---------------
Die Firma Energias de Portugal [WKN 906980 ] ist das größte Energie-Unternehmen Portugals und versorgt auch einen großen Teil der Gasabnehmer. Das Unternehmen hat sich schon früh auf regenerative Energie aus Wasserkraft und Windenergie spezialisiert und ist inzwischen weltweit aktiv. Der Fokus liegt aber nach wie vor auf der iberischen Halbinsel. Erst vor kurzem ging die Meldung durch die Presse, dass die Chinesen für 2,69 Milliarden ein großes Aktienpaket ( 21,35 % ) aus portugiesischem Staatsbesitz erworben haben. Die günstige Bewertung der Firma und der große Einstieg durch die Chinesen sollte einen veranlassen einmal genauer hinzusehen…
Wo ist Energias de Portugal aktiv?
45% des erwirtschafteten Geldes kommt aus Portugal, 26 % aus Spanien und 25 % aus Brasilien. Dazu kommen Aktivitäten in den USA und dem Rest Europas. Die EDF bemühte sich seit Jahren gute Projekte aus dem Bereich der regenerativen Energien, außerhalb des Heimatmarkets, zu erwerben.
Was genau macht Energias der Portugal [EDP]?
EDP erzeugt Energie, die dann über ihre eigenen Netze zum Nutzer gebracht werden. In Portugal und Spanien besitzen sie ein riesiges Gasnetz mit zehntausenden Kilometern Länge. Dieses Netz wird dazu genutzt aus Gasturbinen Strom zu erzeugen oder das Gas direkt zum Endnutzer zu bringen. Außer dem Gasgeschäft wird Energie aus Wasser und Wind erzeugt, was ca. 2/3 der erzeugen Energie ausmacht. Dazu kommen die angesprochenen Gaskraftwerke und ein wenig Ölverbrennung. Atomenergie macht nicht einmal einen Prozent der produzierten Energie aus, ein Risiko wie bei dem Atomausstieg in Deutschland existiert also nicht.
EDP ist also ein voll auf regenerative Energien eingestellter Versorger und die Nummer 3 Weltweit im Bereich Windenergie. EDP gewann schon mehrere Preise als der am nachhaltigsten produzierende Energiekonzern der Welt.
Finanzielle Situation...