Ein Backlog von 2 Mrd. oder 2,5 Mrd. ist ja ganz nett. Aber Umsatz ist leider nicht gleich Gewinn. Ich frage mich nur, wann die Umsätze dann auch mal genau kommen sollen? Wie hoch werden dabei die Gewinnmargen sein? In der Vergangenheit waren die Cost of Revenues teilweise höher als die eigentlichen Umsätze. Um dauerhaft zu überleben, muss der Rohertrag massiv ansteigen. Verwaltungskosten, Entwicklungskosten und die steigenden Kapitalkosten (Zinsaufwendungen 9 Mio., Zinsen für B/C/D-Shares fast 15 Mio.) usw. müssen ja auch gedeckt werden. Wobei die Belastung aus den B/C/D-Shares ja anscheinend wieder irgendwann teilweise wegfällt (wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe).
FCE wurde 1969 gegründet. Der Verlustvortrag beträgt in der Zwischenzeit schon fast 1 Mrd. (990,867). Könnte also schon noch ein "paar" Jahre dauern, bis wir mal einen positiven Bilanzgewinn haben. Vorausgesetzt, es werden irgendwann auch mal nennenswerte Gewinne erzielt.
Auch die deutsche Tochter, FuelCell Energy Solutions GmbH, macht bisher nur Verluste. Aktueller Verlustvortrag fast 10. Mio.
Will nicht wissen, wie die Zahlen in Süd-Korea aussehen (POSCO-Abenteuer).
Muss auch zugeben, dass diese B/C/D-Shares für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln sind. Sprich, die technische Ausgestaltung verstehe ich nur oberflächlich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da auch viel zu Lasten der Altaktionäre bzw. der "normalen" Aktionäre geht. Die hohen Kapital-Zinsen tragen ja im Ergebnis die Altaktionäre (siehe Gewinn- und Verlustrechnung).
Hinzu kommt der massive Anstieg der ausstehenden Aktien. Der Anstieg ist ja schon massiv inflationär (was auch indirekt auf den Kurs drückt). Die ganzen Verluste wurden bisher von den Aktionären finanziert. Wie hoch müssen dann die zukünftigen Gewinne sein, dass wir dann untem Strich mal einen nennenswerten Gewinn pro Aktie haben werden, wenn die Aktienanzahl so weiter ansteigt. Von einer möglichen Dividende will ich erst gar nicht reden.
Gewinne sind für ein dauerhaftes Überleben wichtig. Die Verluste können nicht dauerhaft durch die Aktionäre mittels ständiger Ausgabe neuer Aktien getragen werden. Irgendwann muss das Ding auch mal eigenständig fliegen!!
Ich möchte FCE jetzt nicht schlecht reden. Bin selber seit rd. 10 Jahren investiert und meine Verluste belaufen sich in der Zwischenzeit auf über 90 %. Aber ich muss zugeben, dass ich langsam den Glauben an FCE verliere. Leider... :-( Glaube wirklich sehr an die Brennstoffzellen-Technologie.