Cordie, danke für die Berechnung und habe die gleiche Frage (Vibe):
"Bewertung von Evotec auf Basis der Sum-of-the-Parts Methode.
Ich denke, es sind die Parts, D&PD, Just, Sandoz Lizensgebühren/Meilensteine, Pipeline, Results Projekt Horizon, Nettoliquidität.
Wie hoch ist der Substanzwert pro Aktie?"
Antworten und Einordnung
Marktkapitalisierung aktuell: ~€0,5 Mrd. (bei ~€2,85–3,00) – also 60–80 % unter dem SOTP-Basiswert.
Der Markt bepreist derzeit primär: negatives EBITDA (-€42,7 Mio. H1 2026), gesenkte Leitfäden, Unsicherheit ob Horizon-Einsparungen und Meilensteine 2027 tatsächlich eintreffen. Dafür spricht aber: Netto-Cash-Position (keine akute Insolvenzgefahr – korrigiert damit meine frühere, zu pessimistische Darstellung), ~40 % der ausgefallenen 2026-Umsätze sollen nur in 2027 verschoben sein (Evotec).
Vergleichswerte: DCF-Fair-Value Simply Wall St nur €4,40/Aktie (ertragsbasiert, aktuell ohne Gewinne); ältere Analystenziele lagen bei ~€10 (entspricht ungefähr dem Optimistik-Szenario).
Sensitivität: Der größte Hebel ist die Pipeline (€0 vs. €400 Mio. = ±€2,25/Aktie) und das JEB-Multiple. Bei unverändert negativen operativen Zahlen bleibt der Substanzwert theoretisch – der Kurs realisiert ihn nur bei Übernahme, Spin-off (z. B. JEB) oder sichtbarer Wende.
Fazit: Realistische SOTP-Spanne ~€5–8/Aktie (Basis: ~€8; konservativ: ~€5) – dein Break-Even von ~€5,50 € liegt also im unteren bis mittleren Bereich dieser Bandbreite, ist aber nur erreichbar, wenn entweder die 2027er Phasing-These oder die Horizon-Einsparungen sich bestätigen.
(Ich habe Problem, die Bewertung-Tabelle zeigen)