Anzeige
Meldung des Tages: Während die Autobauer zittern, startet in Südkorea die Massenfertigung – und die Aktie wirkt noch günstig

Geheimtipp Verbund?

Zugriffe: 104.716 / Heute: 13
Verbund AG 63,05 € +0,96% Perf. seit Threadbeginn:   +277,32%

investor2011:

Geheimtipp Verbund?

3
20.07.12 12:48

Die Aktie des österreichischen Versorgers Verbund stand die letzten  Monate stark unter Druck. Aber viele Anzeichen deuten auf eine sehr  positive Zukunft, wie zum Beispiel die bereits vollzogene Energiewende  in Form von Wasserkraft (schon vor Jahren auf das richtige Pferd  gesetzt), dem günstigen Strompreis und der damit verbundenen wachsenden  Kundenschaft (mehr als 50% Marktanteil in Österreich). Ich habe die  Aktie schon länger auf meiner Watchlist um größer einzusteigen. Wie  denkt ihr darüber?

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

schakal1409:

sehe es genau so,,,

20.07.12 16:18
nur.....keiner kauft die aktie...schau heute an verkaufen ohne grund????
kann es nicht nachvollziehen,,,,,,,habe die aktie schon seit längerem,,bin bei 25,33 rein und bin fett im minus...aber abwarten,,,wird schon ,,,,,,,
Antworten
schakal1409:

was geht da ab.............

24.07.12 15:58
Antworten
hobbybroker:

Hallo auch,

25.07.12 05:54
beobachte auch schon seit geraumer Zeit "Die Perle" aber mir scheint, dass  der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist. Nur das warum ist auch mir schleierhaft. Vieleicht ist es aber auch Mellach mit den langfristigen recht hohen Gaslieferverträgen, aber alles andere passt ja.
Ich warte deshalb noch etwas ab.

Gruß und good trade
Hobbybroker
Antworten
sonnenschein.:

bei den Strompreisen

25.07.12 06:48
ist nur Atom und Braunkohle nachhaltig wirtschaftlich.
Antworten
hobbybroker:

und da ist sie auch schon,

25.07.12 13:06
die Meldung welche bei "Insidern" wohl schon länger bekannt ist. sie erklärt zumindest die seit einiger Zeit sinkenden Kurse.
#Sonnenschein der Anteil Atom- und Braunkohlenstrom ist aber stark rückläufig und mittelfristig werden sich die Preise der regenerativen wohl oder übel etablieren, was dann wieder zu besseren Ergebnissen führt. Deshalb warte ich noch etwas bis ich einsteige.
Antworten
sonnenschein.:

25.07.12 17:58
bei dem Stromüberhang ist das Geschäft mit Gas schlicht unrentabel. Die Erneuerbaren haben ja eh Festpreise, die auf die anderen Erzeugungsarten umgelegt werden. Damit steigt der Preis für die Verbraucher, der Erlös für die Erzeuger aber nicht.
Und da absolut die Preise steigen, sinkt die Nachfrage, die Großverbraucher der Industrie verlagern und damit bleiben die Grundkonstanten für weiteren Preisdruck bestehen.
Antworten
bornös:

nixblicker sonnenschein

28.07.12 11:08
wasserkraft ist mit abstand die billigste variante strom zu erzeugen, da kommt kein Atom oder Braunkohlemeiler ran. Österreich hat beides, Laufwasserkraftwerke und große Stauseen, Pumpspeicher usw. .
Antworten
schakal1409:

so.....jetzt aber

24.10.12 15:47
gehts aufwerts...auf die 20,00 euro,,,
allso   auf zum gipfelkreuz,,,,,
Antworten
Minespec:

event. für Langfrist Anleger die risikoscheu sind

24.10.12 15:49
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
reibu:

Auf der watchlist.

19.03.14 23:59
Ich würde sie mir mal wieder zu Gemüte führen und beobachten ;)
watch out.
Antworten
St4xm4n:

...

26.03.14 14:57
hier sollte alles Negative eingepreist sein, als mittel- bis langfristiges Investment auf jeden Fall interessant. Attraktive Divi ;-)
Antworten
bastiitsab:

verbund auf die Watchlist gesetzt

31.03.14 11:38

Werde aber noch die Dividendenzahlung abwarten und ne woche oder zwei nach dem ex tag kaufen

nach dividenden sinkt der kurs um die dividende und wenn dann noch die sonderdividende rausgerechnet wird...

heist das minus 1 € bei der aktie. meist verlieren die Unternehmen dann in der Woche danach noch etwas an wert, weil ja der ausblick auf eine dividende wieder 52 wochen dauert....

also werde ich gegen ende april zuschlagen... vorher ist leider blödsinn, da ich alleine bei der dividende 25 cent pro aktie (wegen der Kest) verlieren würde....

werde meine order mal auf 13,5 setzen...

Antworten
schakal1409:

13,5.....

31.03.14 19:28
so weit runter geht die nie,,,,,,,,,,,hoffe ich...............

mfg schakal1409
Antworten
windspiel0815:

ÖIAG könnte Verbund Anteile übernehmen

03.04.14 12:18
www.boerse-express.com/pages/1436490/fullstory/?page=all

Der zuletzt immer realistischer werdende Umzug des börsenotierten Stromriesen Verbund unters Dach der Staatsholding ÖIAG könnte auf neuartigem Weg erfolgen. Das Magazin "News" schreibt, der Staatsanteil soll von der ÖIAG gekauft werden und so einen Einmaleffekt von 2,6 bis 3 Mrd. Euro ins Budget spülen. Das Wirtschaftsministerium verwaltet derzeit den Staatsanteil am Verbund von 51 Prozent.

Die ÖIAG dürfte den Kauf über einen Kredit oder eine Anleihe finanzieren, heißt es im Bericht, in dem auf "involvierte Strategen" verwiesen wird. Natürlich könnte die Summe auch über einige Jahre verteilt fließen. Die ÖIAG verwies auf Anfrage auf den Eigentümer, also die Republik respektive das zuständige Finanzministerium. Von dort gab es nur die Erinnerung daran, dass sich die Regierungskoalition, wie vielfach berichtet, auf eine Neuausrichtung der Staatsholding geeinigt hat, die derzeit vorangetrieben wird.

Wie politisch vereinbart soll die Staatsholding zur Beteiligungsholding umgebaut werden. Der Umbau "wird auf Basis eines ÖIAG-Konzepts derzeit intensiv von der Regierung beraten", sagte ÖIAG-Alleinvorstand Rudolf Kemler zuletzt.
.....
Antworten
windspiel0815:

Ende der Sorgenia Sorgen

03.04.14 12:19
www.boerse-express.com/pages/1436484/fullstory/?page=all

Die Gläubigerbanken von Sorgenia könnten zum stärksten Aktionär des italienischen Stromversorgers aufrücken, an dem der österreichische Verbund einen 46-prozentigen Anteil hält. Um den schwer verschuldeten Mailänder Konzern zu retten, wollen die 20 Gläubigerbanken, darunter die Bank-Austria-Mutter UniCredit, bei Sorgenia einsteigen, berichtete die Tageszeitung "La Stampa".

Schulden sollen in Aktien umgewandelt werden. Laut dem Blatt könnten die Banken einen fast 100-prozentigen Anteil an der Sorgenia übernehmen, deren Verschuldung 1,8 Mrd. Euro beträgt. Zum stärksten Einzelaktionär könnte die toskanische Bank Monte dei Paschi di Siena unter der Führung von Verwaltungsratschef Alessandro Profumo aufrücken, die von Sorgenia die Rückzahlung von Schulden in Höhe von 600 Mio. Euro erwartet. Große Anteile würden auch UniCredit, Intesa Sanpaolo, Banco Popolare und UBI übernehmen.

