Der User sille hat mich heute Mittag via BM gefragt: "Hallo Ulm ich wollte dich mal fragen ob du mir evtl. eine kurze Einschätzung zur Enphase schreiben könntest und ob der aktuelle Kurs gerechtfertigt ist" und ich habe ihm dann meine Einschätzungen via BM geschrieben und danach hat er mich gebeten ob ich diese Einschätzung eventuell auch ins Enphase Forum stellen würde ? Mache ich doch gerne, aber ich bin bei Enphase nicht ganz so tief in der Materie drin, so dass diese Einschätzungen nicht allzu sehr in die Tiefe gehen.
Ob der aktuelle Kurs gerechtfertigt ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich hätte nie gedacht, dass die Aktie so extrem einbricht. Wobei aber die Q3-Umsatzguidance mit 100 bis 105 Mio. $ schon eine Enttäuschung war, denn das signalisiert ja, dass es gg. Q2 (Umsatz bei 102 Mio. $) kein Wachstum gibt.
Es gibt für mich 3 Spekulationen warum die Aktie so extrem eingebrochen ist:
- bekanntermaßen werden ab 2017 die Solarsubventionen in den USA so gut wie abgeschafft (wird auch davon abhängig sein die US-Wahlen in einem Jahr ausfallen, denn die Demokraten würden die Solarsubventionen gerne verlängern) und deshalb wird erwartet, dass der US-Solarmarkt in 2017 gnadenlos einbrechen wird auf ein Niveau von 3 bis 5 GW. In diesem Jahr werden es 8 GW werden und fürs kommende Jahr werden 12 GW erwartet. Da ja Enphase zwischen 80 bis 90% seiner Umsätze in den USA generiert ist es klar, wenn es denn wirklich so kommen sollte, dann wird es Enphase richtig erwischen.
- die großen Wechselrichterhersteller wie z.B. SMA oder ABM haben ja auch mittlerweile Micorwechselrichter in ihrem Portfolio, so dass sie natürlich damit Enphase kräftig Konkurrenz machen. Vor allem außerhalb den USA und die haben natürlich eine ganz andere Marktmacht schon alleine wegen ihrem globalen Vertriebs.
Solaredge bietet z.B. mittlerweile auch hochinteressante Leistungsoptimierungen an, so dass die eine ernsthafte indirekte Konkurrenz zu Enphase sind.
- außerhalb der USA ist der Marktanteil der Micorwechselrichter nach wie vor recht gering. Kostet halt ein paar Euro mehr wie die herkömmlichen und bei der Kombination Solar/Batterie ist halt ein normaler Wechselrichter sinnvoller, weil auch deutlich preiswerter, weil man bei Eigenverbrauchslösungen ohnehin einen normalen Wechselrichter benötigt.
Es spielen also schon einige fundamentale Faktoren eine Rolle bei diesem Kursabsturz. Dabei darf man bei Enphase nicht vergessen, dass die vor einem Jahr noch als ganz heißer Übernahmekandidat galten und diese Fantasie hat auch dem Kurs damals mehr als gut getan. Zumal ja die schuldenfreie Enphase (Cash: 31 Mio. $/Finanzschulden: 17 Mio. $) selbst bei Kursen von 15 $ für viele Solarunternehmen locker zu bezahlen gewesen wäre. Diese Fantasie ist aus dem Kurs komplett raus und das kann man auch einigermaßen nachvollziehen:
- Einbruch des US-Solarmarkts wird ab 2017 erwartet
- Konkurrenz hat mächtig aufgeholt
- Microwechselrichter haben sich eigentlich nur in den USA bis jetzt durchgesetzt