alles ist freiwillig, offen und allzeit zugänglich. Manchmal kriegst Du keine response und manchmal wird eine Lawine losgetreten. Irgendwie fühle ich mich hier unter einer riesigen Anzahl plötzlich dazugekommener Freunde meines Freundeskreises. Nicht einfach dem zu widerstehen...
Gruß furby
PS: Würde mich freuen, wenn das Direktbanken-Revolutions Projekt zur Verbesserung des Direktbanken Services Euer Interesse findet (siehe der Comdirekt thread weiter unten) - soviel zur Werbung.