Der Mehrheitsaktionär Sorgenias, die Mailänder Industrieholding CIR im Besitz der Unternehmerfamilie De Benedetti, will nicht mehr als 100 Mio. Euro zur Rettung des Energiekonzerns locker machen. Auch der Verbund ist nicht bereit, Sorgenia zusätzliche Finanzierungen zu gewähren und hat den Wert ihrer Beteiligung komplett abgeschrieben. Der Beschluss, die Sorgenia-Beteiligung als wertlos einzustufen, wurde unter anderem mit der Überkapazität des italienischen Strommarkts und den negativen makroökonomischen Prognosen für die Energienachfrage in Italien begründet.

Antworten
dolphin69:

heute Ex-Div gehandelt

16.04.14 19:26
daher der Abschlag.
Antworten
bastiitsab:

@dolphin69

16.04.14 21:36

hab ich doch schon 4 posts vorher "prognostiziert".... ;-)
Antworten
dolphin69:

16.04.14 22:24
die 13,50 wurde aber wohl nicht bedient, oder?
am Ex Tag hat sich die Aktie tapfer geschlagen.
Antworten
bastiitsab:

leider nein aber ich warte einfach

22.04.14 15:21

Im Vergleich zu den deutschen Stromversorgern ist Verbund (aber auch evn) überbewertet...
Verbund macht relativ (auf die Aktie gerechnet) weniger Gewinn, schüttet weniger an Dividende aus und kostet mehr.....
also entweder sind rwe/eon unterbewertet oder verbund schlicht überbewertet....

bei eon habe ich bereits eingekauft, mal abwarten wann ich bei verbund bedient werde... sind ja nur 5,5 % zwischen dem derzeitigen Kurs und meinem "Wunschkurs".... mal ne woche verluste im ATX/DAX und ich hab den Kurs, also nicht so eng sehen ;-)
Antworten
schakal1409:

#20,,,,

13.05.14 21:38
Wunschkurs erreicht?????

mfg schakal1409
Antworten
windspiel0815:

Verbund dreht Kraftwerke ab

14.05.14 08:47
wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...nd-dreht-Kraftwerke-ab

Die massiven Verwerfungen am europäischen Elektrizitätsmarkt führen insbesondere im thermischen Bereich zu einem sektorweiten Wirtschaftlichkeitsdruck, unter dem alle Stromerzeugungsunternehmen leiden. Der Verbund hat in den letzten Monaten alle Optionen zur Optimierung des gesamten thermischen Kraftwerksportfolios intensiv geprüft und plant folgende Maßnahmen umzusetzen, die in den Folgejahren zu einer dauerhaften wirtschaftlichen Verbesserung führen werden:

- die temporäre Stilllegung des Gas-Kombikraftwerks Mellach,
- die temporäre Stilllegung der französischen Gas-Kombikraftwerke Pont-sur-Sambre und
 Toul,
- die Schließung des Steinkohlekraftwerks Dürnrohr und
- die Schließung des ölbefeuerten Fernheizkraftwerks Neudorf/Werndorf II.

Das Steinkohlekraftwerk Mellach bleibt zur Fernwärmeversorgung der Stadt Graz weiter in Betrieb. Die Genehmigung durch den VERBUND Aufsichtsrat steht noch aus.
Antworten
Galearis:

kein Kauf.....

14.05.14 08:48
Antworten
Galearis:

Divid. mau , zu teuer

14.05.14 08:59
Antworten
windspiel0815:

Argumente

14.05.14 17:01
furr deine Einschaetzungen??? Bißchen billlig solche Kurzsätze , ofer?
Antworten
Fastpanzer:

Beste Strom Bude

14.05.14 20:50
Na entweder hat da endlich mal jemand Biß oder ein riesen Problem.

Die ganzen Versorger hätten schon vor Jahren grundlastfähige Kraftwerke in großem Umfang abschalten sollen. In DE hätte sich natürlich die Bundesnetzagentur dagegen gewehrt und wenn die Kraftwerke benötigt würden hätte man nicht abschalten dürfen.

Die hättens einfach auf die Spitze treiben müssen!!! Nich betteln sondern nerven!
(die haben mich als Aktionär ordentlich zu vertreten)

Unser Strommarkt ist durch Angie unberechenbar geworden. Förderung rauf, runter, hin her. Atom ja, Atom nein .... ähm JAEIN? Und dann erstmal 2 Jahre die Hände in den Schoß legen. Und dann den Gabriel verheizen weil die SPD hat ja 1998 mit Gerhard mit diesem EEG und Agenda 2010 angefangen. Da muss Sie das ja strategisch vor die Wand fahren lassen. Später versucht sie dann alles zu retten und alle anderen auszuspielen!
Ich hab kein Plan, aber welche Laufzeiten haben Kraftwerke? 50 Jahre? Wie kann man da den Vorständen vorwerfen nicht rechtzeitig auf die Umbrüche reagiert zu haben? Wenn die mal 5 oder 10 Jahre verpennen sollte das doch kein Problem sein. Anders als bei Handys oder Autos ;)

Regulierung ist zum kotzen! Der Markt ist wie ein Bumerang!

Ich persönlich finde den Verbund echt heiß. Aber bei 0,30 bis 0,40EUR DIVI in den nächsten Jahren kauf ich erst bei 8,-EUR. Hab z.B. ne Veolia bei 9,-EUR geschossen. Sowas ist nice ;)
Antworten
windspiel0815:

Chaos auf dem Strommarkt

15.05.14 08:01
www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/...5,1386720#ref=rss
Antworten
Fastpanzer:

Schöner Artikel

15.05.14 09:15
"Eine Schließung komme aber nicht infrage, sagt Dopf. Einerseits brauche man sie zur Fernwärmeerzeugung, es sei aber auch eine Frage der Versorgungssicherheit."

Ja und Hr. Dopf, wer bezahlt dir denn die Vorhaltung der Kraftwerke deren elektrische Kapazitäten nicht genutzt werden? WER? Etwa die Windmühlen und Solarheinies?

Das ist doch unfair und marktwirtschaftlicher Schwachsinn. Ich habe keine Luster mehr auf derartig hohe Stromrechnungen auf Grund von überstürzten und planlosen Aktionen. Lieg ich da falsch oder was?
(ganz zu schweigen von all den eingebrochenen Aktienkruse meiner geliebten Versorger)
Antworten
Fastpanzer:

Blutspur

19.05.14 14:25
Der Verbund schließt Kohlekraftwerke und mottet Gaskraftwerke ein. Bei RWE tut man das schon länger und spricht bei den aktuellen Quartalszahlen von einer "Blutspur durch die Bilanz". Was läuft falsch?

www.kleinezeitung.at/nachrichten/...tand-dann-gibt-knall.story
Antworten
Sapore:

Ganze 5 Werke sollen es nun werden

22.05.14 08:02
Was in der ganzen Branche falsch läuft ist schwer zu sagen und lässt sich nicht auf einen Punkt minimieren. Das Gas- & Dampfkraftwerk Mellach ist ein hervorragendes Beispiel.
Das Projekt wurde 2007 geplant 2009 erfolgt der Baubeginn.
Als dann schließlich das größte und leistungsfähigste Kraftwerk Österreichs 2012 dem Verbund übergeben wurde, stellt man 2 Jahre später fest, dass es aktuell nicht rentabel betrieben werden kann.

Wo hier der Fehler liegt, ist eindeutig.
Die Auslegung, Planung und Rechnung von Verbund und Siemens haben fehlgeschlagen.
Wer einmal im Werk war, weis was das für ein kasten ist.

