Fluence AG (Siemens Tochter) als globaler Player


Thema
abonnieren
Beiträge: 90
Zugriffe: 52.324 / Heute: 57
Fluence Energy In. 19,09 $ -1,50% Perf. seit Threadbeginn:   +88,82%
 
ShareStock:

Insider-Doppelschlag

2
15.04.26 09:16
"Während der Aktienkurs seit Jahresbeginn mit einem Minus von fast 36 Prozent kämpft, greifen Insider nun massiv zu."

"Dieser Vertrauensbeweis trifft auf regulatorischen Rückenwind durch US-Steuervorteile."

"Marktteilnehmer werten solche Transaktionen oft als Signal, dass die interne Führung die aktuelle Bewertung für zu niedrig hält."

"Die Nachfrage nach Energiespeichern im industriellen Maßstab scheint ungebrochen."
www.aktiencheck.de/analysen/..._Insider_Doppelschlag-19659443
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +98,09%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +77,83%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,72%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,92%

ShareStock:

Aktie bricht ein

 
18.04.26 10:39
"Grund dafür war eine deutliche Herabstufung durch Analysten der UBS, die ihr Kursziel drastisch senkten und Bedenken hinsichtlich eines Überangebots an Batterien anführten."

"Windham erklärte, die US-Steuerpolitik veranlasse Automobilhersteller, ihre Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge auf Batteriespeichersysteme im industriellen Maßstab (BESS) umzustellen, was den Markt mit Angebot überschwemmen könnte."

"Die UBS revidierte ihre Schätzungen für das bereinigte EBITDA des Unternehmens und prognostiziert nun 53 Mio. $ für 2026, 83 Mio. $ für 2027 und 103 Mio. $ für 2028."

"Der Markt unterschätzt unserer Ansicht nach das potenzielle Ausmaß der zusätzlichen Produktionskapazitäten für BESS erheblich, und wir sehen strukturelle Risiken für die Preisgestaltung von BESS und die Margen der Integratoren, die durch eine Überproduktion zu oder unter den Herstellungskosten verursacht werden“, kommentierte Windham."
de.investing.com/news/stock-market-news/...e-ein-93CH-3431837

2) Autohersteller navigieren durch den kostspieligen und kniffligen Übergang zu Batteriespeichersystemen
"Autohersteller und Batterieunternehmen, die vor einem schwachen US-Markt für Elektrofahrzeuge stehen, bemühen sich, Batteriefabriken umzurüsten, um Energiespeichersysteme herzustellen..."

"Aber der vorhergesagte Energiespeicherboom würde die Nachfrage nach EV-Batterien nicht annähernd ausgleichen, ergab eine Reuters-Überprüfung der prognostizierten US-Batteriefabrikkapazität in diesem Jahrzehnt."

"Die meisten Energiespeicher verwenden eine Art von Batterien namens Lithium-Eisen-Phosphat oder LFP, die billiger ist als die nickellastige Chemie, die hauptsächlich für EV-Batterien in Nordamerika verwendet wird."

"Die Umstellung von Fabriken auf LFP kann bis zu 18 Monate dauern und mehrere hundert Millionen Dollar kosten, sagten Batteriemanager gegenüber Reuters."
www.reuters.com/business/energy/...torage-systems-2026-04-15/
Antworten
ShareStock:

US-Energiespeichermarkt erreicht Rekordwert

 
18.04.26 10:42
"Der US-Energiespeichersektor erreichte 2025 einen historischen Meilenstein, wobei die Installationen des Batterieenergiespeichersystems (BESS) 18,9 Gigawatt (GW) erreichten und einen Anstieg von 52% gegenüber 2024 verzeichneten."

"Die Bereitstellung verteilt sich geografisch, wobei neue Installationen in 13 Staaten gemeldet werden, die zeigen, dass der Trend über traditionelle Hochburgen wie Kalifornien und Texas hinausgeht."

"Laut dem Fünfjahresausblick von Wood Mackenzie wird erwartet, dass die USA zwischen 2026 und 2031 fast 0,5 Terawattstunden (TWh) Speicher installieren werden, was einem Anstieg von 250% gegenübervorherigen Fünfjahreszeitraum entspricht."

