Anzeige
Meldung des Tages: KI für Verteidigung! Der Countdown zu einer der heißesten AI-Hightech-Stories 2026 beginnt jetzt

GB00B8SC6K54 - Greencoat UK Wind Plc

Zugriffe: 33.462 / Heute: 2
Greencoat UK W. 1,18 € +7,27% Perf. seit Threadbeginn:   -22,37%

hurry_plotter.:

aktuelle jährliche Brutto - Rendite: 8,56 %

09.06.25 16:53
Am 30.05.2025 erfolgte die vierteljährliche Dividendenzahlung: aktuell 0,0259 GBP = 0,0306 €;
Hochgerechnet auf 12 Monate sind dies aktuell 0,1224 €;
Der aktuelle Briefkurs der Aktie liegt in Stuttgart bei 1,43 €;
Somit bringt die Aktie aktuell eine Bruttorendite von 8,56 %.

Greencoat UK Wind PLC kauft regelmäßig eigene Aktien zurück, zuletzt am 06.06.2025:

ir.design-portfolio.co.uk/pdf/121/77900;

"number of ordinary shares purchased: 365,892;
The Company will hold the repurchased shares in treasury. Following the purchase of these shares, the Company holds 82,374,186 shares in treasury. The total number of Ordinary Shares in issue, excluding shares held as treasury shares, is 2,225,074,470."

Ich gehe davon aus, dass durch diese Maßnahme der Aktienpreis wieder steigen wird.

Für mich somit gute Aussichten mit einer "schönen" Rendite; besonders schön: die Dividenden - Ausschüttung erfolgt alle 3 Monate.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +99,62%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +55,77%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,58%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,08%

MrTrillion3:

19.06.25 22:55

Aktuelle Einschätzung von ChatGPT

Greencoat UK Wind – Einschätzung zur aktuellen Lage und langfristiger Ausblick (5-15 Jahre)

Kurs und Bewertung

Der Aktienkurs von Greencoat UK Wind liegt aktuell bei etwa 1,13 Pfund, das entspricht rund 113 Pence. Damit liegt der Kurs circa 20 Prozent unter dem 12-Monats-Hoch. Über das laufende Jahr hat die Aktie damit einen deutlichen Rückschlag erlitten.

Der Marktpreis notiert mit einem Abschlag (Discount) zum NAV (Net Asset Value) von etwa 25 bis 30 Prozent. Während der NAV bei circa 150 bis 160 Pence liegt, wird die Aktie im Markt bei etwa 120 bis 130 Pence gehandelt.

Fundamentaldaten

• Dividendenrendite liegt derzeit bei rund 9 bis 10 Prozent (10 Pence Ausschüttung pro Jahr bei Kurs von etwa 120 Pence).

• Die Dividendendeckung ist solide, mit einem Faktor zwischen 1,3 und 2,3. Selbst bei schwächeren Strompreisen sind steigende Ausschüttungen möglich.

• Die Verschuldung (Gearing) beträgt circa 40 Prozent der Vermögenswerte, was als moderat gilt.

• Die Kostenquote liegt bei ungefähr 0,9 Prozent, was angesichts des Discounts effektiv niedriger ist.

Wachstum und Strategie

Greencoat betreibt 49 Windparks mit einer Gesamtkapazitaet von rund 2 Gigawatt und erzeugt etwa 5 Terawattstunden Strom jährlich.

Etwa 50 bis 70 Prozent der Einnahmen stammen aus festverzinslichen, indexgebundenen Verträgen, was das Geschäftsmodell robust gegen Schwankungen der Strompreise macht.

Mit einem Portfolioalter von etwa 8 Jahren besteht Spielraum fuer Optimierungen, Asset-Verkäufe sowie Aktienrueckkäufe, vor allem in Discount-Phasen.

Risiken

1. Schwankungen bei den Strompreisen und damit verbundene volatile Erlöse bleiben ein Risiko, auch wenn der Anteil der Fixverträge hoch ist.

2. Das derzeit hohe Zinsniveau bremst eine nachhaltige Kurserholung und hält den Discount hoch.

3. Fremdkapitalrisiken sind moderat, könnten aber bei massiven Einbrüchen der Energieeinnahmen unangenehm werden.

4. Managementwechsel wurden zuletzt adressiert, aber personelle Unsicherheiten bleiben potenzielle Risikofaktoren.

Marktstimmung und Expertenmeinungen

• Namhafte Quellen wie The Times und Fidelity geben eine Halten-Empfehlung. Der Fokus liegt auf stabilem Einkommen, kurzfristige Kursgewinne sind unwahrscheinlich, solange der Discount bestehen bleibt.

