Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 7 8 9 10 1 2 3 4 ...

EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar

Zugriffe: 20.371 / Heute: 1
NEMAX 50
kein aktueller Kurs verfügbar

Turbo Bear auf D.

Wave auf DAX [.
first-henri:

21.02.03 08:59
21.02.03 08:55    

Uneinheitlicher Handelsstart wahrscheinlich

--------------------------------------------------

In der gestrigen Sitzung konnte der Dax zu Handelsbeginn nach oben blicken, wobei erst gegen Mittag das Korrekturziel von 2.668 Punkte erreicht wurde. Damit lagen die Mindestvoraussetzungen für einen vollständigen Pull-Back vor. Viel entscheidender war jedoch die diskutierte Widerstandszone bei 2.700 Punkte, die gestern nicht einmal gestestet wurde. Somit kam es nicht zu einem kurzfristigen Long-Signal, das eine bereits gestartete Wave c' anzeigt. Statt dessen spielte der Dax die Short-Karte, da ab 2.668 der übergeordnete Abwärtstrend wieder aufgenommen wurde.

Der korrektive Anstieg bis zum Tagestop wird wellentechnisch dem entsprechend als dreiteilige Zwischenkorrektur abgezählt. Der Downmove am Nachmittag besitzt außerdem Impulscharakter, so dass ausgehend vom Wochenhoch (fast) zwei Abwärtsimpulse ausgebildet wurden. Nun stellt sich die Frage, wie diese Patterns der letzten Tage zusammen ein konsistentes Bild ergeben.

Zunächst muss man hinsichtlich der Kursentwicklung der nächsten 1-2 Handelswochen festhalten, dass spätestens nach der gestrigen Trendumkehr bei 2.668+ ein erneuter Härtetest von 2.520/40 nur noch eine Frage der Zeit ist. Es besteht aus technischer Sicht immer noch die Möglichkeit, dass es zuvor erst den Test des noch offenen Widerstandsbereichs bei 2.820/40 gibt. Dafür muss es aber heute Vormittag eine klar erkennbar Bodenbildung und Reversal geben. Vor allem der Chartmarke 2.617+ kommt in den nächsten Handelsstunden eine hohe Bedeutung bei. Ein zügiger Anstieg über dieses Level führt nämlich nicht nur zu einer wellentechnisch bedeutsamen Wellenüberschneidung, sondern gibt gleichzeitig weiteres Aufwärtspotenzial frei (erstes Mini-Ziel: 2.653).

Schaut man sich aber die Muster seit 17.00 Uhr an, so ist im kurzfristigen Intraday-Chart gut erkennbar, dass die Seitwärtsbewegung bis Handelsschluss korrektiver Natur war. Daraus lässt sich wiederum ableiten, dass der Dax heute Vormittag eigentlich ein neues Zwischentief markieren wird. Das nächste bedeutsame, rechnerische Kursziel befindet sich bei 2.547 Punkte, als 100%-Ausdehnung einer mutmaßlichen Wave c''. Es wird abhängig von der Trenddynamik sein, ob und wie stark ein damit verbundener Test von 2.520+ sein wird, wobei sich an der grundsätzlichen Einschätzung auf Tagesbasis nichts geändert hat.

Fazit: Aus technischer Sicht besteht immer noch die Chance, dass der Dax im Rahmen einer mehrtägigen Ausdehnung der aktuellen Korrekturphase bis knapp über 2.800 klettert. Dazu ist aber heute nach einer leichteren Eröffnung ein zügiger Re-Break von 2.617 notwendig. Sollte der Index jedoch bereits bei knapp 2.600 wieder nach unten abknicken steht ein weiterer Härtetest von 2.520+ bevor, wobei deren Bruch im Idealfall heute noch nicht vollzogen wird.

--------------------------------------------------

5-Minuten-Chart Dax:

EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar 948432img.wallstreet-online.de/news/010/42/89" style="max-width:560px" >

w:o Autor: Mathias Onischka, 08:55 21.02.03      
224 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 7 8 9 10 1 2 3 4 ...

first-henri:

Good N8

21.02.03 22:28
Schau mal in den letzten und vorletzten thread !

Rheingauner:

Rheingauner an alle

21.02.03 22:50
darf Freitags nie, sagt meine Frau, ins Internet (bis sie im Bett ist), weil ich immer Freitags Geld verbrenne und dann übers WE unleidlch bin. Und sie hat die Geld-(voll)-macht. Schaue mir euren "Kram" immer gerne an, versuche aber ohne viel hin und her (kleinste Differenzen nutzend) ein wenig Gewinn zu machen. Da ich auf die 60 zu gehe, ist Hektik für mich und meine angegriffene Gesundheit nur schädlich. Heute wäre ich - getreu meiner gestrigen Postings - nie long gegangenen, dies gebe ich ehrlich zu. Warte auf die Gelegenheit zum shorten (mit weiteren Abständen, als sie hier gepflegt werden),denn jede Wirrung gibt VK-Kurse. Und die Amis sind so chauvinistisch, dass sie aus lauter Hurra-Patriotiosmus alles sofort wieder mit höheren Kursen (wie heute) bejubeln.
Rheingauner    
hjw2:

mal ne kompetente meinung

22.02.03 12:12
zum wirtschaftsaufschwung..