"Die jährlichen Zuwächse im Versorgungsbereich werden sich zwischen 2025 und 2030 voraussichtlich voraussichtlich verdoppeln."
www.thebatterymagazine.com/...urge-to-record-18-9-gw-in-2025/
Antworten
ShareStock:

US-Batteriespeicherversorgung

2
18.04.26 11:20
"US-Batteriespeicheranlagen stiegen im Jahr 2025 um 30% auf einen Rekordwert von 58 GWh und weitere 60 GWh werden nach Angaben der USA in diesem Jahr voraussichtlich installiert."

"Chinesische Batteriesysteme unterliegen Einfuhrzöllen und US-Systeme profitieren von inländischen Inhaltsgutschriften, aber ein Mangel an amerikanischen Produktionskapazitäten bleibt für viele Entwickler ein Problem."

"Enverus schätzt die Kosten für Importe chinesischer Batteriesysteme auf 95 US-Dollar pro kWh vor Einfuhrzöllen, verglichen mit 139 US-Dollar pro kWh für US-amerikanische Produkte, in einigen Fällen können sich letztere jedoch durch Steuergutschriften und Prämien für den Anteil einheimischer Komponenten um bis zu 90 US-Dollar pro kWh verringern."

"Zusätzlich zu den Einfuhrzöllen schreiben neue Bundesvorschriften ab Januar 2026 vor, dass der Anteil der Projektkomponenten, die von „Foreign Entities of Concern“ (FEOC) – darunter auch China – importiert werden, 50 % nicht überschreiten darf, damit Steuergutschriften gewährt werden können."
www.reuters.com/business/energy/...ill-key--reeii-2026-04-13/
Antworten
ShareStock:

Enthüllungen zu Reiches Kraftwerkstrategie

 
20.04.26 17:00
"Christoph Bautz vom Vorstand der NGO Campact bezeichnet die Enthüllungen um Reiche als „Skandal“: Reiche mache keine Politik für Bürgerinnen und Bürger oder eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, „sondern bedient die Interessen großer Konzerne“."

"Ihr Ministerium soll beim Energiekonzern EnBW gezielt Argumente bestellt haben, die Batteriespeicher bei der künftigen Stromversorgung benachteiligen – zugunsten von Gaskraftwerken."

"Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist das geplante Kraftwerkssicherheitsgesetz in Deutschland."

"Brüssel hatte laut Spiegel in internen Gesprächen immer wieder auf möglichst viele Batteriespeicher gedrängt."

Antworten
ShareStock:

Großbatterien zerstören lukratives Gas-Geschäft

 
20.04.26 17:03
"Recherchen legen nahe, dass ihr Ministerium Argumente gegen Großbatterien direkt bei einem großen Energiekonzern eingeholt hat – während gleichzeitig der Ausbau von Gaskraftwerken politisch priorisiert wird."

"Während der Ausbau von Wind- und Solarenergie rasant voranschreitet, hinkt die Flexibilität im System hinterher. Genau hier setzen Großspeicher an."

"Sie glätten Preisspitzen, stabilisieren Märkte und können laut aktuellen Studien den durchschnittlichen Strompreis um rund 1 bis 4 €/MWh senken – mit volkswirtschaftlichen Einsparungen in Milliardenhöhe."

"Ein zentraler Punkt im Gespräch: Speicher sind ein Schlüssel, um Netze effizienter zu nutzen."
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
LUXER:

Fluence Energie.....

 
29.04.26 17:44
schöne Kurse zum Kaufen
Antworten
ShareStock:

Langzeit-Batteriespeicher

2
01.05.26 10:38
"Eine neue Studie zeigt: Batteriespeicher können einen Teil der geplanten Gaskapazität ersetzen und den Stromkunden jährlich 166 Millionen Euro sparen."

"Martin Winter vom Forschungszentrum „Münster Electrochemical Energy Technology“ (MEET) bringt es gegenüber ntv auf den Punkt: „Batteriespeicher entlasten die Netze und gleichen den elektrischen Strom aus Wind und Sonne aus, wenn dieser gerade nicht verfügbar ist."

