tater, genau das gleiche einfach noch mal in apodiktischer Form zu behaupten, macht das ganze nicht besser. Denn auch das hält der Realität nicht stand.
Evotec ist in den letzten paar Jahre insbesondere gefallen wegen mehrer Gewinnwarnungen, Insiderskandal, Cyber Attack, hohe Verschuldung iVm mit gerissenen Covenants, darbendes Kerngeschäft, notwendige Restruktierung inkl. komplettem Austausch des Managements, etc. Für 2025 wurden mal 300 Mio EBITDA vom Unternehmen avisiert, jetzt kann man froh sein, wenn der untere Teil der Guidance bei 30 Mio erreicht wird. Jetzt zu behaupten, dass es an den LVs lag und diese „das Geschehen bestimmen“, ist in meinen Augen ein Witz. Die sind das Ergebnis von dem, was ich oben aufgezählt habe, aber sicher nicht ursächlich für den Kursverfall.
Aber gerne mal faktenbasiert...lass uns doch mal die Entwicklung seit 1. Juli 2025 anschauen: der Evotec Kurs hat seitdem über 15% verloren, was >20% Underperformance ggü dem Dax entspricht. Gleichzeitig haben sich die offiziell gemeldeten Short-Positionen so entwicket (Quelle: Bundesanzeiger):
Arrowstreet: von 1,19% auf 0,50%
Systemica: von 0,70% auf 0,60%
AHL Partners: unverändert bei 0,80%
D.E. Shaw: von 0,59% auf unter Meldeschwelle
Worldquant: seit Nov auf unter Meldeschwelle
TGS Management: seit Nov auf unter Meldeschwelle
PDT Partners: von 0,62% auf unter Meldeschwelle
Wir reden also von einem ABBAU der Short-Positionen von 1-2% in dem genannten Zeitraum. Und trotzdem die 20% Underperformance. Deshalb bleibe ich dabei, dass die Aussage, dass man hier „Spielball der LVs“ ist, eine sehr sinnbefreite Aussage darstellt.
Was aber in dem besagten Zeitraum passiert ist: Novo Holdings hat seine 8,x% an Evotec verkauft. Aber das ist ja gerade kein LV, sondern ein professioneller Long Only Investor.