Gedanken über die Nasdaq!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.005 / Heute: 2
RainMan:

Gedanken über die Nasdaq!

2
10.02.01 00:05
Heute hat die Börse ein wichtiges Signal gegeben; Die fetten Jahren sind nun endgültig vorbei.

Ich nehme mir etwas Zeit um vielleicht die Nasdaq und die Neuen Märkte genauer zu betrachten, und meinen Standpunkt hier festzulegen.

1.- Rebound -

Nachdem die letzten Jahre einen starken Pioniercharacter hatten, eine komplett neue Industrie aus den Beinen gestampft worden ist, hat sich diese nun etabliert. Der Pioniergeist geht also verloren. Vor drei Jahren hatte man die immensen Kursexplosionen einer Ebay, Yahoo, etc damit gerechtfertigt dass man sagte der Kurs nehme die Zukunft vorweg. Dies war eine Begründung die geläufig und bekannt war und die auch nachvollziehbar ist. Nun, irgendwann muss aber diese Zukunft sein und an diesem Punkt haben die Aktien keine Rechtfertigung weiter zu steigen (zumindest bei weitem nicht in dem Maße). Also verlieren die Werte an Attraktivität, auch wenn fundamental alles stimmt; ich führe mal ein Beispiel an. Yahoo ist bekanntermaßen der Highflyer gewesen. Eine innovative, bis dato nie dagewesene Geschäftsidee kriegt eine gute Resonanz und der Wert
erreicht bei seinem Höhepunkt eine Markkapitalisierung die größer ist als der gesammte russische Markt! Wobei, was treibt uns dazu diese Aktie aus fundamentalen Gründen dann noch zu kaufen? Der Kurs hat ja schon etliche Jahre vorweggenommen und genau diese Jahre müssen jetzt abgesessen werden.
Ich könnte jetzt noch Daten einfügen, aber die spielen keine Rolle weil die Situation bekannt sein sollte.

2. - Normalisierung des Marktes -

Nun betrachte ich einmal die Konsequenz für den Gesamtmarkt. Der Verlust des Innovations Prädikat führt zur Normalisierung. Hierbei will ich nicht sagen, dass die Unternehmen nicht mehr Innovativ sind, sondern das das Phänomen "Start-up" "200% a quarter" einfach nicht mehr neu ist und niemanden mehr wirklich vom Hocker haut. Normalisierung heisst, auch wenn's sich hard anhört 40.000 Entlassungen, Firmen die nach Kapital
schnappen wie Fische, denen die Pfütze ausgetrocknet ist, die sie für das Meer hielten. Das Marketing Buisness hat endlich kapiert dass sich mit TV Spots und Werbemillionen nicht alles erreichen läßt. (Martin Goldmann). Die Industrie ist aus ihren Kinderschuhen raus und kapiert endlich
worum's geht. Keine Yahoo, keine Ebay keine Microsoft kann jedes Jahr 200 % wachsen. DAS GEHT NICHT!! (den dies wiederspricht jeder marktwirtschaftlichen Theorie) Auch wurde lange das Wesen des Internets missverstanden: Erst die Idee, dann ein Rechner, dann viel Glück und nicht erst 3 Millionen Startkapital und dann die Idee:(( Der Markt pendelt sich nun langsam ein und kennt langsam die Richtung in die es geht. Tolles wird noch kommen, die besten Ideen werden sich gut verkaufen, leider wurde einiges zu stark vorweggenommen.

Das ist Realismus.

Normalisierung ist auch, dass Ariva nicht mehr schlagartig 10.000 neue Benutzer kriegen wird. Hausfrau, Schüler und Metzger interessieren sich nicht mehr für Börse. Dies ist kein Szenario, sondern ein Prozess, der sich über längere Zeit hinziehen wird. Bis die Börse bereit ist für was Neues, was eine komplett neue Industrie erschaffen wird.

Das Missvertändniss des jetzt ausgehenden Web-Zeitalters war: Alle hielten das Web für einen neuen Rohstoff,den es nur auszubeuten gelte.

