Neue FJH-Kaufempfehlung mit Kursziel 8 Euro Links
+ Abschluss der Sanierung zu Jahresende
+ Grosses Interesse durch Kooperation mit IBM
+ Mittelfristig wieder zweistellige EBIT-Margen
+ Turnaround-Brief: Kursziel 8 Euro!
+ Unser Kursziel 6 Euro (aktuell 4,07 Euro)
Eine neu erschienene Kaufempfehlung zum Software-Unternehmen FJH (WKN 513010, Ticker FJH, ISIN DE0005130108) wird derzeit heiss diskutiert. Der 'Turnaround-Brief' erwartet für Jahresende den erfolgreichen Abschluss der Sanierung und sieht für die Aktie ein mittelfristiges Kursziel von 8 Euro. Hier der Bericht im Original:
Harte Einschnitte bringen FJH wieder auf Erfolgskurs!
- Nach Kapitalmassnahmen winken Ihnen hohe Gewinne -
Um eine klassische Turnaround-Story handelt es sich bei dem Software- und Beratungsunternehmen FJH (aktueller Kurs: 3,90 Euro; ISIN: DE0005130108). Erst gestern meldete die Gesellschaft den erfolgreichen Abschluss der jüngsten Kapitalerhöhung. Demnach konnte auch die dritte Tranche (über 2 Mio. Aktien) zu 3 Euro/Aktie platziert werden. Zusammen mit der begebenen Wandelanleihe (7,9 Mio. Euro) flossen dem Konzern durch Kapitalmassnahmen in diesem Jahr damit 17,5 Mio. Euro zu, die die Sanierung von FJH gewährleisten.
Im Hintergrundgespräch mit dem neuen CEO Ulrich Korff gibt sich dieser sehr optimistisch für die Zukunft. So wurden inzwischen alle Geschäftsbereiche auf ihre Profitabilität überprüft und entsprechende Massnahmen getroffen. Harte Einschnitte wie ein drastischer Personalabbau auf unter 500 Mitarbeiter (2004: 960 Mitarbeiter) waren die Folge. Bis zum Ende des Jahres rechnet Korff mit dem Abschluss der Restrukturierung, so dass das Unternehmen ohne Ballast in das neue Jahr starten kann.
Setzen Sie jetzt auf den Gewinnhebel!
Nicht zuletzt die stark gedrückte Kostenbasis sowie das wieder anziehende Geschäft könnten die Gewinne meines Erachtens im nächsten Jahr nach oben hebeln. Darüber hinaus verspricht die Kooperation mit IBM einen Wachstumsschub. Mit Hilfe von 'Big Blue' will FJH Komplettlösungen für die Versicherungsbranche aus einer Hand anbieten. In dieser Konstellation wäre das einmalig und könnte grosses Interesse in der Branche wecken. Für Fantasie ist also gesorgt. Ich gehe davon aus, dass schon bei den am 24. November anstehenden Zahlen zum 3. Quartal ein eindeutiger Aufwärtstrend erkennbar sein wird. Korff verspricht einen Umsatz in Höhe von 13 bis 14 Mio. Euro. Zum Ergebnis gibt es zwar noch keine Angaben, ich gehe jedoch davon aus, dass hier der Turnaround auf EBIT-Basis geschafft wurde.
Mittelfristig sind aus meiner Sicht durchaus wieder zweistellige EBIT-Margen vorstellbar. Dann wäre die Aktie im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen (Peer-Group) deutlich unterbewertet. Ich halte einen ersten Zielkurs von 6 Euro für realistisch. Auf Sicht der nächsten 2 bis 3 Jahre sind selbst 8 Euro denkbar. Sichern Sie sich auf dem aktuellen Niveau eine erste Position und platzieren Sie den Stopp bei 3 Euro. Ich werde Sie in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten, denn kurz vor Veröffentlichung der Zahlen werde ich mich noch einmal mit Herrn Korff unterhalten.
Fazit
Das Interesse an FJH ist und bleibt gross. Am Donnerstag wird die Firma ihre Quartalszahlen präsentieren. Interessant dabei werden die Kommentare zur Personalentwicklung und der Ausblick auf 2006.
Wie Sie wissen, können wir uns bei erfolgreichem Turn-around für 2006 Aktienkurse von 6 bis 10 Euro vorstellen. Unser erstes Kursziel lautet 6 Euro. Die Aktie ist auf dem aktuellen Kursniveau ein klarer Kauf.