THE FANTASTIC CORPORATION BILDET ALLIANZ MIT MINERVA NETWORKS, UM FÜHRENDE BREITBAND-STREAMING-TECHNOLOGIE ANZUBIETEN
Integration der Streaming-Technologie von Minerva Networks in Fantastics Breitband-Übertragungsplattform
Zug (Schweiz), 26. Juni, 2000 - The Fantastic Corporation kündigte heute an, dass sie die Streaming-Technologie der Minerva Networks, Inc. mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, USA, in ihre Plattform für Multimedia-Management und -Übertragung integriert hat. Fantastic hat eine „End-to-End"-Softwareplattform entwickelt, die eine gezielte Verteilung von interaktiven Multimedia-Inhalten an eine grosse Anzahl und verschiedene Arten von Empfangsgeräten über Breitbandnetzwerke, die auf dem Internet Protocol (IP) basieren, ermöglicht. Minerva ist Anbieter von hochwertiger Networking-Hardware und -Software für Videos mit MPEG-Standard, die die Übertragung umfangreicher Mediainhalte über Breitbandnetzwerke erlaubt.
Mauro Bonomi, CEO von Minerva: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass unsere Carrier-Class Streaming-Technologie zur Integration in Fantastics branchenweit führendes Management- und Übertragungssystem für Multimedia-Broadcasting ausgewählt wurde. Gemeinsam werden wir die gezielte Übertragung umfangreicher Mediainhalte ermöglichen, die von Unternehmen, Service Providern, Mitarbeitern und Verbrauchern in komplexen Anwendungen, bei denen hochwertige Video- und Audio-Inhalte eingesetzt werden, genutzt werden können."
„Durch die Kombination von Minervas hochwertigen MPEG-Kodierungs- und Streamingprodukten mit Fantastics Plattform für Multimedia-Management und -Übertragung erhalten Service Provider und Unternehmen eine Gesamtlösung für ihre Bedürfnisse im Bereich Mediaübertragung", so Reto Braun, Chairman und Chief Executive Officer von The Fantastic Corporation. „Die Spitzentechnologie von Minerva Networks stellt eine perfekte Ergänzung zu Fantastics Lösung dar."
Die Integration von Minervas Streaming-Technologie in die Breitband-Übertragungsplattform von Fantastic wird sich auf eine Reihe von Unternehmensanwendungen auswirken und auch den Bereich Unternehmenskommunikation um neue Möglichkeiten erweitern, wie beispielsweise Marketing von Produkteinführungen und Schulung von Mitarbeitern, die sich an weit auseinanderliegenden Orten aufhalten. Die Technologie lässt sich ebenfalls in Verbraucheranwendungen einsetzen, um fernsehähnliche Übertragungen an Multimedia-PCs und Kiosk-Terminals auszuführen.
Fantastics Übertragungstechnologie für Audio Video Streaming (AVS) ermöglicht die Direktübertragung von Audio-/Video-Inhalten an Endbenutzer. Sie erfolgt entweder über eine zuvor kodierte MPEG-Datei oder, im Falle von Live-Übertragungen, in Echtzeit. Dank der Integration der MPEG-Technologie von Minerva können Content Provider den Sendeplan für die Direktübertragung erstellen und den Endbenutzern mitteilen, die für die Übertragung benötigte Bandbreite reservieren und das Abspielen der Broadcast-Übertragung steuern. Mit dem Subscription Management System von Fantastic ist es den Benutzer-Administratoren möglich, die Übertragung der Streaming-Inhalte zu steuern, so dass diese nur empfangsberechtigte Endbenutzer erreichen. So ist der Schutz von wertvollem geistigen Eigentum gewährleistet. Fantastic unterstützt gegenwärtig Minervas MPEG-1-Streaming-Produkt; weitere Streaming-Formate befinden sich in der Entwicklung.
Neben der Direktübertragung verwaltet die Plattform von Fantastic die Übermittlung multimedialer Daten an den Cache von Endbenutzern (delivery to end-user cache) sowie die garantierte Datenpaketübermittlung (guaranteed package delivery). Über die Plattform erfolgt die Sendeplanung und Buchung der Bandbreiten, die Verwaltung der Teilnehmer, die Zusammenstellung von Billing-Informationen und das Remote Management von Inhalten auf einer ständig steigenden Zahl von Empfangsgeräten. Das Ergebnis sind wahrhaft revolutionäre Breitbanddienste, durch die mit dem Internet verbundene Beschränkungen überwunden werden. Weltweit haben sich führende Telekommunikationsanbieter, Mediengesellschaften und Unternehmen für die Lösungen von Fantastic entschieden.
MPEG ist eine Abkürzung für "Motion Picture Experts Group" und bezeichnet einen Satz mit Standards für die Codierung von Audio- und Videodaten, der vom Joint Technical Committee der International Organization for Standardization (ISO) und der International Electrotechnical Commission (IEC) vorgelegt wurde.
Minerva Networks, Inc. ist ein führender Anbieter von Carrier-Class Video Networking-Lösungen für Breitband-IP-Netzwerke. Unsere Media Management Software, Media Encoder, Media Transcoder sowie Authoring Tools ermöglichen die Implementierung von robusten Systemen (IP Video Headends, Videoübertragungs-Center) für die Übertragung von Videodiensten. Weltweit nutzen Service Provider im Bereich Breitbandnetzwerke unsere Produkte, um Entertainment-, Kommunikations-, und E-Commerce-Anwendungen der nächsten Generation zu übertragen. Der Hauptsitz von Minerva Networks, Inc. befindet sich in 2111 Tasman Drive, Santa Clara, CA 95054, USA; die Telefonnummer lautet (001) 408- 567-9400. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.minervanetworks.com.
The Fantastic Corporation (Zug, Schweiz) ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für Data Broadcasting. Diese Kommunikationstechnologie kombiniert digitales Point-to-Multipoint-Broadcasting mit der Interaktivität des Internet, um Multimedia-Inhalte über jedes IP-Breitbandnetz an PCs, digitale Settop-Boxen und Handheld-Geräte (einschliesslich G3-Mobiltelefonen) zu verbreiten.
Durch die Zusammenführung der Bandbreiten- und Geschwindigkeitsvorteile der Broadcasting-Technologien mit der Interaktivität des Internet bietet Data Broadcasting überlegene Verteilungs- und Interaktionswege in einer zunehmend IP-zentrierten Welt. Die End-to-end-Software von Fantastic unterstützt das schnelle Wachstum der Data Broadcast-Branche.
Die Kunden von Fantastic verteilen sich auf zwei Gruppen: Zur ersten Gruppe gehören Netzbetreiber, Satellitengesellschaften und andere Firmen, die Breitband-Datenübertragungsdienste anbieten. Die zweite Gruppe umfasst Inhaltsanbieter wie Medien- und Unterhaltungsgesellschaften und jedes andere Unternehmen, das grosse Datenmengen schnell und effizient an spezifische Empfängergruppen verteilen will.
Die Aktien von Fantastic werden am Frankfurter Neuen Markt gehandelt (Börsensymbol: FAN).
--------------------------------------------------
Weitere Informationen:
The Fantastic Corporation
Cornelia von Dewitz
Public Relations
Email: c.vondewitz@fantastic.com
PR-Agentur:
Prime Communications
Markus Stadler
Email: mastadler@prime-com.net
Web: www.fantastic.com
--------------------------------------------------
The Fantastic Corporation, Channel Management Center (CMC), Channel Editorial Center (CEC), CEC Master und MediaSurfer sind Warenzeichen von The Fantastic Corporation.