Fondsabsätze brechen ein ;-(

Beitrag: 1
Zugriffe: 216 / Heute: 1
Fondsabsätze brechen ein ;-( mothy

Fondsabsätze brechen ein ;-(

 
#1
Fondsverband BVI: Mittelaufkommen bei Aktienfonds halbiert sich

Der Nettomittelzufluss in Aktienfonds hat sich im ersten Halbjahr 2002 in Deutschland von 6,7 Milliarden Euro auf 3,2 Milliarden Euro halbiert. Das teilte der BVI Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaften am Dienstag in Frankfurt mit. Das verwaltete Vermögen der 1.027 Fonds belief sich laut BVI im Berichtszeitraum auf 144,2 Milliarden Euro gegenüber 195,2 Milliarden Euro im Vorjahr.

Den International anlegenden Aktienfonds flossen von Januar bis Juni 2,8 Milliarden Euro zu; im selben Zeitraum des Vorjahres waren es noch 3,3 Milliarden Euro. Das Volumen dieser 181 Fonds belief sich auf 31,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 37,0 Milliarden Euro).

Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland erreichten Mittelzuflüsse in Höhe von 0,7 Milliarden Euro und verharrten damit nahezu auf Vorjahresniveau. In den 113 Fonds waren 25,3 Milliarden Euro angelegt gegenüber 33,5 Milliarden Euro im Vorjahr.

Die 733 Spezialitätenfonds mit einem Vermögen von 87,4 Milliarden Euro verzeichneten Netto-Abflüsse von 0,4 Milliarden Euro. Im Vorjahr konnten sie noch Zuflüsse von 2,8 Milliarden Euro verbuchen. Zu dieser Entwicklung trugen dem BVI zufolge vor allem Branchenfonds bei, die sich auf Biotechnologie/Pharma, Telekommunikation/Medien oder Technologie konzentrierten./mw/js/tw



16.07.2002 - 12:14
Quelle: dpa-AFX



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--