Mut gehört allerdings auch dazu, bereits 2 Jahre und 550 Mil. Euro später, seinen Investoren soetwas zu beichten.
Antworten
Lillelou:

sehr mutig das stimmt

22.05.14 11:28
Aber für alle Investoren natürlich schade. Eine Stillegung kommt einer Totalabschreibung sehr nahe. Und solange die regenerativen weiter Vorrang haben und zusätzlich teure aber geförderte Biogasanlage die ja auch grundlastfähig sind ans Netz gehen wird man in Mellach wohl weiter still stehen.
Erst wenn genügend Kalreserve stillgelegt wurde kann man vielleicht darüber nachdenken wieder große GasKombi Kraftwerke zurück ans Netz zu nhemen.
Außerdem muss der CO2 Zertifikatehandel wieder in Schwung kommen. Sonst ist es ja kein Proble die Kohledreckschleudern weiter zu betreiben.  
Antworten
windspiel0815:

Gaskraftwerke ab 2018 wieder attraktiv

06.06.14 14:59
www.finanznachrichten.de/...ab-2018-wieder-attraktiver-484.htm
Antworten
Galearis:

was ist a d Aktie so gut ? Ist nur gefallen...

12.06.14 09:18
Antworten
Fastpanzer:

Wird noch gut

23.06.14 16:53
Die Aktie wird noch gut wenn sie weiter fäll ;)

Ansonsten machen die schön Wasserkraft.
Antworten
kalleari:

Chart: War es der Boden ?

05.07.14 17:19

Geheimtipp Verbund? 18264028

Antworten
kalleari:

Fundamental noch günstig

08.07.14 07:05

Geheimtipp Verbund? 18273615

Antworten
kalleari:

Gewinnwarnung

30.07.14 17:19
schakal1409:

#37....

13.08.14 21:14
was für ein schwachsinn.........................

mfg schakal1409
Antworten
wahrheitslieb.:

Also zum Verbund fällt

15.08.14 11:22
mir momentan nur eines ein - absurde Bewertung.

27 KGV für 2015 und 20er KGV für 2016 - absurd!

Mich würde mal interessieren wer hier Kurspflege betreibt. Sind es verrückte Umweltfonds oder ist es der Staat?

80 % der Anteile sind ja gar nicht im Umfauf.

Man muß geisteskrank sein um den Verbund bei dieser Bewertung anzufassen.

Für mich ist der Verbund in einer Welle e der 4, in der sogar ein nochmaliger Anstieg Richtung 16,8 EUR nicht auszuschließen ist - kommt bei der absurd hohen Bewertung ja eh schon nicht mehr drauf an. Danach wird es wieder/nochmal auf neue Tiefs runter gehen.

Leichter laß ich mir alle Finger abhacken, bevor ich bei dem Niveau auf die Kauftaste für den Verbund drücke...

Gruß!    
Antworten
Maxxim54:

Sagt mal

18.08.14 14:05
...kann es passieren, dass das Wasser bei diesen Kraftwerken im Winter mal einfriert....? hihihih
Antworten
Lillelou:

Klar kann Wasser gefrieren

2
25.08.14 10:10
Über eine absurde Bewertung bei der Verbund AG zu reden schließt für mich aber ein, dass man alle dazugehörigen Fakten nennt.
Es gibt in 2014 doch noch erheblich Einmaleffekte, die das Ergebnis beeinträchtigen. Es wird auch sicherlich in den nächsten Jahren noch Effekte geben die dazu führen, dass sich die Ergebnisbasis verglichen mit den Vorjahren etwas verschlechtern wird. Aber der Verbund steuert dagegen. Er gewinnt Privatkunden, die im Fall des Verbund tatsächlich Strom von einem 100% Ökostromanbieter kaufen können. Der Verbund ist in diem Marktsegment absolute Nummer 1 in Europa. Kein anderes Unternehmen hat vergleichbare Assets in Europa und das Wasserkraft die umweltfreundlichste aller regenrativen Energien wird wohl kaum jemand bestreiten wollen. Und auch beim Thema Energiespeicherung kann man dem Verbund eine entscheidene Rolle beimessen.
By the way: So ein Wasserkraftwerk errichtet man nicht mal eben nach Bedarf und vor allem tut das nicht irgendwer. Wenn in Österreich so ein Teil gebaut wird, dass kommen dafür nicht viele in Frage. Da spielen viele Faktoren wie "Know How" ,"politische Vernetzung" und auch Verdrahtung im Energienetz eine entscheidende Rolle. Der Verbund lässt sich nicht einfach anhand der Ergebniskennzahlen bewerten. Man muss sich durchaus auch die Vermögensseite der Bilanz anschauen. Und wenn der Strompreis wieder stabile ist und vielleicht auch bald mal wieder steigt, weil genügen Kapazitäten vom Markt sind, dann steigt die Attraktivität der durchaus grundlastfähigen Wasserkraftwerke deutlich an.

Wäre das Land Österreich nicht als Anteilseigner beim Verbund, der Laden wäre längst übernommen. Einen Einbruch wird es also nicht egben, denn das Unternehmen ist einfach zu interessant.  
Antworten
windspiel0815:

Lillelou

25.08.14 18:39
Sehe ich ebenfalls so. Dies macht für mich auch ein Investment beim Verbund so interessant.  Ökologisch sauber, solides Investment-wenn der Strompreis steigt, Staat beteilgt und Energiespeicher als einzigartige Lösung. Herz was willst du mehr.
Antworten
windspiel0815:

Interview Anzengruber MM

31.08.14 16:57
www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...te-a-978495.html
Antworten
windspiel0815:

Verbund verkauft franz. Gaskraftwerke

06.10.14 13:51
www.boerse-express.com/pages/1489132/fullstory/?page=all

Verbund und die Investmentfirma KKR haben eine Einigung über den Verkauf der französischen Gas-Kombikraftwerke Pont-Sur-Sambre und Toul erzielt. Das Signing der Verträge ist in den kommenden Tagen geplant.

Der Verkauf der Kraftwerke, die seit dem 31. 12. 2013 als „held for sale“ klassifiziert wurden, stellt für Verbund einen wesentlichen Meilenstein in der Optimierung des gesamten thermischen Kraftwerksportfolios dar. Mit dieser Transaktion stärkt Verbund das Kerngeschäft sowie die Position als erneuerbarer Stromerzeuger in Europa und beendet sein Engagement im französischen Strommarkt. Das Closing der Transaktion ist Ende 2014 geplant und bedarf u. a. noch kartellrechtlicher und sonstiger regulatorischer Freigaben. Der Verkaufspreis entspricht dem Niveau des aktuellen Buchwerts der Kraftwerke.