"In dieser Situation sollten Ökonomen ihre gebetsmühlenartig vorgetragene Aufschwungthese für den Herbst 2003 vergessen. Beten wir, dass im Herbst 2004 der Aufschwung kommt."

193.150.167.66/servlet/...r1=70&maxChar1=410&rdTitleSource=Url
Reila:

Tja, hjw, dem kann man kaum widersprechen.

22.02.03 12:30
Vor allem die hohen Zinsen dürften katastrophale Folgen haben.

R.
Slash:

Meine Strategie für Montag:

22.02.03 13:10
Gemäß meiner realisierten Verluste zufolge werde ich am Monteg einen Börsenabstandstag einlegen und erst abends den Rechner einschalten. Werde statt dessen lieber ein bischen am Haus Handwerken, da kommt wenigstens mal was positives bei rum.
Obwohl ich von meiem Gefühl her ja richtig gelegen habe (siehe Posting 161). Es ist nun mal so, wenn die Amis innerhalb der Woche Verluste hatten dann kaufen sie am Freitag ein (statistisch erwiesen). Daher werde ich demnächst als Entscheidungskriterium ausser diesem Thread auch noch mein Gefühl dazunehmen, dann kann nichts mehr schief gehen.

Gruß slash
first-henri:

Tja, slash, meinTag war auch wie verhext,

22.02.03 13:19
Donnerstag nach 20.00 waren die Sever von Consors down, Freitag morgen war Consors und DB down, ich durch den Wind, lag dann richtig aber habe den uptrend (den helftigen)wegen schon mal verschobener Termine, welche ich dann zwingend wahrnehmen mußte, verpaßt, da ich direkt vor den Terminen gab. So kann's gehen, am Haus werkeln kann nicht verkehrt sein, daß ist wenigstens was ehrliches.

In diesem Sinne, CU Di.

Greetz f-h
hjw2:

am haus werkeln ist ne gute sache

22.02.03 13:33
die letzten kurserholungen hake ich

als nettes bullenfake ab...

bilde mir ein, dass die 2500 next week fallen, ergo
gehe ich am montag wieder short, glaube nicht,
dass der dow die 8060-70 nochmal überschreitet.... ??

was meint ihr ?
first-henri:

Wenn's rutscht, dann sind 2519 und 2500

22.02.03 13:55
kein Barrier wie ich meine, wahrscheinlich erst zur Mitte der Woche, aber trotzdem nächste Woche immer auf alles gefasst sein, schon der kleinste Spruch von Bush und Co. kann genügen. Vielleicht gibt's auch 'ne Patriotsralley ;-), was ich stark bezweifeln möchte. Montag strikt short gehen könnte allerdings etwas früh sein. Glaube allerdings auch nicht dran, daß der DAU die 8060/70 nochmal nachhaltig knacken kann. Aber ...

Wenn Saddam nächste Woche ins Asyl geht..

Greetz f-h

Ein Selbstmörder ist er nicht und er kann eher als alle anderen beurteilen ob's eng wird. Ergo..höchste Vorsicht ist angesagt und sich nicht zu sicher auf einer Seite wähnen.

Greetz f-h  
Spanier:

Bullenfalle oder Bärenfalle?

22.02.03 16:16
Ist mir alles egal, habe den Put mit ins Wochenende genommen.
Werde aber auch erstmals am Montag so ab 17 Uhr die Kiste wider einschalten.
Mache ich es vorher und der Dax zuckt nach oben, verkaufe ich und bereue es nur am Handelsschluss.
Die Witschaftlich Situation in Deutschland ist noch lange nicht am Tiefpunkt.
Weltwirtschaftlich schaut es auch nicht besonders gut aus.
Denken wir uns mal den Irak weg, was ist mit Iran, Südkorea, Tchetchenien,
Osama Bin Laden und Co.?
Glaube einfach dies war nur eine Zwischenerholung und nicht mehr.
first-henri:

Ähm ..spanier

22.02.03 16:22
Du hast das sicherlich mit der Wunschlaufrichtung Deines Puts verwechselt, es ist Nordkorea ;-)
Rambus 9:

@ fh und alle anderen:

22.02.03 17:28
super thread den Ihr hier täglich aufmacht.
Ich würde oft gerne mitdiskutieren, doch von der Arbeit aus (Bank)lass ich das Posten lieber. Ich möchte nicht, dass mir die EDV-Orga meinen Zugang sperrt.
Daher beschränke ich mich aufs Lesen.
Macht weiter so!!!

