Nun, zumindest scheint es genügend Anleger zu geben, die von letzterem ausgehen. Immerhin gehört Forsys Metals bereits seit Wochen zu den umsatzstärksten Werten an der Frankfurter Börse. Und auch mein schneller Blick auf Deutschlands bekanntestes Internet-Börsenforum verrät mir, dass der Uran-Explorer unter den Top-Ten der meist diskutierten Werte zu finden ist.
Interesse ist an der Aktie also zweifellos vorhanden aber führt dieses auch zwangsläufig zu steigenden Kursen?
Ich persönlich orientiere mich bei meinen eigenen Aktien-Engagements mittlerweile fast ausschließlich an dem Grundsatz der "Investment-Legende" Warren Buffet: "Werthaltiges günstig kaufen" (frei interpretiert). Typische "Zocker-Werte" sind im Gegensatz zu früher nicht mehr mein Ding (man wird halt älter), auch wenn ich gelegentlich bei dem Gedanken, welche Gewinne mir mitunter dadurch entgehen, Tränen in den Augen habe.
Allerdings habe ich mit meinem konsequenten Value-Ansatz selbst die Baisse-Jahre 2000 bis 2002 relativ schadlos überstanden (und wer kann das schon von sich sagen?). Ich bevorzuge also Unternehmen, die im Vergleich zu ihrer gegenwärtigen Marktkapitalisierung einen echten Mehrwert zu bieten haben. Denn früher oder später - das hat mich meine langjährige Erfahrung gelehrt - steigen solche Aktien und zwar oft sogar unabhängig vom Marktumfeld!
Zu Kursen unter einem Euro entsprach das Papier von Forsys Metals unzweifelhaft meinen strengen Qualitätsansprüchen. Immerhin hat die kanadische Gesellschaft durch ihre 90prozentige Beteiligung an dem Valencia-Projekt in Namibia Zugang zu nicht unerheblichen Uran-Vorkommen.
Ende 2005 bestätige ein unabhängiger Bereicht nach allgemein anerkannten Bewertungsrichtlinien (43-101) Ressourcen von über 27 Millionen Pounds Uran-Oxid. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Liegenschaft das Potenzial einer profitablen Tagebaumine hat.
*Weiteres beträchtliches Explorationspotenzial
Doch damit nicht genug: Meiner Ansicht nach ist es nicht unwahrscheinlich, dass es Forsys Metals mittelfristig gelingt, noch weitere Ressourcen zu identifizieren.
Immerhin befindet sich das Valencia-Projekt in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Uranmine "Langer Heinrich" von Paladin Resources (40 Kilometer) und der Uranmine "Rössing" von Rio Tinto (35 Kilometer), die sieben Prozent der weltweiten Nachfrage nach Uran deckt. Geographisch ist das Gebiet von Forsys Metals also überaus viel versprechend. Denn dass es da Uran gibt, steht zweifelsfrei fest!
Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was möglicherweise noch alles im namibischen Wüstenboden "schlummert" gab es Mitte Dezember des vergangenen Jahres: Forsys Metals gab bekannt, dass man circa 1.500 Meter nördlich der Valencia-Main-Zone Alaska-Granit mit hohen Uran-Gehalten an der Oberfläche entdeckt hat.
19 Proben wiesen Uranoxid-Gehalte von bis zu 5,7 Kilogramm pro Tonne Gestein auf. In den nächsten Wochen kann mit weiteren Nachrichten zu dem laufenden umfangreichen Explorationsprogramm gerechnet werden.
*Solide Finanzsituation
Probleme, die entsprechenden Bohrarbeiten zu finanzieren, dürfte das Unternehmen jedenfalls keine haben. Aktuell verfügt Forsys Metals über einen Cashbestand von rund zehn Millionen Kanadischen Dollar. Zudem wurde Anfang Januar eine Kapitalerhöhung im Wert von 38 Millionen durch die Ausgabe von acht Millionen neuen Aktien zum Preis 4,75 Dollar beschlossen.
Erfreulich ist zudem, dass die Gesellschaft keinerlei Netto-Kreditschulden hat. Am Geld jedenfalls wird die weitere unternehmerische Tätigkeit vorerst sicher nicht scheitern
*Aktie längst nicht mehr billig
Allerdings - und damit kommen wir zum Knackpunkt - ist die Aktie auf dem jetzigen Kursniveau auf keinen Fall mehr billig: Bei bald 65 Millionen ausstehenden Papieren (inklusive aller Optionen) beträgt die momentane Marktkapitalisierung fast 300 Millionen Euro. Dem stehen die bereits angesprochenen 27 Millionen Pfund vorhandenes Uran gegenüber.
