1.
Kostensysnergien ergeben sich im Dreistelligen Millionenbereich, da die Zusammenlegung von Den Handelsparten von Thyssen und Klöckner dieses Potenzial liefert. Das wurde von Analysten bereits bestätigt.
2.
Den Buchwert kann jeder ermitteln in dem er sich die Bilanzsumme durch die Anzahl der Aktien dividiert. Wenn man diese Grundkenntnisse nicht besetzt sollte man an Engagement in Aktien einig ganz sein lassen.
3.
Klöckner schweigt Gewinne und ist kein Verlust Unternehmen und notiert 50 % vom Buchwert. Das ist absolut ein Schnäppchen und deswegen wird Thyssen zuschlagen.
4.
Herr Loh und andere Investoren sind keine dummen, sondern Insider. Herr Loh hat zu früh zugeschlagen, aber das passiert halt nun mal. Er wird sich dies durch einen Zuschlag oder doch eine Beteiligung an der neuen Firma vergüten lassen.
5.
Eine Konsolidierung der Brosche ist mehr als überfällig und küssen hat jetzt auch die Zustimmung der Thyssen Krupp Stiftung. Das Autos Geschäft spielt meines achtens 17 Milliarden € in die Taschen von Thyssen. Deswegen übrigens habe ich auch Thyssen gekauft.
6.
Diese Konsolidierung in der Stahlbranche macht schlichtweg Sinn und wird deshalb auch vollzogen werden. Wenn Thyssen Klöckner für lächerliche 8,50 € kaufen kann ist das ein Schnäppchen welches zu 35 % unter dem Buchwert liegt. Gratis gibt es die Handelsplattform XOM dazu, die in der Bilanz nur ins bilanziert ist und die für meine Begriffe alleine einen Wert von 500 Millionen € hat.
7.
Die Kosteneffekte durch die Einführung der Plattform ergeben sich erst wenn ein gewisser Mindestumsatz erzielt wird weil aktuell Doppelstrukturen aufrecht zu erhalten sind. Wenn Thyssen kauft, wird der Anteil der digitalen Transaktionen massiv zunehmen, zudem werden andere Stahlhersteller ihre Produkte auf der Plattform Listen. Das hat einen wahnsinnigen Effekt und Klöckner hätte keinerlei Lager riesigen mehr und kein working capital Verbrauch.
Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass jeder entscheiden kann wie er will. Ich bin 100-prozentig davon überzeugt, dass der Deal stattfinden wird. Wir hier Kosten von zwei Euro oder drei Euro in den Raum stellt, hat sich schlichtweg einfach nur mit Leerverkäufen positioniert und versucht zu bashen. Wir sprechen uns wenn die Buchverluste zur realen Verlusten werden.