Bis bald,

Rambus
first-henri:

Prima Rambus, daß es gefällt !

22.02.03 17:45
Freue mich auch jeden Tag darauf und darüber, daß sich so viele integrieren. Um so mehr Meinungen es gibt, um so besser läßt sich abwägen. Meinen Zugang würde ich auch nicht auf's Spiel setzen wollen.

Der gleichnamige share Deines Nicks hat ja ganz schön zugelegt, leider zu wenige und rel. spät ins Depot gewandert.

Greetz f-h
HEBI:

übrigens Zugang von der Arbeit aus

22.02.03 18:07
Mein ariva.de ist im Büro vom administrator gesperrt, aber ich komme über www.octane.de zu Euch rein. Leider ist dann die Schrift nicht gut zu lesen, s.d. ich erst alles per mouse-click anwählen muß. Kennt ihr eine Möglichkeit, um unter oben genannter Adresse alles gut lesen zu können. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

hebi
Rambus 9:

Danke fh - @ hebi:

22.02.03 18:21
bei mir kann man auch unter  www.octane.de alles gut erkennen.
Rambus 9:

und zum Thema Hebelzertis:

22.02.03 18:24
Ich bin und bleibe weiterhin short mit dem Dax VOS KO 2900.

Gute Geschäfte wünscht

Rambus
first-henri:

@hebi

22.02.03 18:25
Schon mal "Ansicht" und "Schriftgrad" probiert ?
Sonst leider keine Ahnung, sorry.

Greetz f-h
first-henri:

@Rambus

22.02.03 18:27
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung aber es kann viel passieren ;-)

greetz f-h
ktim:

@hebi

22.02.03 18:47
versuche doch mal zugang über www.finanzen.net
gruß ktim
Jeff:

@hebi

22.02.03 18:53
bei mir sieht die octane.de genauso aus wie ariva.de ...

Der Admin hat wahrscheinlich die IP-Adressräume teilweise gesperrt, so hat der Ariva-Server ne IP mit 80.x.x.x beginnend, während octane eine 192.x.x.x-IP hat.
Vermutlich ist der 80er-Bereich komplett gesperrt während der beim 192er vermutlich nur "vergessen" hat diese Restriktionen einzubauen (weil 192.168.x.x auch ein sog. privates Class-C-Netz darstellt, solche IPs werden oft intern verwendet und dort sollen natürlich keine bzw. andere Restriktionen gelten).

Mit anderen Worten: wenn die Admins ihre Sache korrekt machen kann man auch keine Web-Anfragen o.ä. starten. Einzige Möglichkeit ist wohl ein Proxy-Server von dem man aus weitere Seiten ansteuern kann, Der Zugang zu diesem Proxy darf natürlich nicht restriktiert sein.

Ich weiss klingt sehr technisch und hat im Börsenforum eigentlich nix zu suchen......ich hör ja auch schon auf ;-)

Gruss Jeff
Spanier:

@fh

22.02.03 19:26
zu 235. logisch :-) bin schon ganz verwirrt. Ähm ja ...

HEBI:

@ll Danke für die Hinweise

22.02.03 20:07
Am Montag probiere ich mal einiges davon aus.
Ansonsten hilft nur der Gang zum Administrator und der ist mein Chef.

Euch allen viel Glück in der neuen Börsenwoche.

hebi
Stiefelfrau:

Was ist eigentlich mit Euro/Dollar-Scheinen?...

22.02.03 23:54
...eigentlich sollte doch der Euro weiter hochgehen. Was meint Ihr?
Am Montag wird es sicher lustig nach den Ifo-Zahlen.
first-henri:

Stiefelfrau

23.02.03 02:33
Die akt. kleine Schwächephase des Euros ist sicherlich nur auf eine kurze Konsolidierung zurückzuführen, aber auch auf die Tatsache, daß die EU-Wirtschaft auch nicht gerade boomt. Von der Tendenz sollte er aber wieder gegenüber dem Dollar anziehen können mit begrenztem Potential. Ob das allerdings für unsere Firmen so gut wäre...?  
hjw2:

Primakow bei Hussein jetzt

23.02.03 12:10

wirds interessant ...Asylgewährung  ??
first-henri:

Wenn das passiert wird gefeiert, hjw o. T.

23.02.03 17:11
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7 8 9 10 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NEMAX 50 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  187 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 25.Februar first-henri jack303 25.04.21 13:23
  151 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März first-henri first-henri 25.04.21 10:00
  249 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar first-henri first-henri 25.04.21 00:36
  189 EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 27. März first-henri roke 25.04.21 00:20
  33 FRÜHAUFSTEHER Der tägliche Ausblick auf die Börse das Zentrum der M. Mr. Pisoc 28.07.17 09:08

--button_text--