• Barclays und Numis bewerten Greencoat positiv wegen der stabilen Verträge, Buyback-Möglichkeiten und dem NAV-Rabatt.

• Bewertungskennzahlen wie KGV etwa 18 und EV/EBITDA circa 14 zeigen ein moderates Bewertungsniveau.

• In Online-Communities wird Greencoat oft als „unterbewertet mit guter Dividende“ eingeschätzt.

Langfristige Perspektive (5 bis 15 Jahre)

Das Vereinigte Koenigreich plant, die Windenergiekapazitaet bis 2035 um das Zwei- bis Dreifache zu steigern. Die steigende Nachfrage nach Strom durch Elektromobilitaet, Wasserstoffproduktion und Rechenzentren unterstützt dieses Wachstum.

Greencoat verfuegt ueber ein solides, inflationsgeschuetztes Geschäftsmodell, mit einem stabilen Portfolio und attraktiver Dividendenrendite. NAV-Rueckschlaege in Discount-Phasen bieten Chancen fuer Aktienrueckkaeufe.

Fazit und Handlungsempfehlung

• Kurzfristig (bis 1 Jahr): Der Kurs bleibt wahrscheinlich im Discount, schnelle Kursanstiege sind unwahrscheinlich. Dividendenzahlungen sind der Hauptvorteil.

• Mittelfristig (1 bis 5 Jahre): Sinkende Zinsen, positive Windentwicklung und Buybacks koennen den Discount reduzieren. Eine Strategie aus Halten plus Nachkaufen bei Kursrueckgaengen ist sinnvoll.

• Langfristig (5 bis 15 Jahre): Ausbau der Windenergie und steigende Stromnachfrage sprechen fuer nachhaltiges, inflationsgeschuetztes Einkommen.

Empfehlung je nach Anlegerstrategie:

• Halten: Fuer Anleger, die stabile Dividende bevorzugen und Discount akzeptieren.

• Nachkaufen: Bei Kursen unter etwa 110 Pence, wenn der Discount besonders hoch ist.

• Ausstieg: Nur fuer Anleger, die hohes Wachstum suchen – Greencoat ist eher ein Income-Fonds mit stabilen Ertraegen als ein Wachstumswert.

Risiken weiter beobachten

• Stark steigende Zinsen

• Veränderte Marktbedingungen fuer Gas und Strom

• Verzögerungen bei Fixpreisvertraegen (PPAs)

• Technische oder politische Risiken bei Windparks

Gesamturteil:
Greencoat UK Wind ist fundamental solide aufgestellt mit stabiler Bilanz, robustem Cashflow und attraktiver Dividendenrendite. Langfristig hat das Geschäftsmodell gute Chancen bei einer positiven Entwicklung der Energiemärkte und Zinsumfeld.

Autor: ChatGPT, Stand heute

Antworten
Nudossi73:

Position eröffnet

02.01.26 18:16
Habe mich über die Feiertage entschieden hier auch eine Position zu eröffnen...der Abschlag von ca. 30 % unter Buchwert...die soliden Einnahmen und vor allem die Dividende haben mich überzeugt. Und das Windkraft in Großbritannien durchaus Sinn macht ist ein weiterer Grund. Das Management von diesem Fonds handelt Aktionärsfreundlich und überzeugend.

Antworten
Reisender02:

Der Spread

05.01.26 22:12
ist mit ca. 15% extrem - da bin ich momentan noch etwas zurückhaltend, außer man kann eine Kurssteigerung erwarten. Wie seht Ihr das unter diesem Aspekt?
Antworten
Nudossi73:

Der Spread

06.01.26 09:40
Ja das stimmt....ich habe an der Heimatbörse Londoner Börse gekauft...dort werden einfach mehr gehandelt.
Wenn jemand diese in Deutschland kauft dann nur mit Limit.  
Antworten
Reisender02:

Danke

07.01.26 18:48
für den Tip. Habe bei meinem Broker Lynx Euro in Pfund getauscht. Leider hat Lynx meine Kauorder abgelehnt weil sie diese Fa. nicht handeln wollen.
Bevor ich lange im Netz suche: Kann mir jemand einen (unkomplizierten) Broker empfehlen, bei dem ich die Währung tauschen und dan an der Londoner Börse kaufen kann?
Danke im Voraus!
Antworten
Nudossi73:

@Reisender

07.01.26 19:37
Selbst in Großbritannien gibt es Broker wo man diese nicht kaufen kann, in einem Londoner Forum habe ich das gelesen. Mit Brokern habe ich mich auch mal auseinandergesetzt....aber hätte keinen den man empfehlen könnte der eine hat den Vorteil ein anderer wieder anderes....am besten gefällt mir noch die Comdirect.  
Antworten
Vorbeck69:

Reisender

08.01.26 14:36

Bei Consors kann man recht problemlos in London handeln. Habe letzte Woche Greencoat UK Wind  - Aktien im Wert von ca. 10 000,- Euro für 33,- Euro Gebühren (Consors, Makler und Börsenplatz) plus einem Spread von ca. 0,2 % gekauft. Dafür muß man keine Euros in Pfund tauschen, nur in der Maske das Limit in Pence und die gewünschte Stückzahl angeben. Nervig ist, daß man zunächst nur erfährt, daß die Order ausgeführt wurde, die Einbuchung der Aktien dauert bis zum Abend, ebenso die Abrechnung und in wievielen Teilen ausgeführt. Für diesen Kauf habe ich zunächst Energean-Aktien im gleichen Wert in London verkauft. Diese Order wurde in 5 Teilen ausgeführt  - für 72,- Euro Gebühren (!) mit alleine Börsenplatz 29,- Pfund, während der Kauf von Greencoat in einem Teil nur eine Orderplatzgebühr von 1,95 Euro ausmachte. Der Verkaufserlös von Energean wurde auch erst am Abend gebucht, mein Limit war aber gleich um den Verkausbetrag erhöht, so daß ich gleich Greencoat kaufen konnte. Wahrscheinlich kann ich dann auch noch Zinsen für 5 h Stunden zahlen....

Alle Broker haben halt Vor- und (oft viele) Nachteile. Bin deshalb bei Trade Republic, Justtrade, Consors und sbroker (comdirect und Traders Place sind bei 0 Euro). TR ist preiswert, schnell (auch bei Div. Zahlungen), aber halt nur LS Exchange und hier bei manchen Aktien ein Spread von über 10% (s.o.). Consors und sbroker viele Börsenplätze ( MTM jetzt Metallium konnte man vorletzte Weihnachtsferien nur in Sydney handeln - das war lustig....

Bin seit ein paar Tagen hier bei onvista angemeldet, verfolge das Forum aber seit Jahren - war auch im legendären Petrobras-Jahr mit ca 58 % Dividende dabei. Ansonsten bin ich ein großer Nudossi73 - Fan. Nudossi, wie ist deine aktuelle Meinung zu Exxaro?
Antworten
MrTrillion3:

08.01.26 21:12

Maschinell übersetzt aus diesem Artikel hier

Greencoat UK Wind

Erneuerbare-Energien-Infrastrukturfonds sind aus der Mode gekommen – und mit ihnen die Aktienkurse.

Greencoat UK Wind (UKW)
1,17 %

lieferte in den letzten zehn Jahren eine Gesamtrendite von 66 %, über fünf Jahre jedoch nur 2,3 %, gefolgt von einem Verlust von 15 % im vergangenen Jahr.

Dieser Rückgang hat die Rendite auf etwas fragwürdige 10,5 % steigen lassen, nachdem sie über einen Fünfjahreszeitraum jährlich um 7,6 % gewachsen war.

Ich sage „etwas fragwürdig“, weil eine zweistellige Rendite ein Warnsignal für weitere mögliche Kapitalverluste sein kann.

So könnten Offshore-Windparks in der sehr rauen Umgebung der Nordsee möglicherweise nicht so lange halten wie erwartet.

• Anlageausblick: Expertenmeinungen, Analysen und Ideen

• Entschlüsselung der Überraschung, die Trusts mit Renditen von über 10 % erschüttert hat

• Edinburgh Worldwide vs. Saba: Gegenüberstellung und wie man abstimmen sollte

Ich habe keine Ahnung, ob das so kommt, stelle aber fest, dass UKW seine Dividenden seit dem Börsengang im Jahr 2013 jedes Jahr im Einklang mit dem Retail Prices Index (RPI) erhöht hat, und habe nicht die Absicht, die Aktien zu verkaufen, solange sie mit einem Abschlag von 30 % auf ihren Nettoinventarwert (NAV) gehandelt werden.

Es ist eine weitere ISA-Position, um steuerfreie Erträge zu kassieren.

Antworten
MrTrillion3:

08.01.26 22:17

Kurssturz bei Greencoat UK Wind Aktie (UKW) – Stand 8.1.2026

Hintergruende zum Kursrueckgang:

1. Schlechtere Fundamentaldaten im Wind und Strommarkt

• Niedrigere Windgeschwindigkeiten in Grossbritannien führen zu weniger Stromproduktion und geringeren Einnahmen.