3. - die Konsequenz für mich als webdesigner -  

Ich kann kein Pessimist sein,
weil ich selbst als Schaufel und Axt Produzent arbeite, und manchmal merke ich es das das Geld bei Kunden knapp wird. Gut dann programmieren wir ihnen kein Spiel für 10.000 DM. Und so leiden wir auch ein wenig drunter. Ich bin mir sicher ,dass wäre ich ein paar Jahr älter als 20, wären wir auch
eine kleine Razorfish gewesen, wir hatten genug Ideen, genug Zeit, waren zum Teil schon in Akkustik - koppler Zeiten dabei. (bitte fasst dies nicht als Arroganz auf, viele hätten das geschafft!) Aber so musste ich
miterleben, wie das Internet für etwas gehalten wird, was es nicht ist. Für mich ist es eigentlich gut erst spät Innitiative ergriffen zu haben; denn jetzt entscheidet Qualität, wie sehr man das Internet kennt, ausnutzt
und auch versteht. Ob ich richtig liege wird sich erst in einer gewissen Zeit zeigen, aber es macht mir zumindest mehr Spass eine Firma mit Freunden zu lenken, die gesund wächst, ohne auch nur ein Pfennig von einer
VC gesehen zu haben. (was wir auch nicht wollen).

4. - Allgemein -

Ich denke nicht, dass der Markt nur noch fallen wird; eher wird er ständig balancieren, im Jahr max 20 % schaffen, und mann wird gut suchen müssen um ein dicken Fisch zu angeln; Ausgestorben sind sich nicht, aber es gibt
bestimmt kein kollektiv 100 % steigen mehr. Die Chance auf satte Gewinne ist noch da, bloss ist sie nicht mehr einfach zu kriegen, denn der Markt wird gesund.

Freue mich auf jeden Kommentar,

n8 RainMan

Antworten
RainMan:

naa? sternchen aber kein Kommentar:(()? o.T.

10.02.01 00:30
Antworten
ezb1:

Na gut, ein Kommentar:

10.02.01 01:03
Gebe Dir vollkommen recht RainMan ! Die Zeit des Booms ist vorbei, jetzt kommt die Konsolidierungsphase. Der aus dem Boden gestampfte Markt, explosionsartig entstanden, wird wieder in sich zusammenfallen, d. h. die Grossen fressen die Kleinen. Für die B-M-W Anleger (Bäcker, Metzger, Wirte)
sind die Zeiten vorbei in denen man mit dem Dartpfeil auf die Nemax-All-Share Liste werfen konnte, das getroffene Unternehmen kaufte und dicke Gewinne einfuhr. Jetzt heisst es wieder zurück zu alten Ufern. Stockpicking, Value-Investments und Analyse der Titel die man kaufen will sind wieder angesagt. Ein guter Indikator dafür ist dieses Board. Zugegebenermaßen war das Niveau, im Vergleich zu anderen Boards, hier schon immer recht hoch, doch stelle ich mit Freude fest das die Postings nicht mehr nur auf Kurzfristinvests (kaufen weil die Aktie steigt) abzielen, sondern sich die Boardteilnehmer zunehmend auf oben angesprochene "Tugenden" besinnen (Stockpicking, Value-Investments, etc.). Bestes Beispiel der Thread von Zentrum d. Macht. Wie sagt man so schön: Die Luft ist erstmal raus. Bis es das nächste mal losgeht !
Zocken kann man trotzdem noch sehr gut, wenn man sich mal,damit abgefunden hat, daß man auch damit auf die Schn**** fallen kann. Auf eine neue, alte Zukunft.

Take care

EZB
Antworten
borgling:

Ich glaube kaum, daß B-M-W Anleger jemals eine

10.02.01 01:38
müde Mark in Zockerwerte des Neuen Marktes investiert haben. Die Mutigen haben vielleicht in einen Investment oder Dachfonds investiert oder sich vielleicht mit der T-Aktie die Finger verbrannt. Jedoch getreu dem Motto schaffe schaffe Häusle baue, sitzen die alle auf ihrem eigenen Grund und Boden und lachen sich tot über uns, die an das schnelle Geld glaubten in der Hoffnung es hört nie auf zu steigen. Am Ende wird sich Qualität durchsetzten doch solange sich der Kleinanleger ausnehmen lässt wird es auch jemanden geben der es versucht.
Auf eine neue, alte Zukunft.