Mithin wird jedes Pound mit etwa 11,30 Euro bewertet. Im Branchenvergleich liegt dieser Wert am oberen Ende des für nicht produzierende Explorer üblichen. Wirklich günstige Unternehmen kommen beispielsweise auf vier bis sechs US-Dollar je nachgewiesenem Pfund.
*Übernahme zu jetzigen Kursen wenig wahrscheinlich
In einschlägigen Börsenforen lese ich immer wieder, dass Forsys Metals wohl demnächst übernommen wird. Als Käufer wird insbesondere der Minen-Gigant Rio Tinto genannt. Zugegeben: Auf Grund der räumlichen Nähe des Valencia-Projekts zur "Rössing-Mine" hat diese Spekulation durchaus ihren Charme.
Auch stehen die großen Produzenten in gewisser Weise unter Zugzwang, da sie in den letzten Jahren die Exploration neuer Vorkommen sträflich vernachlässigt haben und daher nunmehr kurzfristig unter Umständen neue Ressourcen käuflich erwerben müssen.
Ob es allerdings ausgerechnet eine Forsys Metals ist, die auf den "Einkaufszetteln" von Cameco & Co steht, wage ich allerdings doch mit Nachdruck zu bezweifeln. Die bedeutenden Uran-Förderer kennen den Markt genau. Und genau deshalb dürfte ihnen nicht verborgen geblieben sein, dass Forsys Metals nach der gewaltigen "Kurs-Rallye" alles andere als ein Schnäppchen ist.
*Kaufempfehlungen über Kaufempfehlungen
Wirklich nachdenklich stimmen mich aber die unzähligen Kaufempfehlungen zu Forsys Metals. Einige Unbedarfte unter Ihnen mögen jetzt vielleicht denken: Ist doch super, wenn alle Experten, die Aktie empfehlen. Dann kann die ja nur gut sein! Ganz so einfach ist es leider nicht:
Bereits zu Zeiten des "Neuen Markts" war es üblich, dass selbsternannte Börsen-Gurus - damals hauptsächlich in der 3-Sat-Börse - marktenge Titel zum sofortigen unlimitierten Einstieg empfahlen, mit denen sie sich vorher selbst günstig eingedeckt hatten. Die zahlreichen Kauforders trieben die Notierungen dann in ungeahnte Sphären und im Hoch des künstlich ausgelösten Hypes verkauften die "Frontrunner" (so der Fachbegriff) ihre Aktien teuer an die gutgläubigen Kleinanleger.
Ich möchte diese Thema an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, da ich die Aktie von Forsys Metals nicht als den typischen "Pusherwert" erachte, da das Unternehmen wie oben geschildert durchaus etwas zu bieten hat. Trotzdem sollte man auf der Hut sein: Meines Erachtens spiegelt der raketenartige Anstieg der letzten Monate nicht die tatsächliche Unternehmensentwicklung wider.
• Forsys Metals
• WKN
A0ETPA • Börsenwert 242 Mio. EUR
• KGV 06e -
• Div.-Rend. 06e -
• Akt. Kurs 4,76 EUR
MEIN FAZIT:
Wer bereist investiert ist, kann die Papiere sicherlich erst einmal weiter halten (schließlich gibt es keinen Grund, die Party zu verlassen, wenn sie gerade am schönsten ist). Aber bitte denken Sie in jedem Fall daran, Ihre Stopp-Kurse regelmäßig nachzuziehen. Für Neueinsteiger drängt sich der Wert auf dem aktuellen Niveau nach meinem Dafürhalten nicht mehr auf.
+ Tatsächlich vorhandene Uran-Ressourcen
+ Beträchtliches weiteres Explorationspotenzial
+ Hoher Cashbestand und schuldenfrei
+ Latente Übernahmefantasie
- Im Branchenvergleich relativ hohe Bewertung
- Produktionsstart noch nicht wirklich absehbar
- Bis auf weiteres keine nennenswerten Umsätze/Gewinne zu erwarten
- Aktie wirkt nach "Kurs-Rallye" erheblich überhitzt
- Gefährlich viele Kaufempfehlungen