Durch den Abschluss der Transaktion wird es ab dem Geschäftsjahr 2015 keine negativen Ergebnisbeiträge im Zusammenhang mit den beiden veräußerten französischen Gas-Kombikraftwerken geben.
Antworten
Lillelou:

Naja lieber ein Ende mit Schrecken

07.10.14 09:39
Aber was macht man nun mit dem Geld. Neue Wasserkraftwerke bauen? Pumpspeicher ausbauen? Den Vertrieb stärken?
Es ist vielleicht kein riesen Durchbruch aber wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Es bleibt dabei der Verbund ist Europas größtes Energieunternehmen, das fast ausschließlich auf regenerative Energien zurück greifen kann. Dabei sitzt man in der für Wasserkraft so wichtigen Zentrale (Alpen). Langfristig ne ganz solide Story!  
Antworten
Lillelou:

Prognose erhöht und das ist auch gut so

22.10.14 08:45
Vor der Wintereinbruchwoch erhöht Verbund seine Prognose um 15Mio Nachsteuerergebnis auf 85Mio. Das allein ist noch kein Durchbruch aber der Trend scheint wieder zu stimmen. Und wenn man den Wetterfröschen glauben darf, dann fallen in den nächsten Tagen vor allem in Österreich erhebliche Menge Neuschnee. Und schnee ist ja bekanntlich das Schmelzwasser von morgen und füllt unsere Wasserspeicher auf und das vor der kalten Jahreszeit, in der die privaten wieder mehr Strom verbrauchen.  
Antworten
roger pokerer:

http://derstandard.at/2000007713755/Sparkurs-Verbu

05.11.14 05:58

Antworten
roger pokerer:

Immer diese Sparkurse

05.11.14 05:59
derstandard.at/2000007713755/...l-bis-zu-300-Stellen-streichen
Antworten
windspiel0815:

Aktueller Artikel Wirtschaftsblatt

27.11.14 10:10
wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...es-andere-als-defensiv
Antworten
windspiel0815:

Verbund - Wette auf den Strompreis

15.01.15 09:03
diepresse.com/home/wirtschaft/energie/...-Wette-auf-Strompreis
Antworten
Galearis:

alles, bloß kein Geheimtip .LoL

15.01.15 09:15
Antworten
windspiel0815:

Kursziel erhöht

15.01.15 15:32
www.boerse-express.com/cat/pages/1515758/fullstory
Antworten
windspiel0815:

Neues Kursziel

19.01.15 12:14
aber etwas optimistisch

www.finanznachrichten.de/...l-von-19-80-auf-25-00-euro-322.htm
Antworten
Robin:

ad hoc

22.01.15 11:34
soeben : Verbund erhöht Prognose und erhöht Dividende , WOW
Antworten
windspiel0815:

besten Stromversorger im Wandel

30.04.15 08:46
wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...romversorgern-Europas-
Antworten
Fu Hu:

50 % Plus Gewinn im Quartal

06.05.15 08:46
Bravo - hat sich wohl doch ausgezahlt das die neuen KW stehen bzw. auf Sparflamme laufen.  
Antworten
windspiel0815:

Salzburger Nachrichten

06.05.15 12:28
www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/...talszahlen-148790/
Antworten
windspiel0815:

Emissionshandel

06.05.15 18:17
m.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-an-verschaerfen-13578431.html
Antworten
bobbest:

Analyse TOP 10 Energieversorger

22.11.20 19:36
Hallo Zusammen, habe mir gerade eine Anlyse der TOP 10 Energieversorger angesehen.
Nach der steht der Verbund super gut da. Vielleicht auch für euch interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=H7YlGlhxMeA
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

23.11.20 07:28
Bei den Kurs ist nicht mehr viel Geheim ...
Sogar eine Werbekampagne in New York gab es.

Antworten
Michael_1980:

Gedanken

23.11.20 07:59
Wenn VERBUND AG gefällt, könnte auch Interesse an EVN AG haben.
Antworten
soyus1:

Smarter Verbund Kauf über EVN

27.11.20 16:32
Das ist ein guter Hinweis Michael_1980!

Man bedenke EVN gehört 10% von Verbund (die heute wieder ordentlich zulegen) und somit bekommt man das profitable Geschäft von EVN fast geschenkt:

https://www.ariva.de/evn-aktie/...mp;go=1&go=1&quoteType=last

Rechnet Euch einfach mal die Marktkapitalisierung aus der beiden Unternehmen, oder lest diesen Beitrag (mittlerweile noch stärker die Unterbewertung):

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...epots#beitrag_65355120
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

27.11.20 16:53
Es gibt mehrere Unternehmen an der Börse, wo eine Beteiligung out proformt wärend "mutter" dahin tympelt zum TMUS & Deutsche Telekom  
Antworten
fidelity1:

Was

12.05.21 09:28
haltet ihr von den Zahlen?
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

06.07.21 15:30
aktien-portal.at/m/mobile_boerse_news_wien.html?n=65201
Antworten
Superworld:

Gemeinsam nehmen wir Fahrt auf

16.07.21 21:24

Michael Strugl (Verbund CEO) im Energiedialog mit Bundesminister Peter Altmaier:

Kurze Einführung

Lang (75 Minuten)

Antworten
fidelity1:

Jetzt

25.07.21 18:20
wird es aber teuer.  
Antworten
Superworld:

VERBUND Ergebnis Quartale 1-2/2021

29.07.21 09:16
Die Geschäftsentwicklung des Konzerns verlief in den Quartalen 1-2/2021 sehr zufriedenstellend. Die energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich weiter deutlich verbessert, vor allem die Preise für europäische CO2-Zertifikate, die für den Umstieg von CO2 intensiver Kohleverstromung zu CO2 ärmerer Gasverstromung entscheidend sind, und die Preise für Primärenergieträger, die den Großhandelspreis für Strom in Europa bestimmen, erhöhten sich im Berichtszeitraum deutlich. Die nachhaltige Positionierung des Konzerns über alle Segmente hinweg fügt sich nahtlos in die zunehmend ambitionierten Dekarbonisierungsziele des Energiesektors innerhalb der EU und Österreichs ein.

Diese positiven Entwicklungen im energiewirtschaftlichen Umfeld kommen dem Geschäftsmodell von VERBUND sehr entgegen. VERBUND ist in diesem Umfeld als Wasserkrafterzeuger mit einem steigenden Anteil an neuen Erneuerbaren bestens positioniert. So sieht unsere Strategie vor, dass 20 % bis 25 % der VERBUND-Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 - zusätzlich zur Wasserkraft - aus neuen erneuerbaren Energiequellen in Europa stammen sollen. Das Erneuerbaren Ausbaugesetz, welches Anfang Juli 2021 im österreichischen Parlament verabschiedet wurde, sieht eine weitgehende Dekarbonisierung sowie Klimaneutralität bis 2040 vor und setzt damit die Rahmenbedingungen, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen. Neben den Aktivitäten im Bereich Strom- und Gasnetz, welche ebenfalls massiv ausgebaut werden müssen, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen, sowie im Stromhandel und –vertrieb wird VERBUND neue Anwendungsfelder besetzen, die maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende in den kommenden Jahren beitragen. Das betrifft zum Beispiel die Entwicklung eines grünen Wasserstoffsystems, die Forcierung der Elektromobilität und die Entwicklung von Speichersystemen. Damit leistet VERBUND einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der österreichischen Klimastrategie.

Das VERBUND-Ergebnis entwickelte sich in den Quartalen 1–2/2021 sehr erfreulich. Das EBITDA konnte um 2,5 % auf 654,9 Mio. € gesteigert werden, das Konzernergebnis um 4,5 % auf 324,5 Mio. €. Das bereinigte Konzernergebnis stieg um 4,7 % auf 315,2 Mio. €. Der Erzeugungskoeffizient der Laufwasserkraftwerke lag mit 0,96 um 4 Prozentpunkte unter dem langjährigen Durchschnitt und um 1 Prozentpunkt über dem Vergleichswert des Vorjahres. Die Erzeugung der Jahresspeicherkraftwerke sank in den Quartalen 1–2/2021 bedingt durch einen geringeren natürlichen Zulauf und einen geringeren Wälzbetrieb deutlich um 16,0 %. Die Erzeugung aus Wasserkraft reduzierte sich somit im Vergleich zur Vorjahresberichtsperiode um 430 GWh. Positiv auf die Ergebnisentwicklung wirkten hingegen die deutlich gestiegenen Spotmarktpreise auf dem Großhandelsmarkt für Strom. Die Terminmarktpreise waren im relevanten Betrachtungszeitraum hingegen rückläufig. Der durchschnittlich erzielte Absatzpreis im Bereich der Eigenerzeugung aus Wasserkraft konnte somit um 2,2 €/MWh auf 46,6 €/MWh gesteigert werden. Ein positiver Ergebnisbeitrag resultierte darüber hinaus aus der erstmaligen Vollkonsolidierung der Gas Connect Austria GmbH.

