Also, ich habe mich mal ein bischen mit Xemplar befasst. Die Blase bei Xemplar wird schon sehr bald platzen, wenn die extreme Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann.
Die Marktkapitalisierung von Xemplar hat bereits die 700 Mio. $-Marke überschritten. Somit käme eine Übernahme Rio Tinto teuer zu stehen. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn Xemplar wenigstens bei der Erkundung seiner Lizenzgebiete richtig aktiv gewesen wäre – die paar gesteckten Bohrlöcher sind fast schon eine Frechheit der Aktionäre ggü. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn sich das Gerücht in diversen Boards bewahrheiten würde. Angeblich wurden sog. Alaskit-Domen gefunden (beherbergt Primär-Uran, was wirklich gigantisch wäre). Aber vor über 20 Jahren waren schon mal Gold Fields und Anglo American in diesem Gebiet tätig und bescheinigten dem Gebiet wenig Potenzial. Warum wohl?
Warum Xemplar, die keine Resource sondern nur ein paar Bohrlöcher zustande bekommen haben und sich nur auf ein paar historische Reports stützen kann, mit über 700 Mio$ bewertet ist, wird mir wohl niemand erklären können. Wo hier die Phantasie angesichts der völligst überzogenen Marketcap stecken soll, wird mir wohl ebenfalls keiner erklären können. Denn im jetztigen Kurs dürfte bereits alles eingepriesen sein. Übernahme durch Rio Tinto PLUS die Formation an Alaskit-Domen. Wenn nur ein Fundament wegbricht, fällt der ganze Kurs in sich zusammen. Wenn nicht - wo ist die Fantasie? Es ist doch schon alles eingepriesen.
Forsys dagegen hat ne´dicke Resource, einen dicken Cashbestand und steht unmittelbar vor Produktion. Forsys die Kursfantasie absprechen zu wollen und im Gegenzug eine völligst überbewertete Xemplar anzupreisen ist fast schon frech.
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut