Hallo LL77,
der o.g. Stock Day Artikel ist schon sehr viel besser als die meisten der
"Analysen" der bekannten BBs. Trotzdem steht auch da mal wieder zT absoluter Blödsinn drin:
Zitat:
" 5)Am 10 Oktober 2006 gab die börsennotierte Chevron Energy Soltions bekannt, Ethanex den Auftrag erteilt zu haben, 3 Ethanolfabriken...zu bauen".
Und dazu noch:
"Chevron investierte seit 2000 mehr als $1,5 Mrd in erneuerbare Energieprojekte..."
Das ist
1) eine klare Falschaussage, de EHNX hat CES beauftragt, nicht umgedreht
2) Eine Falschdarstellung, den hier wird wieder mal der Eindruck erweckt, als ob Chevron hier investiert oder sich daran beteiligt.
Bislang hat Chevron nicht einen Pfifferling an EHNX erworben oder eigenes Geld da reingesteckt. EHNX ist für CES ein gewöhnlicher Kunde, dessen Aktivitäten sich in den CES News natürlich gut machen, weil dieses Projekt sich im Biosprit Sektor bewegt.
Und einen Wettbewerbsvorteil von 40 Cent pro Gallone ?? Das wage ich aber auch zu bezweifeln. Bei den seit Anfang 2006 auf das doppelte gestiegenen Maispreisen können sie froh sein, das überhaupt noch als Marge einfahren zu können.
Was die generellen Aussichten betrifft:
Ich denke schon, das Ethanol aus Mais zumindest in den USA als Gesamtumsatz sogar noch steigen wird, und so in 2 -3 Jahren am Ethanolmarkt seinen Höhepunkt erreicht, um danach von der billigeren BTL langsam wieder verdrängt zu werden.
An der Börse hat die Mais-Story seinen Zenit aber schon überschritten, siehe die ADM Interviews oder die Kurse von ADM und PEIX und Co.
Ich denke nicht, dass die EHNX Manager Idioten sind. Die EHNX PR Truppe war Ende Sommer bei uns in der BRD (erklärt m.E. nach auch die BB Empfehlungen). D.h. die Entscheidung, so eine Firma zu gründen, fiel offensichtlich so im April Mai, also zu einer Zeit, als der Ethanol Hype gerade auf seinem Höhepunkt war, und Margen noch sehr viel höher waren, als jetzt. Eine mögliche Erklärung für kurzfristige Strategien ist bei OTC Werten immer die Möglichkeit, Betrügern aufzusitzen, die es damit nicht ernst meinen, wie zB aktuell Algodyne oder Originally New York. Hab diese "Werte" recherchiert - Finger weg, dass ist blanke Anlegerabzocke, die wollen nie wirklich Ethanol in nennenswertem Umfang herstellen.
Danach sieht es mir bei EHNX nicht aus, im Gegenteil, der Newsflow lässt auf Seriösität schliessen.
Ich habe zwar vorausgesagt, dass der Maispreis stark steigen würde, bin aber davon ausgegangen, dass das erst im verlauf der nächsten 1 - 2 Jahre passiert. Ich denke, die EHNX Manager sind davon ebenso früher eingeholt worden, als ihnen lieb war.
EHNX wird wohl seinen Weg gehen. Eine letzte Chance, doch noch in Richtung "Betrug" abzubiegen, wäre der vorzeitueg Verkauf von EHNX
an einen Ölmulti. Wer investiert bist, sollte beten, dass das nicht passiert, sonst wars das mit Kursteigerungen. Und wer glaubt dass das nur zu einem sehr viel höheren Kurs als dem zur Übernahme aktuellen passiert, der ist wohl gründlich schiefgewickelt (so wei zB Tradergott), denn wer zahlt schon einen das mehrfache des aktuellen Kurses bei der Übernahme ?? - Niemand.
Es gibt derzeit nur ganz wenige Firmen, die an BTL dran sind.
das sind zB Bluefire Ethanol (BFRE, da tobt grad der Bär), die Choren (BRD), Iogen Kanada und die Convergence Ethanol (CETH) in USA. Choren und Iogen sind nicht an der Börse.
Übrogens: bei
www.convergenceethanol.com
tut sich grad mächtig was.
BFRE löst dei Inhaltstoffe auf Papierabfällen mittels Schwefelsäure heraus und vergärt sie anschliessend. Ist technologisch interessant, aber noch nie kommerziell im Einsatz gewesen.
CETH macht das wie Choren mit Vergasung und Fischer-Tropsch aus Holzresten, was sich bei deren Projekt in Kanada geradezu anbietet.
Der Witz ist, dass dieses Verfahren bereits seit vielen Jahren kommerziell angewendet wird.
Der Vergärung von Zucker aus Mais kommt die Iogen aus Kanada wohl am nächsten. Die lösen die Zuckermoleküle aus sog. Switchgras heraus und vergären danach. Moch wundert die ganze Zeit, das das noch keiner in den USA macht.
Was da für ein Riesendampf dahinter ist, erkennst man daran, dass in der USA und EU bislang kein einziger Ölmulti an Ethanol aus Weizen oder Mais dran ist, stattdessen gehen sie auf BTL, wie die Beteiligung von Shell an Iogen und Choren, wie die Beteiligung von CNOOC, VW umd Daimler an Choren zeigen.
MfG
S