Folgt ab heute der Absturz im Dax?

Zugriffe: 2.041 / Heute: 1
josse:

Folgt ab heute der Absturz im Dax?

23.08.02 08:41
Nach der Erholung der letzten Tage und Wochen sind wir
nun an der oberen Trendlinie angelangt. Meiner Meinung
nach werden wir hier abprallen und wieder den Rückwärts-
gang einlegen bis ca. 3500.
Wie ist eure Einschätzung?
Folgt ab heute der Absturz im Dax? 759863
25 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

rübezahl:

Trendwende!?

23.08.02 11:56
Wall Street - Trendwende oder Strohfeuer?

Die US-Börsen haben im bisherigen Wochenverlauf deutlich an Wert gewonnen. So beträgt das Plus im Dow Jones 3,14 Prozent, im Nasdaq Composite 4,55 Prozent und im S&P-500 3,65 Prozent. Der international viel beachtete – weil marktbreite – Standard & Poor's 500 Index hat von seinem Tief aus gerechnet mehr als 20 Prozent an Boden gewonnen – per Definition ein Bullenmarkt.

Nicht so schnell. Denn die Profis an Wall Street sind weit davon entfernt, den jüngsten Kursavancen das Prädikat "Trendwende" aufdrücken zu wollen.

"Es einen Bullenmarkt nennen zu wollen, wäre meiner Ansicht nach ein wenig zu aggressiv, wenngleich die Erholung stärker als erwartet ausgefallen ist", sagt John Hughes von Shields & Co. Der Analyst glaubt, dass es sich bei dem Anstieg um eine Kursrallye innerhalb des Bärenmarktes handelt: "Der Sprung über die 9.000er-Marke ist eine echte Leistung, aber die 200-Tage-Linie zeigt weiterhin abwärts." Bevor sich dieser Trend nicht umkehre, sei das Erreichen weiterer "Milestones" unwahrscheinlich.

Jude Wanniski von Polyconomics macht für den Anstieg bei den Standardwerte vor allem die Aussicht auf Frieden verantwortlich. "Wir befinden uns in einem Irak-Markt", so der Analyst. Die Möglichkeit, dass die Vereinigten Staaten ihre Angriffspläne vorerst auf Eis gelegt haben, lasse die Kurse anziehen. "Ein Angriff hätte für Wall Street katastrophale Folgen", ist sich Wanniski sicher.

Keine Hurra-Trendwende

Robert Mohn von Liberty Wanger Asset Management warnt vor überzogenen Hoffnungen: "Meiner Ansicht nach wird es kein weiteres Kursfeuerwerk geben, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich denke, die Erholung ist lediglich die Reaktion des Marktes auf die Panikverkäufe im Juli."

"Die Anleger sehen sich in diesen Tagen vor allem als Schnäppchenjäger", sagt Al Kugel von Stein Roe & Farnham. "Jedes mal, wenn der Markt nachgibt, kommen sie und gehen auf Einkaufstour." Kugel sieht in diesem Verhalten einen Beweis, dass sich die Stimmung im Handel weiter verbessert.

Die überwiegend vorsichtigen Kommentare der Analysten zum jüngsten Kursaufschwung an Wall Street sind berechtigt, denn die konjunkturellen Rahmenbedingungen haben sich bislang nicht verbessert und die Unternehmen sind den Beweis, dass es mit den Gewinnen aufwärts geht, schuldig geblieben.

Eine Hurra-Trendwende wird es demnach kaum geben. Aber die wäre ohnehin kontraproduktiv.

© 23.08.2002 www.stock-world.de

blindfish:

hmmm...

23.08.02 12:00
...der einzige, der in diesem thread negativ eigestellt ist, ist josse... denkt also wirklich jeder ans putten?? darüber sollte man mal nachdenken...
altmeister:

@blinfish

23.08.02 12:03
in diesem thread melden sich zufällig nur obtimisten weil die pesimisten nen riesenhals haben. in der summer der meinungen aller threads sind die pessimisten vorn!
und achja die obtimisten trauen dem dax gerademal 4000 zu.

mal drüber nach denken!

mfg
blindfish:

kannst schon recht haben, altmeister...