Gruß

Borgling
Antworten
outl:

du magst recht haben

10.02.01 17:41
lieber RainMan,
aber ist nicht jeder noch verblendet von der Hausse
Anfang letzten Jahres, sodaß er die Realität vor sich
hinschiebt in der Hoffnung sein Geldbeutel über-
propotional zu füllen.
Antworten
Attack:

Bravo, *** für den Beitrag:)))

12.02.01 10:50
ich fand deinen Beitrga sehr interessant, Rain Man; ist aber auch recht mutig was du behauptest. Ich bin gespannt ob du an deinem Standpunkt auch in ein paar Monaten halten wirst.
Da ich auch als Webdesigner arbeite, find ich's besonders schön dass man die Marktlage auch sehr perönlich nimmt. Leider bin ich noch ein Knecht in einer Firma, also habe ich noch nichts böses zuspüren gekriegt von dem IT crash.
Andererseits glaube ich das gerade jetzt die Situation in den Staaten kritisch ist, dier werden eher Leute noch gesucht als gefeuert.

gruss attack    
Antworten
Reila:

Nasdaq rauf oder runter?

12.02.01 11:22
Hi Rainman, Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Trotzdem setze ich weiter auf die Nasdaq. Dort sind eben überwiegend substanzhaltige Wachstumsunternehmen gelistet. Mit dem Neuen Markt in D hat das bisher noch wenig zu tun.
In einer Hausse steigen die Wachstumswerte schneller, in einer Baisse fallen sie schneller als die Standardwerte. Ich möchte aber gerade eine bessere Performance als in Standardwerten.
Ob es nun noch ein paar schlechte Wirtschaftsdaten mehr aus den USA gibt, ist für mich nicht entscheidend. Entscheidend ist vielmehr, wer die Aktien hält. Und da fallen zwei markante Umsatzsteigerungen an der Nasdaq auf, einmal im März/April vergangenen Jahres und einmal im gerade vergangenen Dezember und Januar. Laut Kostolany kann das nur bedeuten, daß bei der ersten Umsatzsteigerung die Hartgesottenen verkauft und bei der zweiten Umsatzsteigerung dieselben Leute wieder gekauft haben - oder hat jemand eine bessere Erklärung? Warum sollten diejenigen, die jetzt gekauft haben, nachdem sie über ein halbes Jahr geduldig warten konnten, nun wieder in Panik verkaufen? Ich habe das an anderer Stelle bereits gepostet: Eigentlich kann es - globale Katastrophen einmal ausgeschlossen - nicht mehr wesentlich nach unten gehen. Wir müssen nur etwas warten, dann werden Zinssenkungen und angekündigte (rückwirkende!) Steuersenkungen ihre Wirkungen enfalten. Für die Amis sind und bleiben Aktien DIE Altersvorsorge. Für uns werden sie es langsam neben staatlicher Rente und Immobilien.
Also abwarten. Alles wird gut.

R.
Antworten
RainMan:

weiss nicht, Reila,

12.02.01 18:53
das ist doch eben der Punkt. Wo liegt die Substanz eines Wertes? Die wurde schon meist Jahre hochgeredet, angezogen und nun muss jedes Unternehmen erst einmal einen Gewinn vorweisen der den derzeitigen Kurs rechtfertigt. Und dass kann nun mal länger dauern. Ich kappsel mich dabei auch von den Wirtschaftsdaten ab, die vielleicht nur den Stein ins Rollen gebracht haben.
Ehrlicherweise befürchte ich auch auf Oracle lange sitzen zu bleiben. Aber meinetwegen, dann warte ich 5 Jahre, denn bis dahin ist dieses Tief auch wieder ausgessen.
MFG RM  
Antworten
Nobody II:

Fundamental scheinst du Recht zu haben

12.02.01 20:13
aber ich denke mal wenn die Amis wieder Sicherheit und Vertrauen zu ihrer Wirtschaft haben, dann sehen wir wieder steigende Kurse allerdings nicht unbedingt bei den alten Highflyern, es sei man überzeugt hier fundamental.

Es werden neue Branchen entstehen. Ich denke mal der Nemax stellt ein Sammelbecken für neuen Entwicklungen dar und je ausgefallener die sind umso interessanter ist die Anlage und das Chance-Gewinn-Verhältnis für den Anleger. Das Problem des Nemax ist, dass er entgegen der Nasdaq noch sehr jung ist ! Man fundamental noch keine Grundlage hatte ! Wenn in Zukunft der Markt aus ergebnis- und fantasiestarken Werten besteht, dann haben wir die Basis für ein ständiges gesundes und solides Wachstum !

Gruß
Nobody II
Antworten
RainMan:

so bitter es ist,

16.02.01 21:14
es gibt nichts was meinen Standpunkt zur zeit ins Wanken bringt:(
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--