"Die mehrtägige Dunkelflaute, die in der öffentlichen Debatte als Totschlagargument gegen Batteriespeicher dient, ist statistisch ein seltenes Extremereignis."

"Energieexperte Tim Meyer analysiert die aktuellen Zubaudaten: Im März 2026 verzeichnete das Marktstammdatenregister knapp eine Gigawattstunde an neuer Batteriespeicherkapazität."
www.cleanthinking.de/langzeit-batteriespeicher-gaskraftwerke/

2) Batteriespeicher günstig und nicht auf Subventionen angewiesen
"Laut Sprecher Thomas Seltmann muss die Bundesnetzagentur darauf achten, dass die Stromkosten für Verbraucher so niedrig wie möglich gehalten werden können: "Es zeichnet sich heute schon ab, dass Batteriespeicher eben auch ein sehr kostengünstiges Instrument sind. Insofern ist unser Ansatz, Batteriespeicher vorrangig hier einzusetzen und auch zu aktivieren, weil sie offensichtlich die Kosten insgesamt minimieren können.""

"Durch den Betrieb dieser privat finanzierten Anlagen werden die Netzentgelte ein bisschen günstiger, es sinken die Strompreise ein bisschen und die Anlagen zahlen lokale Gewerbesteuer."

"Der Steuerzahler muss weniger für die Finanzierung der Erneuerbaren ausgeben, weil die Erneuerbaren in Kombination mit Speichern bessere Marktpreise erzielen."
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...ie-strompreise-100.html
Antworten
ShareStock:

Die Top-Energiespeicherzellenlieferanten in 2025

 
02.05.26 21:29
"Im Jahr 2025 wurden weltweit über 600 GWh Zellen für Batterieenergie-Stationärspeicher (BESS)-Anwendungen ausgeliefert, fast doppelt so viel wie von Benchmarks Battery Energy Stationary Storage Service."

""Bemerkenswerterweise fehlen die koreanischen Zellhersteller in den Top 10", sagte Iola Hughes, Leiterin der Forschung von Benchmark."

"Tesla und Fluence, beide mit Sitz in den USA, sind die einzigen Systemintegratoren in den Top 10, die ihren Hauptsitz außerhalb Chinas haben."

"BYD überholte Tesla im Jahr 2025, um den Spitzenplatz für BESS-Systeme zu übernehmen, mit Tesla jetzt auf dem zweiten Platz und Sungrow auf dem dritten Platz."
source.benchmarkminerals.com/article/...m-integrators-in-2025
Antworten
ShareStock:

StromVKG-Entwurf

 
04.05.26 09:10
"Den Auftakt machen zwei Termine für Langzeitkapazitäten am 1. September und 8. Dezember 2026, jeweils mit 4,5 Gigawatt Volumen."

"Selbst innerhalb einer einwöchigen Mangelphase gebe es jeden Tag Morgen- und Abendspitzen, die Batterien deutlich günstiger glätten könnten als ein extra angefahrenes Gaskraftwerk."

"Christoph Maurer vom Aachener Thinktank Consentec bestätigt das in der WirtschaftsWoche: „Es gibt sicher ein Überdeckungspotenzial von Batterien und Gaskraftwerken auch in der Dunkelflaute.“"

"Die Förderung über den Kapazitätsmarkt fließt also in eine Technologie, die teurer ist, weniger flexibel ist und ohne Förderung nicht gebaut würde, während eine Technologie, die ohne staatliches Geld auskäme, durch Vorgaben ausgeschlossen wird."
www.cleanthinking.de/...g-entwurf-kapazitaetsmarkt-batterien/
Antworten
ShareStock:

32 % Anstieg nach Rekord-Auftragsbestand

 
07.05.26 09:00
"Dennoch schoss die Aktie am Mittwoch nachbörslich um 32 % in die Höhe, nachdem das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigte und einen Rekord-Auftragsbestand aufgrund eines beschleunigten Auftragseingangs meldete."