• Sinkende Strom-Grosshandelspreise belasten die Gewinne der Windparks.

2. Sinkende NAV Werte und hoehere Diskontierung

• Der Net Asset Value (NAV) wurde nach unten angepasst wegen niedrigerer Wind-Ertraege und hoeherer Kapitalkosten.

• Hoehere Zinsen wirken stark auf Infrastruktur- und Erneuerbare-Energie-Trusts, da Fremdkapital teuer wird und künftige Cashflows stärker abdiskontiert werden.

3. Politische und regulatorische Unsicherheit

• Die britische Regierung plant moeglicherweise eine Anpassung der Unterstuetzungstarife (Indexierung von RPI auf CPI), was die Einnahmen senken koennte.

4. Anlegerstimmung und Sektor-Risiko

• Der Markt fuer Renewable Infrastructure Trusts zeigt Schwäche: hohe Diskont-Spreads, geringere Nachfrage und teilweise Abfluesse aus diesen Strategien.

Dividendensituation:

• Trotz Kursdrucks zahlt Greencoat UK Wind weiterhin Dividenden, oft an die Inflationsrate gekoppelt.

• Share Buybacks helfen, den Kurs-NAV-Abstand zu verringern.

Fazit:
Der Kurssturz von UKW resultiert aus einer Kombination von:

• schwächeren realen Erträgen,

• Bewertungsdruck durch höhere Zinsen,

• regulatorischer Unsicherheit und

• schlechter Stimmung im Sektor.

Langfristig bleibt die Perspektive der Dividende stabil, aber kurzfristig ist der Kurs stark unter Druck.

Autor: ChatGPT

Antworten
MrTrillion3:

08.01.26 22:45

3 Monate her, aber IMO immer noch interessant anzuschauen

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

08.01.26 22:52
Ein sehr kritischer Beitrag, noch aus Herbst 2025. Er sieht Greencoat als Dividendenfalle, die zudem verwässern könnte.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
Nudossi73:

@MrTrillion

09.01.26 09:49
Nun die kritischen Punkte....sehe ich etwas anders... die Windstärken der letzten 2 Jahre haben abgenommen das gar Weltweit...das stimmt....aber ja das kann sich auch wieder ändern völlig normal.
Die Schulden....sind im Griff. Neue Schulden hat man nicht vor aufzunehmen...eher wird Kapital recycelt
Windparks werden verkauft und das Geld in neue Projekte gesteckt. Hohe Cashflow-Abdeckung: Mit einer Dividendenabdeckung von ca. 1,4x bis 1,5x generiert das Unternehmen genug überschüssiges Bargeld, um sowohl die Dividende zu zahlen als auch Schulden zurückzuzahlen.
Der Fond lebte auch von Ausgaben neuer Anteile...aber das Management gibt keine neuen Anteile raus solange man unter Buchwert liegt und kauft aktuell Anteile gar zurück.
Großbritannien will unabhängiger von konventioneller Energie werden....und da man die Gas und Ölindustrie so gut wie nicht mehr fördert bleiben nur noch die erneuerbaren, daher denke ich das von der politischen Seite keine Schwierigkeiten auftreten werden. Der Fonds ist Marktführer an erneuerbarer Energie in Großbritannien.
Aktuelle Kursziele sind ca. 140 Pence.  
Antworten
Reisender02:

@Vorbeck und @Nudossi

09.01.26 16:29
besten Dank für Eure Tipps!
Antworten
Nudossi73:

@Vorbeck69

09.01.26 18:30
Nun Exxaro...ist nach wie vor empfehlenswert. Zum einen sind diese stark diversifiziert. Haben Beteiligungen an Kumba One einer großen Eisenerzmine. Zum anderen bauen Sie erneuerbare Energie stark aus...Wind und Sonne und zum anderen haben Sie jetzt eine Manganmine gekauft. Auch sind sie am Exporthafen ICE Richard Bay beteiligt. Trotz alledem haben Sie keine Schulden und haben genügend Bargeld.
Kann man immer kaufen die Aktie und liegenlassen...10-15 % Rendite pro Jahr sind immer drin.  
Antworten
MrTrillion3:

19.01.26 22:37

Einschaetzung zu Greencoat UK Wind plc (LSE: UKW) fuer Januar 2026 – mit Fokus auf die Frage: Ist Nachkaufen sinnvoll fuer einen ertragsorientierten Investor mit 5 bis 15 Jahren Horizont?

