Kann mich nur anschließen, die Quartalszahlen sind durchaus OK und im Rahmen der (meiner) Erwartungen. Umsatzseitig hätte ich etwas mehr erwartet, die Profitabilität geht in die richtige Richtung. Den sell off heute kann ich kaum nachvollziehen.
Das aktuell Quartal muss als "Übergangsquartal" gesehen werden, wichtig ist wie sich das Kundenwachstum bis Jahresende entwickelt. Der Anstieg des EBT von 0,6 MEUR in Q1 auf 3,4 MEUR in Q2. Besonders zu beachten sind auch die total impairments as part of revenue: diese sind im Vergleich zum "Corona-Stichtag" 6/20 von 45 % auf 31 % gefallen. Denke hier sollte es wg. der Erholung der Wirtschaft noch weiter nach unten gehen, was natürlich einen starken Einfluss auf das Ergebnis hat.
Die teure Hybird-Anleihe sehe ich als großen Fehler, welcher das Unternehmen rd. MEUR 5 an Zinsen im Jahr kostet. Hier hätte man sich nach Alternativen umsehen müssen. Für mich hat sich zum Zeitpunkt der Emission die Lage nicht so negativ dargestellt, dass man sich auf so einen Bond einlassen musste, auch im Hinblick auf das Eigenkapital nach IFRS. Dass sich die durchschnittlichen Finanzierungskosten von 2,4 % (2020) auf 2,1 % weiter reduzierten, ist allerdings ein großes Plus.
Die Marketing-Ausgaben sind durchaus positiv, das Unternehmen muss sich wieder als Wachstumsstory präsentieren. Ansonsten wird der Kurs wohl längerfristig in der Gegend von EUR 5 pendeln.
Folgenden Punkt der Präsentation habe sehr interessant gefunden: "Ferratum Capital Germany purchased in a tender offer EUR 15.6 million of the 2022 Bonds at a price of 101.50% of the nominal amount and EUR 20 million of the 2023 Bonds at a price of 102.00% of the nominal amount for the 2023 Bonds.".
Warum emittiert man eine teure Hybridanleihe und kauft danach (billigere) Anleihen am Markt über eine Konzerntochter? Oder habe ich hier etwas übersehen?
Hoffen wir, dass sich im laufenden Quartal das Geschäft gut entwickelt, dann wird der Kurs rasch wieder steigen. Die Aussage, man plane ein EBIT-Wachstum von 50 % p.a. für die nächsten Jahre, gefällt mir sehr gut ;)