Der Kurs der VERBUND-Aktie erreichte mit 77,7 € per 30. Juni 2021 ein Plus von 11,2 %. Der Wert von VERBUND, gemessen an der Marktkapitalisierung, betrug damit am Ende des Quartals 2/2021 27,0  Mrd. €. Damit ist der Konzern mit Abstand die Nummer 1 im ATX und einer der größten Versorger in Europa. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass der Kapitalmarkt die Strategie und die Positionierung des Konzerns positiv beurteilt.

Ergebnisausblick für 2021 angepasst

Auf Basis einer durchschnittlichen Eigenerzeugung aus Wasser- und Windkraft für die Quartale 3-4/2021 sowie der Chancen- und Risikolage wird für das Geschäftsjahr 2021 ein EBITDA zwischen rund 1.310 und 1.410 Mio. € und ein Konzernergebnis zwischen rund 590 und 660 Mio. € erwartet. Die geplante Ausschüttungsquote für 2021 liegt zwischen 45 und 55 % des um Einmaleffekte bereinigten Konzernergebnisses in Höhe von zwischen rund 580 Mio. € und 650 Mio. €.

Corporate News: VERBUND Ergebnis Q1-2/2021: Positive Ergebnisentwicklung aufgrund gestiegener Absatzpreise und Erstkonsolidierung der GCA
Antworten
Michael_1980:

Gedankem

18.08.21 17:53
Wow
Was für ein Anstieg?

kommen News?
Antworten
fidelity1:

Das

18.08.21 18:04
Ist schon krass für einen normalen Versorger. Eigentlich kann man die Bewertung nicht erklären  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

26.08.21 08:54
von Allzeithoch zum Allzeithoch

denke an Gewinn mitnahmen  
Antworten
fidelity1:

Habe

26.08.21 14:24
Auch mal ein paar Gewinne mitgenommen.  
Antworten
Michael_1980:

gedanke

26.08.21 15:35
Habe ~20% meine Anteile verkauft  & umgeschichtet UM mehr Dividende zu erhalten.

VERBUND ist ein Super Unternehmen, aber KGV von über 50 ist für Versorger schon Teuer.
Im Umkehrschluss müsste Gewinn schon um 50% steigen um dies zu rechtfertigen. Das sehe ich  (leider) nicht. Trotz der Energie Wende.

Ausserdem bleiben mir noch 80% von der Ursprünglichen Investion, die ich nicht vorhabe jemals zu verkaufen.

Antworten
fidelity1:

So

26.08.21 17:13
ähnlich habe ich es auch gesehen. Wo sollen 50% Gewinnsteigerung herkommen? Vielleicht kommt sie zurück. Dann starte ich wieder meinen Sparplan.  
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

26.08.21 18:15
Natürlich wird VERBUND weiter Ausbauen.
Energie Wende wird Gewinn steigen lassen (siehe EVN heute).
Gewinn im ersten HJ fast auf Rekord Stand 0,96€ je Aktie.
Gehen wir davon das 2HJ besser wird kommen wir auf 2€ Gewinn je Aktie = Dividende zwischen 1,05-0,95€.

Was mich aber etwas zum Nachdenken brachte, war ein Investion Projekt der Energie AG (in OÖ).
320Millionen Investion in Pumpspeicher Kraftwerk (Ebensee)
Wo Vorstand noch Abwartet um neue Wirtschaftlichkeits Prüfung abzuwarten.
Ausbau der Erneuerbaren, untergräbt
1. Spitzenstrom Geschäftsmodell (Mittagstrom wird von Photovoltaikanlagen & Windkraftanlagen Abendspitze) bleibt "nur" Kurzfristige Spitzen.
2. Co2 Zertifikat Handel ist kein Geschäftsmodell auf Dauer WEIL Allternative Ausbau  diese günstiger machen.

Soll aber nicht heißen das VERBUND in Schwierigkeiten Gerät, aber die Bewertung halt nicht rechtfertigt.

Wenn i.f. ich die erwartete Verbund Dividende (ausgehen von oben) verdoppeln kann, bei weit günstiger Bewertende Unternehmen sehe ich es als logische Konsequenz.

obwohl ich normal Buy and Hold Investiere.
Antworten
Superworld:

100 €

31.08.21 12:48
Heute in Wien mal wieder ein neues Allzeithoch mit 93,65 €. Die 100 € sind nicht mehr weit :-)
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

31.08.21 14:30
Offensichtlich ist zur Zeit alles denkbar & möglich =)

Hoffentlich wird Bewertung auch Wirtschaftlich untermauert.
KGV von fast 60 (laut HJ Zahlen) ist schon Crazy für Versorger. Aber Tesla hat jo auch KGV von ~420 *looool*

Antworten
Robin:

Stifel

16.09.21 08:36
senkt gerade auf  SELL  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

16.09.21 09:04
Logisch
RWE KGV 26
Verbund KGV 58
Antworten
Michael_1980:

gedanken

07.10.21 13:07
Atempause oder Wert Anpassung  
Antworten
Superworld:

Großhandelspreise

21.10.21 10:07
Die am Spotmarkt explodierten Großhandelspreise ziehen die Preise von langfristigen Verträgen nur mit einer erheblichen Zeitverzögerung nach oben. Das schlägt sich erst in den nächsten Jahren so richtig in der Bilanz nieder.

Und da die Verbund AG durch die CO2 neutrale Erzeugung keine Emissionszertifikate sehr teuer kaufen muss, schlagen steigende Großhandelspreise voll auf den Gewinn durch.
Antworten
Michael_1980:

gedanken

21.10.21 13:06
habe wie oben erwähnt einen Free Launch gemacht.

Denke, das Verbund ein Top Unternehmen ist.
Steht mit der Bewertung in Momentum.

Ob nächste Jahr Energiepreise so hoch stehen, bezweifle ich.

Gaspreise werden mit in Betrieb nahme NS2 fallen.

Viele drängen in Allternative Energie Sektoren.
Bei den Preisen um so mehr.

Spitzen Strom wird durch Photovoltaikanlagen (Sonne scheint zu Mittag ;-)) & Windkraft (höchste Erzeugung bei Sonnen auf bzw. Untergang) ab.

Speicher Möglichkeiten zb Wasserstoff wird vorsiert.

Ein großes Pumpspeicher Kraftwerke, braucht neu Wirtschaftlichkeits Prüfung in OÖ, das gab mir zu denken

Verbund Finanzergebnis ist auch sehr Witterungsbedingt (weniger Regen bzw Wind)
I.f. kann man nur gewisse Mengen Grünen Strom verkaufen.

Bleibe aber mit Großteil Investiert, finde es ein Grundsolides Unternehmen.
Aber es scheint schon sehr viel Eingepreist.
Antworten
Michael_1980:

gedanken

22.10.21 08:20
CEO spricht auch von vorübergehenden hohen Strompreis

aktien-portal.at/m/mobile_boerse_news_wien.html?n=66462
Antworten
Superworld:

VERBUND Ergebnis Quartale 1 bis 3 in 2021

04.11.21 10:01
Erfreuliches Ergebnis aufgrund positiver energiewirtschaftlicher Rahmenbedingungen

Die energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere Geschäftsentwicklung zeigten im Berichtszeitraum weiterhin ein sehr positives Bild. Vor allem die Preise für Primärenergieträger stiegen in den Quartalen 1–3/2021 kräftig. Treibende Faktoren für die weltweit stark steigenden Erdgas- und Kohlepreise waren unterdurchschnittliche Gasspeicherbestände, ungünstige Wetterbedingungen und Versorgungsunterbrechungen in einem Umfeld, in dem sich die Nachfrage von den COVID-19-Tiefständen erholte. China fragte zudem mehr verflüssigtes Erdgas (LNG) nach. Die Preise für europäische CO2-Zertifikate erhöhten sich parallel dazu ebenfalls deutlich und dadurch auch die Großhandelspreise für Strom in Europa, die von den Primärenergiepreisen und Preisen für CO2-Zertifikate getrieben werden. Die Großhandelspreise für Strom in Europa sind ein wesentlicher Werttreiber für die Geschäftsentwicklung von VERBUND.

