Bisher war es leider immer so, dass die Kurse nur ansprangen um eine vernünftige KE zu platzieren.
Selbst der BZ Hype 2014 wurde ordentlich für KEs genutzt.
Ist leider so bei Unternehmen mit stetigem Cash Flow out.
Das einzig positive daran, es sichert das Überleben.
Die Geschäftsmodelle sind unterschiedlich, und gerade bei FCEL bin ich von der Strategie überzeugt. Ein 20jähriger Cash Flow ist mir lieber, als Weistesgehend Produktverkäufe, die sehr Rezessionsanfällig sind wie bei den anderen BZ Werten.
Natürlich fehlt da in der Momentaufnahme der "hohe" Einmalige Umsatz (obwohl wenn man die Umsätze von Ballard, Plug und HYGS sieht, braucht sich FCEL trotz Gewinnwarnung mit seinen momentanen 100mio nicht verstecken!), aber nach hinten raus sollte die Stretegie voll einschlagen.
Es verstehen leider die wenigsten, ähnlich wie bei Unternehmen die hohe Verluste durch Abschreibung aufweisen, aber in sich ne Menge Potential (Assets, Töchter)bieten und n erfreulichen Cash Flow haben.
Hat die deutsche Fuel Cell GmbH mit dem Frauenhofer Institut keinen Wert? Die Kooperation mit Posco, Exxon etc. keinen Wert?
Die Finanzierungsabteilung für Ihr PPA Modell keinen Wert?
Vom momentanen Cashlevel ganz zu schweigen!
Für mich sind das alles stille Reserven, die durch Börsengänge, Übernahmen gehoben werden können.
Momentan handelt die Hochfinanz mit ihren Algo Modellen, was die ganzen kleinen Beteiligungen von LLCs wie heute morgen schon beschrieben, bestätigt.
Der wahre Wert ist denen ziemlich egal, und umso tiefer ein Wert gepflegt wird, umso günstiger kann man Shorteindeckungen+langfristige Einstiege planen.
Bin sicher FCEL wird eines Tages mal 1-2$ An einem Tag mit 5-10Mio Umsatz ansteigen. Da liegt hier noch keiner groß vorne. Alle Shorts könnten gedeckt und Einstiege ermöglicht werden. Jeder hier im Bord wird dann in die Hände klatschen und froh sein mit m blauen Auge davon gekommen zu sein.;)
FCEL hat anders als z.B Ballard kaum "geistiges Eigentum" bilanziert. Die intagible Assets sind lächerlich für ein Unternehmen, welches auf seinem Gebiet Weltmarktführer! ist, Jahrzehnte lange Forschung hinter sich hat, mehrere hundert Millionen über Jahre eingesammelt (sind die Investoren den alle bescheuert) und Marktreife Produkte, die Effezientechnisch anderen (Kohle etc) im nichts nachstehen, am Markt platziert.
Politisch kann ich nur sagen, es ist ein US Unternehmen mit amerikanischen Fabriken und Arbeitnehmern. Da würde ich mir mehr sorgen machen, bei anderen internationalen Werten auch wenn die Trump Strategie in die Sackgasse führen wird, weil ja auch Rohstoffe und Preise, durch Protektionismus anziehen werden.
Also, wer hier noch nicht seine Weitsicht verloren hat, der sollte auf diesem Niveau nicht den Fehler machen unüberlegt zu verkaufen.
Ich denke aber auch, dass bei diesen Kursen, sich einige verspekuliert haben, die evtl über Fremdkapital finanzierte Positionen hatten. Fonds dürfen eh kaum in Unternhemen, auch wenn sie wollten, die unter 100Mio Mcap haben investieren.
All das macht es für große Adressen möglich mit diesen Tatsachen zu spielen und Aktienkurse zu manipulieren.
Bei großen Werten läuft es doch nicht anders. Indexwerte werden solange nach unten geshortet, bis sie aus dem Index fliegen und sie am Tag der Indexumstellung mit riesen Volumen zu ausberkaufskursen decken können!
Verliert aber nicht das große Ganze aus den Augen!
Allen investierten ein gutes Nervenkostüm!