Aktueller Kurs und Bewertung

Greencoat UKW notiert aktuell bei etwa 97 pence pro Aktie und liegt damit deutlich unter frueheren Hoechststaenden und oft auch unter dem Net Asset Value des Portfolios. Laut aktuellen Daten betraegt das erwartete Dividend Yield ca. 10,6 Prozent fuer 2025 bzw. rund 11 Prozent fuer 2026 auf Basis der Analystenschaetzungen. Das ist sehr hoch im Vergleich zu klassischen Aktien-Dividendenrenditen. Quelle: MarketScreener Deutschland.

Dividendenausrichtung

Der Trust hat ueber viele Jahre jaehrliche Dividendenerhoehungen im Einklang mit RPI bekannt gegeben und peilt fuer 2025 ca. 10,35 pence Dividende an, was einem attraktiven laufenden Ertrag entspricht. Quelle: proactiveinvestors.com.

Risikoaspekte und Herausforderungen

Wichtige Risiken, die beruecksichtigt werden muessen:

Windvolatilitaet. Unterdurchschnittliche Windstaerken in den letzten Perioden haben zu geringerer Produktion, niedrigeren Cashflows und Rueckgang des NAV gefuehrt. Quelle: QuotedData.

Discount zum NAV. Der Kurs handelt signifikant unter dem fairen NAV, was zu hohen Renditezahlen fuehrt, aber auch zeigt, dass Anleger dem Unternehmen aktuell skeptisch gegenueberstehen. Quelle: MarketScreener Deutschland.

Politische und regulatorische Unsicherheiten im UK-Erneuerbarenumfeld und moegliche Aenderungen bei Unterstuetzungsregelungen wie ROC und eine Umstellung von RPI auf CPI, was das Dividendenwachstum belasten koennte. Quelle: MoneyWeek.

Langfristige Perspektive 5 bis 15 Jahre

Positiv:

Der Fokus auf UK-Windenergie adressiert ein fundamentales Megathema: Energiewende und nachhaltige Infrastruktur.

Attraktive laufende Dividendenertraege koennten langfristig eine starke Ertragsbasis darstellen, insbesondere wenn das Unternehmen die Ausschuettungen weiterhin steigert oder stabil haelt.

Bedenken:

Unterperformance in der Vergangenheit. Einige Analysen zeigen, dass Greencoat ueber 5 Jahre unterdurchschnittliche Gesamtrenditen im Vergleich zu klassischen Dividendenaktien erzielt hat. Quelle: MoneyWeek.

Die Bewertung haengt stark von Annahmen ueber zukuenftige Energiepreise, Windproduktion und Kapitalmarktzinsen ab. Diese Faktoren sind unsicher und schwer prognostizierbar.

Fazit fuer diese Situation

Sinnvoller Nachkauf?

Ertragsorientiert, Dividendenfokus: Ja. Aktuell bietet die Aktie ein sehr hohes laufendes Dividendenergebnis, was fuer einen einkommensorientierten Anleger mit entsprechendem Risikoakzeptanzprofil attraktiv sein kann.

Langfristiger Aufwaertstrend ueber 5 bis 15 Jahre: Vorsichtig ja, aber mit wichtigen Bedingungen:

Akzeptanz, dass Kurs und NAV volatil bleiben koennen und kurzfristige NAV-Rueckschlaege moeglich sind.

Realistische Erwartung an Renditen. Eher stabile, hohe Ertraege als signifikanter Kapitalzuwachs.

Politische und regulatorische Risiken im UK sind nicht trivial und koennen die Ertragslage beeinflussen.

Empfehlung zum Nachkauf

Wenn das Ziel in erster Linie laufende Ertraege und stetige Dividendenausschuettungen bei hohem Yield sind, kann ein Nachkauf sinnvoll sein.

Wenn stark auf Kapitalzuwachs spekuliert wird oder nur geringe Risiken toleriert werden, ist Greencoat UKW eher eine Wette auf Discount-Aufholung plus Dividendenertrag als ein klassischer Aktienwert.

Autor: ChatGPT

Antworten
MrTrillion3:

21.01.26 18:33
Just for the record: Habe heute nochmal nachgekauft, Zielbestand damit endgültig erreicht, Anlagehorizont long (5-15 Jahre). Freue mich auf die nächsten Dividenden.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem Greencoat UK Wind Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  66 GB00B8SC6K54 - Greencoat UK Wind Plc MrTrillion3 MrTrillion3 21.01.26 18:33

--button_text--