Der Kurs der VERBUND-Aktie profitierte von diesem positiven Marktumfeld ebenfalls. So erreichte der Aktienkurs am 14. September 2021 mit 95,55 € je Aktie ein neues Allzeithoch. Damit lag die Marktkapitalisierung von VERBUND an diesem Tag bei rund 33,2 Mrd. €.

Das VERBUND-Ergebnis entwickelte sich in den Quartalen 1–3/2021 sehr erfreulich. Das EBITDA konnte um 16,3 % auf 1.150,6 Mio. € gesteigert werden, das Konzernergebnis um 23,0 % auf 587,4 Mio. €. Das bereinigte Konzernergebnis stieg um 20,9 % auf 566,2 Mio. €. Der Erzeugungskoeffizient der Laufwasserkraftwerke lag mit 0,99 um 1 Prozentpunkt unter dem langjährigen Durchschnitt und um 1 Prozentpunkt über dem Vergleichswert des Vorjahres. Die Erzeugung der Jahresspeicherkraftwerke sank in den Quartalen 1– 3/2021 bedingt durch einen geringeren Wälzbetrieb deutlich um 10,7 %. Die Erzeugung aus Wasserkraft reduzierte sich im Vergleich zur Vorjahresberichtsperiode somit insgesamt um 589 GWh. Positiv auf die Ergebnisentwicklung wirkten hingegen die deutlich gestiegenen kurzfristigen Preise auf dem Großhandelsmarkt für Strom. Die Terminmarktpreise waren im relevanten Betrachtungszeitraum hingegen rückläufig. Der durchschnittlich erzielte Absatzpreis im Bereich der Eigenerzeugung aus Wasserkraft konnte somit um 7,4 €/MWh auf 51,3 €/MWh gesteigert werden. Ein positiver Ergebnisbeitrag resultierte darüber hinaus aus der Vollkonsolidierung der Gas Connect Austria GmbH (Vollkonsolidierung seit 31. Mai 2021).

Ausblick 2021

Auf Basis einer durchschnittlichen Eigenerzeugung aus Wasser- und Windkraft für das Quartal 4/2021 sowie der Chancen- und Risikolage wird für das Geschäftsjahr 2021 ein EBITDA zwischen rund 1.490 und 1.590 Mio. € und ein Konzernergebnis zwischen rund 740 und 810 Mio. € erwartet. VERBUND plant für das Geschäftsjahr 2021 eine Ausschüttungsquote zwischen 45 % und 55 % bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis in Höhe von rund 720 bis 790 Mio. €.
Antworten
Superworld:

Link dazu

04.11.21 10:02
www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/...orporate-news-1-3-2021
Antworten
Superworld:

Neues Allzeithoch

08.12.21 09:50

Die 98,00€ heute sind wieder ein neues ATH. Die 100€ sind  in greifbarer Nähe smile

Antworten
Michael_1980:

gedanken

09.12.21 11:27
mit der neuen Deutschen Regierung kann VERBUND wieder ins Spitzen Strom Geschäft mit Atom Strom aus Tschechien profitieren  
Antworten
Superworld:

100€ erreicht

09.12.21 23:38
Bei L&S hat heute die Verbund Aktie mit 100,08€ die 100€ Marke erreicht  :-)
Antworten
Superworld:

Heute bei 105€

21.12.21 17:53
Die Verbund Aktie ist heute um rund 6% auf 105€ gesprungen. Ich denke sie wird sich jetzt fest über der 100€ Marke einnisten :)
Antworten
fidelity1:

Zu

21.12.21 20:58
teuer. Wo soll denn so ein Wachstum herkommen, damit die Bewertung annähernd gerechtfertigt ist?
Antworten
Michael_1980:

gedanken

21.12.21 22:39
Mit KGV von über 60 als Versorger überbewertet

trotzdem schön
Antworten
Superworld:

Börsenstrompreis AT

22.12.21 18:47
> Wo soll denn so ein Wachstum herkommen, damit die Bewertung annähernd gerechtfertigt ist?

Strom-Großhandelspreise am Spotmarkt in AT:

Vor 5 Jahren: 20 €/MWh
Aktuell: 351 €/MWh

Quelle: www.epexspot.com/en

Natürlich ist das heute ein Extremwert, aber trotzdem haben sich die Strom-Großhandelspreise im Vergleich zu 2016 vervielfacht. Und das dank bestehender Wasserkraft mit nahezu gleichen Produktionskosten. Nur wird ein wesentlicher Teil des von Verbund erzeugten Stromes über langfristige Verträge verkauft, die sich aber von Jahr zu Jahr den höheren Preisen annähern.

Außerdem kommt auch ein Mengenwachstum durch die Sektorkopplung Mobilität/Wärme. Ich schätze als Minimum eine Verbrauchsverdopplung bis 2050 durch Elektroautos, Wärmepumpen und Co.
Antworten
Superworld:

Funktionierender Link

22.12.21 18:48
www.epexspot.com/en
Antworten
Michael_1980:

gedanken

22.12.21 19:18
kommt auf die Perspektive an.
bin investiert & long.

Man darf nicht vergessen das vermutlich weiter massiv in Allternative Energien investiert wird.

Diese treffen Verbund an der Achilles Ferse - Spitzen Strom

Photovoltaikanlagen liefern Mittag  am Meisten.
Wind geht am späten Nachmittag Anfang Abend an meisten.
Antworten
fidelity1:

Wo

23.02.22 09:48
kam denn dieser 10% knick her? Sehr merkwürdig  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

23.02.22 10:42
nachbörslich nach Putin Rede  
Antworten
fidelity1:

14%

23.02.22 17:55
an einem Tag. Warum soll Verbund denn so stark betroffen sein? Andere Aktien schwanken doch auch viel weniger.  
Antworten
fidelity1:

was

28.02.22 10:53
meint ihr? Paar Gewinne mitnehmen?  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

28.02.22 11:59
denke eher das Verbund profitieren wird können.

Free Lynch schadet nie wenn sie interessantes Investment haben  
Antworten
Superworld:

Warum fällt Verbund?

02.03.22 10:48
Ist jemand bekannt, warum die Verbund AG so extrem fällt?

Gestern sind ja im Umfeld von NordStream2 Aktien kräftig gefallen. Mir ist unklar, was Verbund von OMV mit GasConnect gekauft hat. Ist das nur ein Gasnetz in Österreich, oder haben die auch Teile von NS2 mitgekauft?
Antworten
fidelity1:

CO2

02.03.22 12:51
Zertifikate sind starkt am fallen. Hätte ich Idiot doch mehr verkauft. Habe nur ein paar Gewinne mitgenommen. Aber hinterher ist man immer schlauer  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

02.03.22 16:25
Verbund Aktie hatte noch viel Speck auf der Hüfte

Grundsätzlich wird Verbund profitieren  
Antworten
Superworld:

Vielen Dank

02.03.22 17:45
Das klingt sehr plausibel.
Antworten
sulley:

In 7 Jahren

17.03.22 01:16
Hat sich die Aktie fast verzehnfacht unglaublich.
Ist eine unglaubliche Leistung. Leider nie auf diesen Zug aufgesprungen :(
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen
Antworten
fidelity1:

Wau

17.03.22 10:21
Solche Zahlen hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.  
Antworten
fidelity1:

Wobei

17.03.22 11:08
Die Stromerzeugung an sich ja überhaupt nicht gut aussieht  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

17.03.22 13:45
Zahlen sind sehr stark
Ausblick sehr gut

Trotzdem ist Verbund stark bewertet.