23.08.02 12:07
will nur verschiedene aspekte beleuchten - gebe zu, dass ich gerade ziemlich im wald stehe... bin 100% cash...
altmeister:

und da bist du nicht allein!

23.08.02 12:12
fast alle warten auf rücksetzer auch die opimisten bei spätestens 4050!

wie gesagt bin auch der meinung das wir ohne probleme die 3750 wieder sehen könten.
es wird gehen 2 schritt vor und einen zurück!
             2 schritt vor und einen zurück!
Pate100:

wenn nur endlich mal was passieren würde!!

23.08.02 12:18
dieses ewige rumgehammple zwischen 3870 - 3920 kotzt mich an!
Ich will jetzt endlich mal die 4000 oder die 3800 -3700 sehen! Jetzt kann man gar nichts machen...

Gruss Pate
altmeister:

wieso kann mann nichts machen pate?

23.08.02 12:21
wir steigen die letzten tage fast täglich um 1% und einige werte bewegen sich auch richtig nett! allianz, sap epcos hvb alles prima trading aktien!

mfg
Pate100:

ich muss zugeben ich hab nicht die Zeit

23.08.02 12:29
um intraday 1% Bewegungen ausnutzen zu können.Und nach dem Desaster gestern hab ich auch keine Lust drauf... Deine genanten Aktien sind aber alle schon sehr gut gelaufen und 1% trades bei Aktien mach ich nicht(da fehlt mir zur zeit auch das volumen)Allianz hab ich durch den Job verschlafen! wollte das Baby mir holen 681833...

gr Pate
altmeister:

natürlich sind alle gut gelaufen

23.08.02 12:32
das meine ich ja! weil du sagtest mann kann nichts machen war ich verwundert!

mfg
Pate100:

ich bin 100% Cach zur Zeit

23.08.02 12:37
was würdest du denn jetzt aktuell machen?Wenn du meine oberen Postings berücksichtigst...
Fraeulein Holle:

ich persoenlich gehe von einer

23.08.02 12:41
laengerfristigen seitwaertsbewegung zwischen 4000 und 3000 punkten aus....bodenbildung muss noch erst bestaetigt werden.
Die gefaehr eines absturzes nach der ouverture des irak krieges sehe ich nicht.
denkt mal an den golfkrieg(steigende maerkte)

gruss

holle
altmeister:

@pate

23.08.02 12:44
heute?also wenn du keine zeit hast wie du schreibst. würde ich af alle fälle mal bis 16 uhr warten!
weiß nicht ob du folgendes interesantes phänomen schon mal beobachtet hast.
wenn  wir in einer rally sind setzen fr gewinn mitnahmen ein
geht der trend gerade abwärts ist meißtens freitag der tag wo die kurse steigen.

kurzum würde heute garnichts machen weil wir vermutlich mit nem minus um die 1,5% schließen.
montag würde ich vorbörslich bereits wieder long gehen.
mfg
josse:

@Pate100

23.08.02 12:46
Würde aktuell nicht einsteigen, die Gefahr, daß wir
einen Rücksetzer sehen ist höher als dem Zug hinterher-
sehen zu müssen. Wer seit längerem investiert ist kann
gelassen (mit Stopp-Loss) dem Geschehen zuschauen und
schöne Gewinne einfahren. Respekt denjenigen die so um die
3300 eingestiegen sind.
Folgt ab heute der Absturz im Dax? 760279
rübezahl:

@Holle

23.08.02 12:53
Der jetzige Krieg hätte viel mehr Unsicherheitsfaktoren. Situation in Israel, Bündniss in Europa. Zumal damals die "perfekte" Kriegsführung der USA mit neuen Waffen beeindruckt hat und der "saubere" Krieg von der Börse positiv aufgenommen wurde. Also, der Vergleich hinkt etwas.
Zick-Zock:

so, jetzt langts

23.08.02 12:55
hab mir ein paar besonders hebelige
put/calls auf den dow in die rt-liste
gepackt und mach jetzt mittag bis 15:00.

tschüß

thank you, america!
Folgt ab heute der Absturz im Dax? 760296

Pate100:

danke euch für eure Meinungen...

