es gibt nämlich einen wichtigen Unterschied zwischen der Profi-Liga und uns: Die Profis bewegen aufgrund des Volumens mit ihren HS selbst die Kurse, die sie versuchen vorherzusagen. Kein Wunder, dass da nicht mehr mit einem 0815-System gearbeitet werden kann.
Stellt euch das so vor: In der Profiliga spielen sie mit High-Tech-Armeen gegeneinander. Da zählt das Gesetz: Vorsprung gibt es nur mit noch mehr High-Tech. Wir Amateuere können davon nur dann profitieren, wenn wir einen Nische besetzen, die zu klein für die Profis ist. Quasi Asysmetrische Kriegsführung bzw. Guerilla-Taktik.
Und hier gibt es einfache Systeme, mit denen sich langfristig der Markt schlagen läßt.
Nur als Beispiel: Mit dem Billig-HS "Kaufe, wenn der GD200 steigt und shorte, wenn der GD200 fällt" lassen sich schonmal sicher mehr als 98% aller Fonds schlagen.
@Orlando: Hier im Forum wirst du zu lange brauchen, um all die Infos zu erhalten. Mein Vorschlag: Lies ein Buch. Ich kann zum Einstieg "Technische Indikatoren simplified" von Oliver Paesler empfehlen. Ein HS automatisiert dann nur noch deine Strategie.
zu deinen Frage:
- Wie entwickelt man ein HS und welche (Vor-) Kenntnisse sind dazu notwendig (hilfreiche Internetseiten?) ?
siehe oben: Viele Kenntnisse bzgl. technischer Indikatoren.
- Welches Programm wird für die Entwicklung von HS verwendet?
Ich habe Tradesignalonline verwendet. Du mußt dann Equilla programmieren lernen.
- Welche Instrumente sind hierzu notwendig?
s.o.
- Gibt es bereit vorgefertige oder sogar gänzlich fertiggestellte HS, die man kostenlos zur Selbsthilfe einsehen
kann?
Gibt es bei TSO, aber kaum zu gebrauchen. Selbst ist der Mann.
- Ist es anspruchsvoll, solch ein HS zu entwickeln? Zeitlicher Rahmen?
Ja. Nimm dir einige Wochen oder Monate Zeit, je nachdem wieviel Zeit du pro Tag aufwenden willst. Im Prinzip lief es bei mir so: 1) Idee erhalten, indem man unheimlich viele Indikatoren auf die Charte "anwendet" und damit durch ausprobieren eine Strategie erarbeitet. In der Theorie klingt erstmal jeder Indikator gut, aber die Praxis ernüchtert dann. 2) Die Strategie programmieren 3) Parameter Optimieren. Klingt alles recht einfach, ist es aber nicht. Grob gesagt: Jedes HS hat Stärken und Schwächen. Mit letzteren muss man umgehen lernen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
gez. metro, bekennender Trendfolgedepp.