Verbund macht mit seine SpeicherKraftWerke Spitzen Strom.

Da sprudeln die Gewinne
Antworten
Superworld:

Heute war Hauptversammlung

25.04.22 18:14
Die Dividende beträgt 1,05 € und der Kurs ist heute wieder mit über 5% auf 100 € gesprungen.

Beeindruckt hat mich ist insbesondere die Entwicklung der Strom-Absatzpreise (Großhandelspreise Baseload):

2018: 29 €/MWh
2019: 39 €/MWh
2020: 45 €/MWh
2021: 55 €/MWh
2022: ca. 120 €/MWh (der Großteil ist bereits festgezurrt)

Über 93% dieser Erzeugung stammt aus Wasserkraft, bei der weder Brennstoffkosten noch CO2 Emissionskosten anfallen. D.h. die Absatzpreise von 120 €/MWh in 2022 können zu kaum höheren Kosten generiert werden als die 29 €/MWh in 2018 !!!!
Antworten
Michael_1980:

gedanken

05.05.22 16:44
BK Schmähhammer möchte direk auf Wasserkraft Erzeuger einwirken um Energie Preise zu senken...
Antworten
Superworld:

Krisengewinner

16.05.22 12:52

Verbund: Gewinn sprudelt, Aktie sackt ab

Das erste Quartal lässt erahnen, wie hoch die Windfall-Profits beim teilstaatlichen Versorger Verbund AG ausfallen könnten, die Bundeskanzler Nehammer abschöpfen will.

Der massive Anstieg der Gas- und damit der Strompreise spült dem Verbund massig Kohle in die Kassa. Im ersten Quartal verbuchte der Konzern einen Nettogewinn von 514,4 Millionen Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres (145 Millionen Euro) ist das eine Zunahme um 256 Prozent. ....

www.derstandard.de/story/2000135683618/...delt-aktie-sackt-ab

Antworten
Michael_1980:

gedanken

16.05.22 15:04
Wenn Politik sich das Thema annimmt könnte es Ungemütlich werden.

hoffe auf Sonder Dividende

habe aber Free Lynch gemacht i.f. siehe ich mir das ganze Fussfrei an ...
Antworten
Drohnröschen:

Sonderdividende ....

25.05.22 12:19
25.05.2022 VERBUND AG: Vorstand schlägt Ausschüttung einer Sonderdividende für das Geschäftsjahr 2022 vor | VERBUND AG | News | Nachricht | Mitteilung
Antworten
Superworld:

Gesamtdividende 7 € pro Aktie

25.05.22 17:56
1,2 Mrd € Gesamtdividende fürs GJ 2022 sind eine Gesamtdividende von gut 7 €/Aktie :)
Antworten
Superworld:

2,53 € pro Aktie Gesamtdividende

25.05.22 18:05
Ups, laut Geschäftsbericht gibt es 347.41 Mio.  Aktien, nicht wie auf WO geschrieben 170,23 Mio., das wären dann 2,53 €/Aktie Gesamtdividende.
Antworten
Superworld:

3,45 €/Aktie

25.05.22 18:09
]Ähm, 3,45 €/Aktie. Hoffentlich passt es jetzt, ...
Antworten
Superworld:

Kriegsgewinne

28.05.22 10:28

Kriegsgewinne: Was für und was gegen Sondersteuern auf Profite aus der Krise spricht

Länder wie Großbritannien oder Ungarn brummen etwa Energiekonzernen Extra-Steuern auf – in Österreich ist eine Gewinnabschöpfung vorerst vom Tisch

www.derstandard.at/story/2000136101929/...-dafuer-was-dagegen

Antworten
Superworld:

Link

28.05.22 10:30
Länder wie Großbritannien oder Ungarn brummen etwa Energiekonzernen Extra-Steuern auf – hierzulande ist eine Gewinnabschöpfung vorerst vom Tisch
Antworten
Tom1313:

Bin hier auch mal eingestiegen

08.08.22 12:21
spät aber doch... Vielleicht kommt da ja in Richtung Dividende sogar noch mehr. Irgendwo müssen die rießen Gewinne ja hin.
Antworten
fidelity1:

Jetzt

24.08.22 13:45
Wäre doch eine Kapitalerhöhung eigentlich sehr sinnvoll.  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

24.08.22 14:44
KE für WAS?
Verbund schwimmt im Geld ...

Ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen

Verbund wird in Österreichs Medien als "Kriegsgewinnler" bezeichnet.
Selbst Politik fordert mittlerweile eine Gewinn abschöpfung.
Auch Verstaatlichung scheint für eine große Opposition ein Thema zu sein.
Nicht aus der Sicht verlieren das Republik noch 51% des Verbund gehört.

Habe mal ein Freie Lynch gemacht & in US$ Raum Investiert.

Denn Rest lass ich Laufen.
1€ Sonder Dividende für GJ 22 ist ja schon Fix + ~50% von EBIT

Bin aber überzeugt das VERBUND nachhaltig überbewertet ist.
Politischer Eingriff schon als fast sicher scheint.
Antworten
Tom1313:

Aktuell profitiert mal halt

24.08.22 15:21
von den enorm hohen Preisen. Bei ca. 5 Mrd Jahresumsatz sind die 20 Mrd marketcap eh in Ordnung. Würde hier keine Überhitzung sehen.
Antworten
Michael_1980:

gedankem

24.08.22 16:09
Sagen sie das mal der Österreichischen Politik...

Sogesehen haben sie natürlich recht ' aber scheint mir der hohe Energie Preis nur Temporär.

Etweilige Entspannung in den Russland Ukraine Konflikt & Preise für Energie Fallen.

Auch sollte man mögliche Politischen Einfluss nicht ausser acht lassen, zb das VERBUND Preise nicht mehr mit dem Teuersten Erzeugerpreis Rechnen darf  
Antworten
Tom1313:

Ich bin aus Österreich und

24.08.22 20:06
sehe mit Schrecken zu, was die Politiker hier veranstalten. Was auch immer hier im Hintergrund abläuft und wer wo mitverdient, aber von Preissenkungen keine Spur.  Geben lieber den Leuten einen kleinen Beitrag als Einmalzahlung wieder zurück. Lächerlich das Ganze.
Antworten
Tom1313:

Was ist denn jetzt los?

29.08.22 10:29
Wegen Wien Energie?

11% minus seit den 115€ sind schon üppig
Antworten
Michael_1980:

gedanken

29.08.22 13:25
Wer wird woll (mit über gewinnen) Wien Energie Retten müssen  
Antworten
Michael_1980:

gedanken

29.08.22 16:36
Aus dem SPÖ Lager (die ja Verantwortung für Wien Energie durch Stadt Regierung haben) hört man das auch andere Versorger in Schieflage sind ...
ob das jetzt der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen- hört sich eher nach Nebel Granaten an ...

