freefloat!?

Beiträge: 5
Zugriffe: 2.299 / Heute: 1
T ONLINE Int. A.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
BMW St 92,97 € -1,53%
Perf. seit Threadbeginn:   +151,27%
 
freefloat!? jgfreeman
jgfreeman:

freefloat!?

 
29.07.00 20:33
#1
wer kann mir mal ein paar gute argumente für die indexberechnung durch freefloat geben?!!! wieso wurde beim stoxx jetzt diese entscheidung getroffen? das ganze bringt doch nur unruhe in den markt und wieso sollten gutkapitalisierte werte nicht auch das meiste gewicht haben? ob jetzt ein paar aktien in festen händen liegen oder nicht, das ist doch nicht sooo wichtig, oder?
freefloat!? mr.andersson
mr.andersson:

Re: freefloat!?

 
30.07.00 20:50
#2

wenn nur ein paar aktien in festen händen liegen, wird sich die gewichtung der enstsprechden ag ja auch nur unwesentlich ändern.

ändern wird sich nur für die ag's etwas, bei denen sehr viele aktien in festen händen liegen.
das ist auch recht sinnvoll in meinen augen.warum in der indexgewichtung die werte bevorzugen, die eine sehr hohe marktkapitalisierung haben, aber nur zu einem bruchteil gehandelt werden ?

die indizes sollen dem speuklanten und dem kleinanleger einen überblick über die marklage verschaffen.
dazu ist doch die berücksichtigung der aktien, die tatsächlich auf dem markt sind, viel wichtiger als die der aktien,  die nicht in den markt fliesen.

in diesem sinne
freefloat!? Rocky
Rocky:

Da es keine dummen Fragen gibt, was ist ein freefloat!? o.T.

 
30.07.00 22:35
#3
freefloat!? Gorden
Gorden:

@ Rocky! Beim sog. Freefloat handelt es sich um den Teil

 
30.07.00 22:53
#4
der von einer AG emitierten Aktien die über den freien Handel an der Börse zu erwerben sind. Die Anteile der Vorstände oder evlt. Großaktionäre ( BMW-Quant) zählen nicht dazu.
Grüße Gorden
freefloat!? Nitram

Re: Da es keine dummen Fragen gibt, was ist ein freefloat!?

 
#5
englisch: "free float"
deutsch:  "Streubesitz"

Also, Aktien die sich im Streubesitz befinden und am Markt frei gehandelt werden im Gegensatz zum Aktienanteil das sich in festen Händen befindet
wie z.B., Deutsche Telekom (deutsche Staat), T-Online (deutsche Telekom), usw. usw.

Gruss,

Nitram (Fachübersetzer)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem T ONLINE International AG ORD Forum

  

--button_text--