Was wird nun eigentlich mit unserer Währung werden? Was wird aus unserem Wirtschaftssystem werden?
Erst hat wir eine Subprimekrise bzw. Immoblienkrise in den USA nach Lehmann.
Dann folgte eine deftige Finanzkrise.
Dann nach einem Jahr etwas Ruhe folgte die Schuldenkrise.
Darauf folgte die Eurokrise.
Folgt jetzt eine globale Wirtschaftskrise?
Und all dies binnen weniger Jahre und mittlerweile droht uns eine gewaltige Systemkrise. Sehr viel Pulver zur Rettung unseres Währungssystems ist schon verschossen worden. Momentan sind einige Lösungsansätze in der Disskussionsrunde. Problematische Staaten wie z.B. Greichenland verlassen den Währungsraum, starke Staaten verlassen den Währungsraum, es werden die Eurobonds eingeführt oder oder es wird eine Zweitwährung starker Staaten mit strengen Regularien eingeführt. Es wird auch diskutiert, unser ersparte zu enteignen in dem das deutsche Lohnniveau massiv angehoben wird und wir somit Hierzulande eine kräftige Inflation erzeugen, die somit den Euro drückt und andere Länder wieder Wetbbewerbsfähiger machen.
All diese Lösungsansätze sind in gewisser Art und Weise problematisch, doch eine dieser Lösungen wird eingeschlagen werden. Denn in einem sind alle Entscheidungsträger sich zumindest einig: So kann es nicht weiter gehen und wir stehen alle kurz vor dem Abgrund.
Würde mich freuen, wenn hier populistisches Stammtischniveau vermiden wird und einzelne Lösungsansätze fundiert diskutiert werden. Jeder Weg wird sein Für und Wider haben. Doch Aktionismus wie vor einem Jahr wird die Finanzmärkte nicht noch einmal beruhigen können.
Griechenland ist nun nicht mehr das alleinige Problem des Euros. Spanien und Protugal geht es mittlerweile wirtschaftlich miserabel und aus eigener Kraft kommen diese Staaten nun auch nicht mehr auf die Beine.
Frankreich und Italien haben ebenfalls sich verschärfende Probleme. Dies sind alles auch Abnehmerstaaten unsere deutschen Produkte.
Werde mich über geistreiche Beiträge freuen!