EVN Bilanz schien letzte Woche i.O.
Beim VERBUND würde ich nichts vermuten
BURGENLAND Holding (Eigentümer von 49,9% Energie Burgenland) müsste man noch Zahlen abwarten die haben Österreichs meisten Winderzeugung i.f. hohe Eigenerzeugung
Antworten
totenkopf:

Wien Energie

30.08.22 08:15
Wien Energie hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Terminmärkten verzockt und muss jetzt Margincalls bedienen. Die Ausführungen vom SPÖ Finanzstadtrat Hanke sind diesbezüglich auch ein Witz. Zu behaupten die 10 Mrd. werden benötigt, um weiter Strom einkaufen zu können, ist eine reine Nebelgranate. Wenn so hohe Garantien benötigt werden, geht es sicher um die Abdeckungen aus der Maintenance Margin aus Short-Futures Kontrakten und nicht vorrangig um Initial Margin für Neugeschäfte. Wenn dann weiter gesagt wird, dass bei Wien Energie das Problem größer ist, als bei anderen Versorgern, weil weniger Eigenproduktion besteht, macht die Sache noch schlimmer. Eigentlich sollte man gemäß dieser Aussage Käufer an den Terminmärkten sein und nicht spekulativer Verkäufer. Wenn dann die SPÖ noch vor kurzem ohne Information des Gemeinderates Garantien abgegeben hat, wirf das noch zusätzlich schlechtes Licht auf die SPÖ. Man hoffte wohl, dass sich der Strommarkt beruhigt und man die Angelegenheit vertuschen könnte. Aber ähnliches kennt man ja bereits aus dem Fiasko der Frankenkredite der Stadtregierung.

Ob andere Versorger ähnliche Wetten auf fallende Strompreise eingegangen sind, kann man noch nicht beurteilen. Aus der historischen Bilanz ist hier leider wenig abzuleiten. Zahlen werden das jedenfalls die Steuerzahler/Konsumenten müssen und potentiell die Aktionäre von gesunden Energieproduzenten die vermutlich mittels Übergewinnsteuern zum Handkuss kommen werden.
Antworten
totenkopf:

Ansonsten ist für die Steuerzahler zu hoffen

30.08.22 08:21
dass der Strompreis jetzt kurzfristig wieder etwas runterkommt, damit die Verluste aus den noch nicht geschlossenen spekulativen Geschäften von Wien Energie noch etwas eingegrenzt werden können.
Antworten
totenkopf:

Eine andere Alternative

30.08.22 08:26
wäre auch noch, dass Wien Energie überhaupt keine oder nur unzureichende langfristige Sicherungskontrakte auf ihre Kundengeschäfte abgeschlossen hat und ihnen jetzt der Spotmarkt "weggelaufen" ist. Das macht die Sache aber nicht besser und das Problem auch nicht kleiner.
Antworten
Michael_1980:

gedanken

30.08.22 15:38
VERBUND weißt per Presse Aussendung die Vorwürfe der SPÖ Bundesobfrau "... auch andere Energie Konzern wie zb. VERBUND haben Liquidität Propleme..."

Ganz offensichtlich hat Sich Wien Energie verzockt.
Es sollen 16TW im Terminmarkt verkauft worden sein OBWOHL sie selber nur 6TW Erzeugungs Kapazität hat.
Stadt Wien hat in JULI schon 750 Millionen zugeschossen NACHDEM 2 Banken Kredite verweigert haben.

Weiters sind Spekulationen noch offen i.f. Schaden Summe noch offen.
Laut Opposition Partei belaufen sich Forderungen zur Zeit zwischen 10 & 12 Milliarden...

Es dürfte der größte Finanz Skandal Österreich werden  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Apollo017:

übernimmt die Verbund AG die Wien Energie AG?

30.08.22 20:42
Sieht so aus als übernimmt die Verbund AG die Wien Energie AG
Quelle:
,"www.ots.at/presseaussendung/...gie-in-die-insolvenz-schicken"
Antworten
Tom1313:

das darf wirklich nicht wahr sein

01.09.22 22:49
wie kann man so ein schlechtes Timing haben? Einstieg vor paar Tagen bei 105€ und jetzt 89€ weil die scheiß Wien Energie sich verzockt.  
Antworten
Michael_1980:

grdanken

07.09.22 15:20
EU will Strom von Gaspreis entkoppeln  
Antworten
Superworld:

Ergebnis Quartale 1-3/2022

03.11.22 13:32
Die schlechte Wasserführung im Quartal 3/2022 sowie die Maßnahmen der EU zur Gewinnabschöpfung bei Energieunternehmen, welche ab Dezember 2022 umgesetzt werden, führen zu einer Anpassung des Ergebnisausblicks für das Geschäftsjahr 2022. Auf Basis einer durchschnittlichen Eigenerzeugung aus Wasser-, Wind- und Photovoltaikproduktion im Quartal 4/2022 sowie der aktuellen Chancen- und Risikolage erwartet VERBUND für das Geschäftsjahr 2022 ein EBITDA zwischen rund 2.800 Mio. € und 3.300 Mio. € und ein berichtetes Konzernergebnis zwischen rund 1.530 Mio. € und 1.880 Mio. €.

Weiters plant VERBUND für das Geschäftsjahr 2022 eine ordentliche Dividende auf Basis einer Ausschüttungsquote zwischen 45 % und 55 % bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis in Höhe von zwischen rund 1.450 Mio. € und 1.800 Mio. €. Zusätzlich hat der Vorstand der VERBUND AG beschlossen, der Hauptversammlung 2023 eine Sonderdividende in Höhe von 400 Mio. € vorzuschlagen.

Anmerkung: Das wäre dann eine 2022er Dividende pro Aktie von 2,40€ - 3,50€  . . . . . . . . (2021: 1,05€)

www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/...porate-news-q-1-3-2022

Antworten
Superworld:

Link

03.11.22 13:36
Michael_1980:

gedanken

03.11.22 14:58
Zukunft wird gehandelt...
Abschöpfung von der Regierung & fallende Strompreis machen ihres ...
Antworten
KreativeSein:

MAN redet in Öst. über Moral...

16.03.23 21:28
man stellt russisches Öl gleich wie Blutt der Ukrainer. Kauft man rus. Öl, hat man mit Blutt der Ukr. geschäfte gemacht. ABER bei VERBUND geht es um Blutt der Österreicher. Eine Sonderdividende ist nicht deswegen zu zahlen, da Verbund neue Werke, neue Optimierungen, neue Kunden gewonnen und somit die Gewinne gesteigert hat. Es geht bei dieser Sonderdividende um Blutt der Österreicher. VERBUND hat die Preise erhöht!!!
Antworten
Michael_1980:

gedanken

16.03.23 21:51
Vielleicht sollte sie sich mit der Materie beschäftigen ...

die Sonder Dividende ist die Gewinn Abschöpfung- 51% gehören nähmlich der Republik  
Antworten
Tom1313:

Hier wird es wohl wieder

26.05.23 11:03
zurück auf 30€ gehen. Mit den sinkenden Energiekosten gibt es hier wohl keine weitere Fantasie.
Antworten
Michael_1980:

gedanken

29.05.23 14:52
mit Kurszielen bin ich vorsichtig, aber ja, mit Fallenden Strompreis dürfte Gewinn sinken.
Trotzdem sehen wir keine Strompreis mehr wie vor Covid19
& Spitzen Strom + Grünen Strom sollte weiterhin ein gutes Geschäft sein.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Verbund Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 341 Verbund - Strom aus Wasserkraft xpfuture Zappelphillip 03.12.25 20:05
3 140 Geheimtipp Verbund? investor2011 Michael_1980 29.05.23 14:52
    VERBUND Aktie und Rückgang von 2008 bis 2016 Lorenz_1984   18.04.23 12:44
4 68 Österreich: Einstieg in türkischen Strommarkt Peddy78 xpfuture 24.04.13 20:26

--button_text--