" Wo ich geh , und mit meinem Bambusbecherkaffee steh , möchte ich a Windrad seh ! "
Die Akzeptanz für Windräder ist noch viel zu gering , ständig werden Projekte von Anwohnern bekämpft .
Auch Kleinwindanlagen können beachtliche Strommengen erzeugen .
Ohne Windstrom und ohne Sonnenstrom wird die Zukunft aber nicht funktionieren , speziell die Power-to-X Herstellung braucht günstigen EE-Strom .
www.sunfire.de/de/produkt-technologie/hydrogen-generator
Auch sollte mehr gewagt werden , wahre Windradgiganten ( grösser 20 MW oder 50 MW pro Windrad )
könnten in die Atlantikstürme gestellt werden .
Und natürlich - oberschenkeldicke Stromleitungen die Länder und Kontinente verbinden , dann ist die Energieversorgung gesichert . Die USA haben zum Beispiel ein extrem schwaches ,altes Stromnetz .Da ist noch viel Aufbauarbeit möglich .
BZ-Stromversorger brauchen Power-to-Gas zumindest als Beimischung zum Erdgas, um klimaneutraler zu werden .
Im PKW -Bereich halte ich den Wasserstoff-Hybrid für die aussichtsreichste Zukunftstechnologie .Aus den Mercedes-Benz (Roboter-) Werkshallen rollt diesen Herbst der GLC FuelCell .
500 Kilometer mit Wasserstoff , und 50 Kilometer mit extern ladbarer Batterie .
Das Laden mit Strom dauert einfach sehr lange , und ich frage mich ob dies in unserer ungeduldigen Zeit
angebracht ist . Wenn ich heute zu einer Tankstelle fahre , und es ist keine Säule frei , bin ich persönlich schon genervt .Wenn ich am Supermarkt die langsamste Kasse erwische , frage ich mich : Was habe ich nur falsch gemacht im Leben ?
Wenn nach einer Flugreise mein Gepäck erst im letzten drittel ankommt , glaube ich dass das Schicksal etwas gegen mich hat .
Dies sind aber nur meine persönlichen Eindrücke , leicht cholerisch eben .
Ein Wasserstoffauto zu betanken ist einfach ein abgeschlossener Vorgang , und ich weiß nach 5 Minuten woran ich bin , und wieweit ich fahren kann .
Bei einem Batterieauto möchte man vermutlich ständig jede Stromquelle bei jeder Gelegenheit nutzen , auch wenn man nur 20 Kilometer Reichweite zuschlägt .Stelle ich mir auf Dauer nervig vor .
Zu FCEL : Wir sind jetzt mal alle positiv gelaunt , und erwarten Kurse über 5 Dollar .