es ja keine hohen Erwartungen gibt, für 2016 sowieso nicht.
Und man sollte grundsätzlich irgendwelche EPS-Angaben in Portalen für 2017 nicht für voll nehmen (die sind bei fast allen Aktien oft fern der Realität), denn dort ja nirgendwo Gründe bei FP stehen wie man auf diese Zahlen kommt. Herr Pröbstl von EuroAmSonntag hat ja auch keinen Grund für seine 60 Cents in 2017 genannt. Und das wurde ja in den Foren rauf und runter diskutiert, so dass wohl kein Mensch ernsthaft mit diesem EPS rechnet. Und die Portale nehmen dann halt die Mitte aus 2-3 Analysten. Wenn also Pröbstl bei 60 Cents liegt, hebt das gleich entsprechend den Durchschnitt gewaltig an, aber hinter diesen Portalen stehen keine eigenen Analysten, sondern die schreiben nur ab.
Was die ambitionierten Ziele angeht, hat der Vorstand klar dargelegt, dass diese mittelfristig erreicht werden sollen. Auch da wird also wohl kaum jemand mit 10% Umsatzwachstum in 2017 rechnen, sondern irgendwas um die 5% würde dem Wachstum der letzten Jahre entsprechen und auch knapp ausreichen, um zumindest die 250 Mio Umsatz in 2020 zu schaffen. In 2017 wird es darum gehen, die neuen Angebote den Bestandkunden näher zu bringen. Die hohen wiederkehrenden Umsätze sorgen ja dafür, dass alles weitere Zusatzumsätze sind. Aber das wird natürlich nicht alles schon im ersten Jahr zum Erfolg führen. Ich setze da eher auf einen ram up Effekt über die Jahre. Aber wie man an meiner Tabelle sieht, sind insbesondere die Ebitda-Margen ja eher konservativ gehalten. Deshalb fühle ich mich mit meinen Schätzungen sehr wohl. Wenn es mehr wird, umso besser, aber selbst bei 41 bzw. 48 Cents EPS für 2017/18 wäre man ja klar unterbewertet. Da kümmert es mich wenig, wenn es ein paar Privatanleger geben sollte, die tatsächlich mehr erwartet haben und verkaufen. Ich bin überzeugt, die allermeisten Privatanleger haben FP noch gar nicht im Blick. Von denen wird dann der Kaufdruck kommen, den es für eine Outperformence braucht. Ob das nun im Februar/März soweit ist oder erst im 2.Halbjahr ist mir relativ schnuppe. Mein 12 Monats-Kursziel bleibt bei 7,5 €. Auf Sicht von 3 Jahren sollten 10 € machbar sein, falls sich abzeichnet, dass man die 5% Wachstum pro Jahr und damit 250 Mio Umsatz 2020 schafft. Bei nur leicht steigender Bruttomarge wären die 1 € EPS durchaus 2020/21 realistisch, aber das ist Zukunftsmusik. Aber wie gesagt, es ist auch kein Hexenwerk. Es braucht nur die Wachstumsraten, die man in den letzten 5 Jahren auch hatte.
the harder we fight the higher the wall