der wdi shorter heute geteilt .....alles nicht so effektiv wie entführte thks?
Heute beichte ich endlich etwas, das mich schon lange quält. Ich kann das Geschehene nicht ungeschehen machen, aber vielleicht bewahrt meine Offenheit andere davor, auf dieselbe Weise ausgenutzt zu werden.
Ich war ein bezahlter Hetzer.
Ja, das stimmt. Und heute ist mein letzter Tag in diesem Job. Ich werde etwas wirklich Respektables machen, etwas, worüber ich sprechen kann, ohne mich schlecht zu fühlen. Aber bevor ich gehe, muss ich aufdecken, wie diese ganze Sache funktioniert. Zu viele Menschen wurden dadurch verletzt, und ich will das nicht länger auf meinem Gewissen haben.
Ich arbeite für eine Firma, die in einem anonymen WeWork-Büro in Lower Manhattan sitzt. Der ganze Laden ist im Grunde eine digitale Version eines Callcenters. Unsere Aufgabe? Die Stimmungslage bei Aktien mit niedriger Marktkapitalisierung und Kryptowährungen mit sehr niedriger Marktkapitalisierung so zu manipulieren, dass vermögende Kunden günstig einsteigen können.
In der Firma arbeiten etwa 60 Leute, aufgeteilt in Teams. Mein Team bestand aus sechs Personen. Wir waren für einige wenige Börsenticker und Token-Communities zuständig. Ich sollte wohl keine Namen nennen – aber ich bin hier fertig. Sollen sie mich doch verklagen.
Wir sind nicht die einzige Firma, die so etwas macht. Es gibt ganze Netzwerke. Aber man kann normalerweise erkennen, wer dafür bezahlt wird und wer nur trollt. Die unbezahlten folgen keinem vorgegebenen Drehbuch, helfen uns aber ungewollt, indem sie Chaos und Verwirrung stiften.
Die Struktur
Es gab drei Arten von Kritikern:
1. Fortgeschritten (auch „Architekten“ genannt)
Sie verbreiten ausgefeilte, aufwändig produzierte „Recherchebeiträge“, Hetzartikel, vorgetäuschte Sorgfaltsprüfungen, gefälschte Screenshots und erfundene „Insider-Leaks“. Sie wirken am glaubwürdigsten, weil sie Fakten mit subtil falschen Erzählungen vermischen.
2. Mittelstufe (auch bekannt als „Schlangen“)
Sie geben sich als neutrale Investoren oder „besorgte Anteilseigner“ aus und untergraben so das Vertrauen, ohne jemals direkte Behauptungen aufzustellen.
3. Anfänger (auch „Disruptoren“ genannt)
Sie spammen. Sie bringen Gespräche zum Absturz. Sie schüren sinnlose Streitereien. Sie verbreiten Memes, verspotten, beschuldigen, lenken ab und ersticken jede echte Diskussion im Keim. Manche sind bezahlte Hetzer; andere geben sich als übertriebene Hype-Accounts aus, um Scheindebatten zu inszenieren.
Bei manchen Aufgaben haben wir absichtlich einen „Aufschneider“ in die Gruppe aufgenommen – jemanden, der vorgibt, das Projekt zu verteidigen, aber in Wirklichkeit mit uns zusammenarbeitet, um die Gesprächsführung zu stören.
Mein Job
Ich war eine Schlange. Ich hatte mich darauf spezialisiert, „vernünftig klingende“ Skepsis zu zerschlagen. Ich wurde dafür bezahlt:
•25 $/Std. Grundgehalt
•2 $ für jeden Beitrag über 80 pro Tag
• Monatlicher Bonus bei Wertverlust der Aktie/des Tokens.
•Doppelter Preis am Wochenende
•Ein kostenloses MacBook + VPN-Dienst
Täglich saß ich mit meinem Team in einer kleinen Gruppe zusammen, jeder von uns jonglierte mit 3–6 verschiedenen Online-Profilen auf Twitter, Reddit, Telegram, Discord und Stocktwits. Ich habe so viele Wegwerf-Accounts benutzt, dass ich mich an die Hälfte der Nutzernamen nicht mehr erinnere.
Die Regeln
Wir hatten Richtlinien:
•Fluchen Sie niemals – das zerstört Ihre Glaubwürdigkeit.
•Immer verspotten, niemals toben.
•Memes strategisch einsetzen, um Gläubige als verrückt darzustellen.
•Stellen Sie suggestive Fragen, anstatt direkte Behauptungen aufzustellen:
•„Warum sollten Insider verkaufen, wenn die Lage so positiv wäre?“
•„Warum werden im Entwickler-Wallet Coins verschoben?“
Unser Ziel war nicht, alle zu überzeugen. Wir wollten lediglich so viel Aufsehen erregen, dass das Vertrauen sank und der Preis entsprechend fiel.
Warum ich gehe
Nach einem Jahr kann ich das nicht mehr. Ich habe miterlebt, wie ganz normale Menschen – Lehrer, Eltern, Kriegsveteranen, Kinder mit einem 500-Dollar-Konto – durch unsere koordinierten Kampagnen emotional völlig zerstört wurden.
Schlussworte
Ich finde das alles schrecklich. Es ist Betrug – eine ausgeklügelte psychologische Operation, die darauf abzielt, Geld von normalen Menschen in die Taschen einiger weniger, ohnehin schon reicher Investoren umzuleiten.
Diese Operationen gedeihen im Dunkeln.
Deshalb veröffentliche ich das jetzt.
Wenn auch nur eine Person dies liest und anfängt, diese Taktiken zu erkennen, kann ich vielleicht einen kleinen Teil des Schadens wiedergutmachen, zu dem ich beigetragen habe.
Nur die Wahrheit kann diese Ratten zurück in die Schatten treiben.
Passt auf euch auf.
$MMTLP $GNS $AMC $GME $BBBYQ $QNTM $BYND