23.08.02 12:56
werde heut nix mehr machen,den rechner in 1-2 stunden ausmachen und endlich ins Wochenende gehen! Genug Geld und Nerven gelassen diese Woche... Mal schauen was dann der Montag so bringt... Vielleicht ja neue Woche neues Glück!

Gruss Pate
Tradingman:

DAX aus meiner charttechnischen Sicht

23.08.02 13:19
Eine Bodenbildung hat sich im DAX nach dem lehrbuchmässigen Doppeltief von Ende Juli und Anfang August längst vollzogen.

Im Moment laufen wir in ein Dreieck, dass oben vom Abwärtstrend seit Mitte Mai und unten vom kurzfristigen Aufwärtstrend seit Anfang August (2. Tief) gegrentzt wird. Hier haben wir jetzt die Spitze erreicht.

Sollte der DAX nach oben ausbrechen, erwarten uns weitere Wiederstände, der massivste vom Megatrend seit 1982 etwa zwischen 4000 und 4100, je nach dem, ob man die Linie im Candle- oder Linienchart einzeichnet. Weiterhin spricht der bevorstehende September sowie der halbe Oktober traditionell für fallende Kurse.

Der Dow hat bei 9000 ebenfalls einen massiven Wiederstand, der nicht im ersten Anlauf durchbrochen werden sollte. Bei ca. 9400 folgt gleich der Nächste.

Fazit:

Ich erwarte für den DAX in der nächsten Woche nochmal einen kurzfristigen Ausbruch aus dem Dreieck nach oben, um sich dann im Hinblick auf die schwachen Monate September und Oktober am Megatrend zw. 4000 und 4100 die Zähne auszubeissen. Nach dem Motto: "Was nicht nach oben will, geht nach unten" werden wir je nach Verfassung der Shorties dann Mitte Oktober zw. 3250 und 3500 zum halten kommen und anschließend einen neuen allmähligen und längerfristigen Aufwärtstrend kreiren.

Tradinggrüsse
emu1:

@tradingman

23.08.02 13:26
Das sehe ich genauso. Vor allem der Sept. dürfte durch neue Ängste vor dem "Jahrestag" eher für sinkende Kurse stehen.  

Gruß
Emu
Tradingman:

DAX kratzt am Tagestief

23.08.02 14:43
Außerdem scheint sich eine Bärenflagge auszubilden. Wenn das mal kein kurzfristiges Shortsignal ist ? Zumindest warne ich Daytrader jetzt vor einem Longtrade. Da wäre das Risiko zu groß.

Tradinggrüsse
emu1:

Ich schätze, der Dax kommt nocht einmal kurz

23.08.02 15:01
Zurück (nach Handelseröffnung in den USA), um dann am Ende zusammen mit dem Dow wieder abzutauchen. So war es zumindest in der vergangenen Zeit immer wieder zu beobachten. Ich glaube ich versuch´s heute nach 16.00 (je nach dem) doch mal mit einem Short Zerti - Basis 4050!

ecki:

Naja, dem Dax kam doch nichts zurück... o.T.

24.08.02 00:42
emu1:

@ecki

24.08.02 08:14
doch: von -1,01 zu Eröffnung der Wallstreet auf -0,59 % zw. 15.30 und 16.00 Uhr!

Gruß
Emu
josse:

Festhalten Jungs und Mädels! Jetzt geht's runter.

28.08.02 12:25
Wie beim 1.Posting vermutet sind wir nun abgeprallt.
Aber nicht traurig sein, denn die baldigen Tiefstände
werden wahrscheinlich die letzte Kaufchance zu Billig-
preisen sein. Cash ist momentan Trumpf.

Servus
Josse
josse:

Leute! Wo wird der Dax wieder drehen?

29.08.02 11:02
Bush & Co haben uns ja kräftig in die Suppe gespuckt,
das wird die Märkte noch weiter drücken. Wie sieht ihr
die Lage?

Servus