"Das Unternehmen meldete ein bereinigtes EBITDA von -9,4 Mio. US-Dollar, eine Verbesserung gegenüber -30,4 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal."

"Fluence hob hervor, dass sich der Auftragseingang seit Jahresbeginn bis zum 6. Mai auf rund 2,0 Mrd. US-Dollar verdoppelt hat, verglichen mit 1,0 Mrd. US-Dollar im Vorjahreszeitraum."

"„Unsere Strategie zur Kundenerweiterung gewinnt an Dynamik: Wir haben Rahmenlieferverträge mit zwei Hyperscalern unterzeichnet und erwarten in Kürze die Umwandlung des ersten Auftrags.“"
de.investing.com/news/earnings/...igter-prognose-93CH-3466162
Antworten
ShareStock:

Staatsfonds verkauft Fluence-Energy Aktien

2
19.05.26 12:10
"Die Transaktion umfasste die Veräußerung von 2.867.172 Stammaktien der Klasse A zu einem Gesamtvolumen von 60.210.612 US-Dollar und einem Preis von 21,00 US-Dollar pro Aktie."

"Nach diesem Verkauf hält die Qatar Holding LLC, die direkte Inhaberin der Wertpapiere, nun 11.801.103 Stammaktien der Klasse A von Fluence Energy."

"In weiteren aktuellen Meldungen gab Fluence Energy Inc. die Ergebnisse für das zweite Quartal 2026 bekannt."

"Der Quartalsumsatz lag mit 465 Mio. US-Dollar jedoch rund 26 % unter den Prognosen."
de.investing.com/news/...rt-von-602-mio-usdollar-93CH-3487718
Antworten
Grish:

.

3
01.06.26 20:36
Und zack da wären wir. Nvidia hat Fluence auf die Landkarte platziert!
Antworten
ShareStock:

Partnerschaft für Nvidia-Rechenzentren

2
02.06.26 09:23
"Investing.com – Canaccord Genuity hat die Einstufung "Buy" und das Kursziel von 28 US-Dollar für Fluence Energy Inc. (NASDAQ:FLNC) bestätigt."

"Anlass ist die Aufnahme des Unternehmens in eine neue Design-Partnerschaft für Rechenzentren mit Siemens, Nvidia und nVent."

"Im Rahmen der Partnerschaft wurde ein Konzept für ein 136-Megawatt-Rechenzentrum des Typs "KI-Fabrik" entwickelt, das auf die Stromversorgungs- und Kühlanforderungen der Vera-Rubin-NVL72-Plattformen von Nvidia ausgelegt ist."

"Fluence agiert in diesem Konzept als alleiniger Partner für Energiespeicherung."
de.investing.com/news/stock-market-news/...abrik-93CH-3506533
Antworten
ShareStock:

Referenzarchitektur für NVIDIA KI-Rechenzentren

2
02.06.26 09:48
"Siemens hat gemeinsam mit NVIDIA und Fluence unter Berücksichtigung von an nVent ausgerichteten Designaspekten ein NVIDIA DSX Vera Rubin-konformes Referenzdesign entwickelt."

"Dieses setzt die Vision einer KI-Fabrik von NVIDIA in eine einsatzfähige, industrialisierte Elektro-, Energie- und Steuerungsarchitektur für Hyperscaler, Colocation- Anbieter und spezialisierte Cloud-Infrastrukturanbieter um."

"Als Teil des Konzepts bietet der Batterieenergiespeicher von Fluence die Flexibilität und Resilienz, die KI-Fabriken brauchen, um in Umgebungen mit eingeschränkter Stromversorgung zuverlässig zu funktionieren und rasch zu skalieren."

"„Unsere Smartstack-Plattform spielt in dieser neuen Architektur eine zentrale Rolle und macht das Stromnetz zu einem wichtigen Faktor bei der Beschleunigung der Berechnungszeit“, sagte Jeff Monday, Chief Growth Officer bei Fluence."
press.siemens.com/global/de/...ll-auf-nvidia-ki-rechenzentren
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Fluence Energy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  89 Fluence AG (Siemens Tochter) als globaler Player brauerov ShareStock 02.06.26 09:48

--button_text--